Dubaro PC - Konfiguration empfehlenswert?

ArnoDübel

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … aktuelle Shooter Titel oder
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mehr ist besser ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine derartige nutzung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein. bloß kein RGB ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 144hz oder mehr,

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, der ist 14 jahre alt...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 ungefähr

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…von jetzt bis ende das jahres

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
    • zusammenbauen lassen

ich habe diese Konfiguration von Dubaro:

Meine Konfiguration (ID: 2328364)

Konfiguration:
Software

Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Hauptkomponenten
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Intel i7-13700F mit 8C+8c/24T/ 5.20GHz Turbotakt, 30MB Cache
be quiet! Dark Rock PRO 4
MSI PRO Z790-A WIFI DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
12GB NVIDIA RTX4070 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
750W be quiet! PurePower 11 FM
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

gibt es hier klare Fehler oder Schwächen?
empfehlenswerte Änderungen?

Budget wäre damit ausgereizt..

Ist mein erster Beitrag hier. Bitte Gnade falls ich Regeln verletzt habe...
Hoffe auf ein paar Meiningen hierzu.
danke!

Ich würde bei der SSD die Seagate Firecuda 530 mit 1 oder 2 TB nehmen. Hohe Schreibleistung und Hohe IO- und 4KB Leistung.

Moin,

ArnoDübel schrieb:
gibt es hier klare Fehler oder Schwächen?
empfehlenswerte Änderungen?
Sofern weiß für dich ok wäre könntest du mit der weißen Version des Gehäuses noch 5€ sparen.
Beim Ram würde ich den 6000Mhz Ram nehmen, wäre sogar noch 5€ günstiger.
Beim Kühler könntest du mit dem Fortis 5 noch 15€ sparen.
Bei der SSD würde ich dafür zumindest die 15€ für die SN770 drauflegen, die NV2 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und wolve666
In der Dubaro Verlinkung hast du aber einen "Intel i5-12600KF" drin.
Netzteil lieber z.B. das "Pure Power 12 M 750W" nehmen bei einer RTX 4000er Karte,
das hat einen PCIe 5.0 Anschluss (12VHPWR Versorgungsanschluss) für die Karten.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    96,8 KB · Aufrufe: 119
Ich würde auf jeden Fall eine größere SSD nehmen - wenn Du mehrere Spiele installieren möchtest, ist ein TB incl. des Platzes, den schon Windows allein für sich beansprucht, m.E. viel zu wenig. Ich bin mittlerweile bei 9,5 TB, wovon 5 TB Nvme SSDs sind. Damit habe ich jetzt aber noch Reserve für kommende Games. Du darfst halt nicht vergessen, dass neue Games immer größer werden, gerne auch mal > 100 GB.

andere nvme ssd zb wd 850x , samsung 980 pro,.. grafikkarte beim versenden besser ausgebaut lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
beliebige andere SSD. Egal welche. Nur keine NV2

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Nickel schrieb:
In der Dubaro Verlinkung hast du aber einen "Intel i5-12600KF" drin.
Du musst noch die ID laden, eine Direktverlinkung der Änderungen klappt bei Dubaro nicht so recht.

Nickel schrieb:
Netzteil lieber z.B. das "Pure Power 12 M 750W" nehmen bei einer RTX 4000er Karte,
das hat einen PCIe 5.0 Anschluss (12VHPWR Versorgungsanschluss) für die Karten.
Kann man machen, bei der 4070 haben aber gerade die günstigeren Karten die hier vermutlich verbaut werden aber noch klassischen 8-Pin Anschluss.

n1tro666 schrieb:
grafikkarte beim versenden besser ausgebaut lassen
Das ist jetzt so semi-OT, aber wie kulant ist Dubaro denn eigentlich, wenn jemand den Einbau verkackt? Der Witz ist bei einem Gesamtsystem ja, das es eben genau das ist und ich mich nicht mehr kümmern muss bzw. keine Risiken trage.

Das Versandrisiko mit eingebauter Graka liegt jedenfalls eindeutig bei Dubaro.

Nickel schrieb:
Dachte die hätten alle 12VHPWR.
Unterhalb der 4070Ti nicht, gut ist beim Verbrauch der 4070 auch eher unnötig.
Die Filter und Angaben bei MF sind übrigens auch so eine Sache, 13 sind nämlich nicht einsortiert.
Wenn man nach GH geht haben 28 Stück 8-Pin, 12 den neuen 16-Pin.

Beim PP12 müsste man bei Dubaro aktuell 25€ Aufpreis bezahlen, da wird erst ab 850W angeboten, eine Option wäre das MSI ATX 3.0, das gibts aktuell sogar 10€ günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HorstSan schrieb:
Das Versandrisiko mit eingebauter Graka liegt jedenfalls eindeutig bei Dubaro.
Wobei sie aber selbst empfehlen bzw die Option:
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
man Erwägung ziehen sollte.

..Gerade teure Grafikkarten verfügen nicht selten über einen sehr großen und schweren Kühlkörper und im schlimmsten Fall kann die Grafikkarte aus dem PCI-Express-Slot ausbrechen. Dubaro bereitet in diesem Fall alles für die Montage der Grafikkarte vor, d. h. die Stromkabel liegen bereit. Sobald Sie dann den PC erhalten, müssen Sie lediglich die Gehäusewand öffnen, den Transportschutz entfernen und die Grafikkarte in den freien Slot stecken. Danach schrauben Sie die Grafikkarte lediglich mit einer Schraube am Slot-Blech fest und schließen noch die Kabel für die Stromversorgung an. Nach dem Lego-Prinzip ist der Einbau wirklich sehr einfach.

+1 für andere SSD.

Die Kingston NV2 M.2 ist so ziemlich die letzte Gurke und Glückspiel noch dazu.

Kann irgendwas sein. Phison- oder SM-Controler, QLC oder TLC (und welcher Hersteller und welche Generation)

Das ist reinste Resteverwertung, was grade irgendwo günstig über ist.

Nickel schrieb:
Wobei sie aber selbst empfehlen
Naja schon klar, aber diese Empfehlung ändert ja nichts an den rechtlichen Gegebenheiten. Ein eindeutiges Statement, dass hier kein Risiko auf den Kunden abgewälzt wird, müsste man da schon mit dazu liefern.

Ok.
Das war eindeutig mit der ssd. 😃
Die restlichen Tipps konfiguriere ich jetzt auch mal dazu.
Die graka lass ich dann besser ausgebaut. Eben einbauen ist ja schnell gemacht und ich muss mich nicht mit dem Verkäufer rumärgern…

Zurück
Oben