Dubaro Zusammenstellung

Scarface2761

Cadet 1st Year
Moin die Herrschaften,

im März hatte ich mir ein neues Netzteil gekauft, da das alte den Geist aufgegeben hatte.
Jetzt wird es Zeit für einen neuen Rechner - mit dem im Frühjahr gekauften Netzteil, soll sich ja lohnen.
Meint ihr, die Zusammenstellung ist so in Ordnung? Anpassungen um bessere Zusammenarbeit der Komponenten zu ermöglichen nehme ich gerne an.

Ich benutze den Rechner zum Arbeiten und natürlich auch zum Zocken.

CPU: Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache

Wasserkühlung: Endorfy Navis F360
MB: MSI PRO B760-P WIFI

Arbeitsspeicher: 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL, weiß
Festplatte: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 7000MB/s)

GraKa: 12GB ASUS RTX4070 DUAL EVO
Netzteil: 750W be quiet! Pure Power 12 M ATX 3.0 - PCIE 5

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch - Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700
Wann möchtest du den PC kaufen?
So bald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ein Link zum Bearbeiten der Konfiguration und zum Anschauen der Preise wäre auch hilfreich. 😊

Die CPU ist ja auch schon quasi 2 Generationen alt. Von daher würde ich auf der Seite zumindest schonmal nach einer komplett neuen Platform schauen, wenn du nicht selbst bauen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Würde direkt auf nen wechseln auf ddr5 überlegen, preislich zwar teurer aber auch die werden langsam günstiger. In meinen Augen lohnt es sich leistungstechnisch.
Mit der 13th Generation kaufst du zwar ^alte^ Technik aber wenn man mal schaut es ist es kein grosser unterschied zur 14th.
Die frage ist eher ob man in eine alte Plattform jetzt noch investiert. Da folge cpu andere sockel haben.
Denke wir bräuchten die Preise um das besser einschätzen zu können

Rechner ist zu alt für so viel Geld!
Besser du schaust hier und lässt dir beim Zusammenbau helfen!
Ich würde dir zu AMD raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hey, mit AMD hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht. Ist aber schon etwas her, wenn also jemand ein gutes System hat bis 2000 € bin ich ganz ohr.

Nur weil man ein neues Netzteil hat würde ich nicht zwangsläufig sagen das sich ein neuer Pc lohnt.
Wie sieht der alte Pc aus? Was ist verbaut?
Was wird gearbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761 und Zwirbelkatz
Scarface2761 schrieb:
Hey, mit AMD hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht.
Und heute haben 75%(Fakt) der CB User AMD..
So wendet sich das Blatt.
Heute ist Intel kaum noch zu rechtfertigen..
Klingt gemein und soll kein bashing sein, aber schau dir die ganzen aktuellen Problematiken bei denen an..
Dazu die schwache Gamingleistung und der hohe Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Scarface2761
Scarface2761 schrieb:
Jetzt wird es Zeit für einen neuen Rechner - mit dem im Frühjahr gekauften Netzteil, soll sich ja lohnen.
Wer baut das Netzteil ein? Du?

Falls du das tust, was hindert dich daran, den gesamten Rechner zu bauen?
So bekommst du mehr fürs Geld und kannst die Teile frei wählen.

Intel ist aktuell Geschichte. Falls du für dich persönlich nicht drum herum kommst, wähle zumindest einen 14600kf. (Ohne Grafikeinheit allerdings)

Schon wieder fehlt die genutzte Auflösung ... 🤫

2000€ PC, habe ich glatt.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meinungen-bei-gaming-pc-auswahl.2216844/#post-29953393

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761
Scarface2761 schrieb:
Hey, mit AMD hatte ich nie gute Erfahrungen gemacht. Ist aber schon etwas her, wenn also jemand ein gutes System hat bis 2000 € bin ich ganz ohr.
AMD ist seit mehreren Generationen mittlerweile der Gamingkönig. Deine Zusammenstellung ist sowohl veraltet als auch hoffnungslos überteuert. Schön, dass du vor Kauf gefragt hast (machen leider viele nicht) und du kannst das ganze entsprechend noch positiv verändern.

Der 9800X3D ist aktuell die (mit Abstand) schnellste Gaming CPU*. Aktuell nicht flächendeckend verfügbar, aber das entspannt sich in den nächsten Wochen wieder. Würde bei einem Neubau in dieser Preisklasse keine andere CPU verbauen.

* hier der Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Scarface2761, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Wenn die Profis mir AMD empfehlen, dann nehmen wir mal AMD. Wie gesagt, bei mir war es lange her. Über den Link.

Aktuell:
Asus p8p67 rev 3.1
i7-2600K 3,4 GHz Quad-Core CPU
mit Wasserkühlung Corsair H40
GeForce GTX1070
Corsair 16 GB Ram 1.50V je Klotz
1 TB HDD und 500GB Kingston SSD
be quiet! PURE POWER 12 M 750W

Neuer Rechner lohnt sich, da bei diesem CPU, Kühlung und das Board über 13 Jahre alt sind.

Selber zusammenbauen kann ich auch, bin bloß zu faul, aber wenn man dann eine vernünftige Summe sparen kann, mach ich das auch selber.

Was meinst du mit Auflösung? Hoch-Ultra zocke ich gerne am Liebsten :D

Scarface2761 schrieb:
aber wenn man dann eine vernünftige Summe sparen kann, mach ich das auch selber.
Zusammenbau kostet bei Mindfactory 150€.
In Fertigsystem-Häusern wird das bei der Hardware beaufschlagt.
Ja, zusammenbauen lassen lohnt nur, wenn wer wirklich 2 linke Hände hat.

Scarface2761 schrieb:
Was meinst du mit Auflösung?
Die Auflösung des Monitors.
FullHD, WQHD, UHD usw..

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wer baut das Netzteil ein? Du?
Ich vermute mal stark das ist schon eingebaut, wenn das alte Netzteil defekt gegangen ist.
:D

• Gefällt mir
Scarface2761 schrieb:
Selber zusammenbauen kann ich auch, bin bloß zu faul, aber wenn man dann eine vernünftige Summe sparen kann, mach ich das auch selber.
Ja, ist zu empfehlen - bekommst halt mehr für dein Geld. An deiner Stelle würde ich als Basis die 2000€ Empfehlung aus dem bekannten "Der ideale Gaming PC" Thread nehmen - aber Achtung: da ist noch der 7800X3D verlinkt, du möchtest aber den 9800X3D nehmen. Hängt halt damit zusammen, dass er (wie bereits gesagt) aktuell schlecht verfügbar ist - oder nur mit deutlichem Aufpreis. UVP ist 529€, da lohnt es sich nicht den 7800X3D für ein paar Kröten weniger zu nehmen. Ein bisschen nach deinem Gusto kannst du den Build immer anpassen - aber die Basis aus dem Thread ist solide.

Warte 2-3 Wochen, dann hat sich das ganze bezüglich des 9800X3D beruhigt. Ansonsten sei gesagt, nur für den Hinterkopf, dass auch Nvdia neue Grafikkarten anfang 2025 bringt. Wenn du 13 Jahre mit dem 2600K gefahren bist, dann machen dir die paar Wochen extra im Zweifel nichts aus. Aber das musst du dann entscheiden. Eine Grafikkarte lässt sich im Zweifel aber leicht tauschen - ein kompletter Unterbau mit CPU eher nicht. Vielleicht ist es ja eine Option alles bis auf die Grafikkarte zu kaufen und solange den neuen Build mit der 1070 zu nutzen. Ganz schlecht ist die ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Gesucht wird ein guter Spiele-PC. Von der Marke unabhängig. Und es liegt ein be quiet! 12M 750w Netzteil bereits vor. Dieses soll seinen Weg in die neue Hardware finden.

Eckdaten, schnell mal runter getippt:
  • B650 Steel Legend (PCIe-5.0)
  • Arctic Freezer 36
  • Ryzen 9800x3D (möglichst um/unter 550€ kaufen, sofern möglich)
  • 2x32GB DDR5-6000 Ram. (Weil Vollbestückung doof ist bei AMDs neuem Sockel)
  • RTX 4070 Ti Super 16GB
  • Netzteil: Vorhanden
  • Gehäuse: Zum Bleistift Lian Li 216
  • Lexar NM 790 SSD. 2TB. Oder 4TB. Oder 2x2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scarface2761 und Skudrinka
@Skudrinka der aktuelle Monitor hat FHD. Möchte da aber auch ein Upgrade.
@BasementDweller In Ordnung, dann komme ich mal aus der faulen Haut und warte dann auf den "normalen" Preis. Was sollte der denn kosten?

Scarface2761 schrieb:
In Ordnung, dann komme ich mal aus der faulen Haut und warte dann auf den "normalen" Preis. Was sollte der denn kosten?
UVP sind 529€. Wird sich vermutlich in den nächsten Wochen in der Nähe von 550€ einpendeln.

• Gefällt mir
Falls du noch eine Weile bei Full-HD bleibst, langt eine RTX 4070 Super. Das spart dir 200 bis 250 Goldtaler.
UHD würde ich mir gut überlegen, bei heutigen Grafikkartenpreisen und Leistungsanforderungen in größeren Spielen.

• Gefällt mir
Scarface2761 schrieb:
Luftkühlung auf Wasserkühlung
Was erhoffst du dir davon?
Außer der Optik, welche Geschmackssache ist, hast du keinen Vorteil an einer AIO - eigentlich nur viele weitere Nachteile.

Zurück
Oben