Dubios oder seriös? Seltsames Erlebnis mit RAR-Datei-Download

Zuverlässig ist Kaspersky schon, Wenn du aber die Installation erlaubst mit dem Klick auf ok, wird kein virenscanner dieser Welt deine Entscheidung anzweifeln. Und somit werden auch keine Warnungen angezeigt.
etsy ist aus Irland, laut dem Impressum. Mein Tipp: konfrontiere den Support mit dem Screenshot und frag, wieso du Zusätze im rar-Paket erhalten hast Und wozu die sind. Driver updater ist ein bekanntes tool, das dein pc verlangsamt, und irgendwelche Daten an irgendwelche Server versendet. Wobei der Grundgedanken dieses Tools, automatisch fehlende Treiber zu suchen und installieren in der Ära Windows xp notwendig war, bei windows vista teilweise verantwortbar war, aber ab Windows 7/10 kompleto unnötig ist, weil Windows das besser kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
So wie es beschrieben wurde kommt die tolle Software vor dem Öffnen der RAR. Oder der/die TE drückt sich falsch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dornröschen_89
coasterblog schrieb:
Warum nutzt du dann nicht 7-Zip oder das "Original" WinRAR?
Reden wir jetzt überhaupt von der RAR Datei oder dem Programm was es öffnen soll und da liegt der Hund begraben?!

Bitte nutze zum Test WinRAR. Nimm eine seriöse Quelle.
Vielen Dank für den Tipp, hab mir gerade den WinRAR bei chip runtergeladen und die beiden RAR Dateien konnten geöffnet werden :) In jeder RAR-Datei steckten 5 verschiedene Dateien drin...also jedes Mal 5x dasselbe...
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
So wie es beschrieben wurde kommt die tolle Software vor dem Öffnen der RAR. Oder der/die TE drückt sich falsch aus.
Ja genau, das kommt davor...sorry ich kann mich schlecht ausdrücken wenn ich über Technik rede....
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Zuverlässig ist Kaspersky schon, Wenn du aber die Installation erlaubst mit dem Klick auf ok, wird kein virenscanner dieser Welt deine Entscheidung anzweifeln. Und somit werden auch keine Warnungen angezeigt.
etsy ist aus Irland, laut dem Impressum. Mein Tipp: konfrontiere den Support mit dem Screenshot und frag, wieso du Zusätze im rar-Paket erhalten hast Und wozu die sind. Driver updater ist ein bekanntes tool, das dein pc verlangsamt, und irgendwelche Daten an irgendwelche Server versendet. Wobei der Grundgedanken dieses Tools, automatisch fehlende Treiber zu suchen und installieren in der Ära Windows xp notwendig war, bei windows vista teilweise verantwortbar war, aber ab Windows 7/10 kompleto unnötig ist, weil Windows das besser kann.
Dankeschön...findest du, dass man den Driver Updater braucht? Ansonsten würde ich ihn deinstallieren, denn ohne ihn hat auch alles bisher funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Auwei, ich hoffe du hast beim installieren den chipistallers alle häckchen weggemacht, sonst hast du nun zusätzliche Tools mitinstalliert, die ständig Werbung aufploppen lässt und solche die jetzt dein pc langsam machen, die nennen sich PUA-malware und können mit malwarebytes und adwclear beseitigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, DJMadMax, coxon und 2 andere
Warum zur Hölle lädt man Programme bei Chip herunter, wenn es die direkt beim Hersteller gibt und das ohne irgendwelchen "netten" Zusatzkrempel, der hier am eheseten aus dem Chip Installer kommt, statt vom RAR .....

Gehst Du zum Brötchen kaufen auch in die Metzgerei, um da die aufgebackten Teile aus dem Discounter exklusiv aufbereitet zu kaufen?

Grüsse

Gulp

Hi...

Als Erstes:
Dornröschen_89 schrieb:
[...] bei chip runtergeladen [...]
Leider benutzen manche (IT)Portale (tlw. noch aus früheren Zeiten) solche Zusatzsoftware (mit integr. Download-Manager), um den Nutzern angeblich das "Downloaden" zu erleichtern - oft steckt dahinter nur der Sinn, im gleichen Vorgang zusätzliches "Werbematerial" (bspw. in Form von Adware, etc.) an den Nutzer "auszuliefern".
Daher als Tipp: Nur entweder bspw. hier im Forum über den Bereich Download (mit Suchfunktion) Benötigtes herunterladen oder aber direkt beim Hersteller - hier hilft dann der Suchdienst des Vertrauens.

Weiter möchte ich empfehlen, mal wegen der (zukünftig) besseren Identifizierbarkeit und Zuordenbarkeit die Datei(namen)erweiterung im Explorer (systemweit) einzuschalten (Liste ist keineswegs vollständig!) - auch, wenn durchaus anhand der Miniaturvorschaubildchen (sog. Icons) eine Zuordnung zu Anwendungen/Programmen ersichtlich sein sollte, kann dies durchaus doch zu unlauteren Ambitionen mißbraucht werden und ärgerliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Anhand zumind. dieser Liste sollte sich besser einordnen lassen, welches Anwendungprogramm für welche Dateiart regulär benötigt wird.

Nun noch zum Eigentlichen:
Die "mitgelieferten" Dateien sind jetzt wohl per Definition nicht virulent, daher schlägt die AntiVirus-Software auch nicht an, wenngleich auch der Hinweis bzgl. der willentlich durchgeführten Steuerung von @chrigu aus #21 zusätzlich gilt - solche Dateien sind als sog. Potentiell unerwünschte Programme (PUP) kategorisiert, die sich allerdings meistens für weniger technisch bedarfte Anwender als sog. Malware, Spyware oder manchmal sogar auch als Scareware offenbaren.
Dazu auch mal Hintergrundinfos über die verschiedenen Formen von Schadprogrammen.
Und der Rechner sollte sicherheitshalber mal mit den in #24 von @chrigu vorgeschlagenen Tools (malwarebytes, adwcleaner) kontrolliert werden.

Btw.:
Gulp schrieb:
Warum zur Hölle lädt man Programme bei Chip herunter, [...]
Weil's vllt. der Suchdienst des Vertrauens als erstes/vorderes Suchergebnis anbietet und die Anwender es einfach nicht besser wissen.
Weniger Vorwürfe und mehr Aufklärung wäre wohl hilfreicher. 😉

Zuletzt bearbeitet: (Text und Links ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ganz ehrlich? Installiere deinen Rechner neu. Wer weiß, was da alles runtergeladen und installiert worden ist. Ich würde mich auf diesem Rechner nicht mehr sicher fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
User007 schrieb:
Weil's vllt. der Suchdienst des Vertrauens als erstes/vorderes Suchergebnis anbietet und die Anwender es einfach nicht besser wissen.
Weniger Vorwürfe und mehr Aufklärung wäre wohl hilfreicher. 😉

Ganz ehrlich, bei millionen anderen Dinge informiert man sich vorher über die Qualität der jeweiligen Sache, sei es beim Autokauf, beim Brötchenkauf und was weiss ich noch ....... das gebietet einem ja irgendwie gewöhnlich der gesunde Menschenverstand.

Warum das aber reichlich regelmässig bei Computerthemen krampfhaft und gekonnt ignoriert wird und geradezu reflexartig geradewegs am gesunden Menschenverstand vorbei geleitet wird ist und bleibt mir ein Rätsel.
Es ist ja nicht so, dass es Computer und diesen Chip Krempel erst seit vorgestern gibt ......

MIthin ist das kein Vorwurf, sondern in der Tat eine durchaus ernst gemeinte Frage.

Grüsse

Gulp

Hast du einen Tipp, wie ich die Malware wieder loswerde?
Auf meinem REchner ist Kaspersky drauf, der hat mir aber keine Bedrohung angezeigt...naja ist wahrscheinlcih auch nicht 100% zuverlässig...
Indem du eine Datensicherung machst und dann den Rat von brianmolko befolgst und Windows neu installierst(nein nicht zurücksetzen sondern Windows 10 komplett neu installieren).
Vielen Dank für den Tipp, hab mir gerade den WinRAR bei chip runtergeladen und die beiden RAR Dateien konnten geöffnet werden
Für was brauchst du das kostenpflichtige WinRAR? nimm einfach von der Herstellerseite oder hier im Downloadbreich 7zip.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Möchte nur anmerken, dass ichs schade finde, wie der Tonfall einer*m unbedarften User*in gegenüber abfällt. Nicht jeder kennt sich aus oder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Eine frische Installation halt ich auch für vernünftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nicht die Mama, pvcf und JoeDante
Zumal Chip ja an sich keine dubiose Seite ist und bei der Google Suche immer auf Platz eins auftaucht.
Da ist diese herablassende Art weder hilfreich noch angemessen.

Zum Problem: Ich halte eine Neuinstallation für nicht notwendig. Virenscanner war die ganz Zeit aktiv ( und der sollte auch anschlagen, wenn man einen Doppelklick auf die infizierte Datei macht...) , dann noch einmal Malwarebytes Anti-Malware drüber laufen lassen, und gut is.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
einer*m unbedarften User*in
Großer Gott, und ich dachte, man könne den Genderwahnsinn nicht mehr steigern :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
JoeDante schrieb:
Zumal Chip ja an sich keine dubiose Seite ist
Wenigstens was deren Installer angeht würde ich es doch so nennen. Von den Downloads bei Chip wird hier fast grundsätzlich abgeraten.

JoeDante schrieb:
bei der Google Suche immer auf Platz eins auftaucht.
Das kann man manipulieren und auch die Klicks unbedarfter User, die Chip nicht für dubios halten, tragen ihren Anteil dazu bei.

Ich schrieb auch dem TE eben noch er solle eine seriöse Quelle nutzen. I.d.R. ist das die Herstellerseite an sich. Und diese taucht nunmal nicht immer als erstes auf. Das sind aber Grundlagen die man m.M.n. nicht in jedem einzelnen Thread wiederkauen muss. Ein wenig muss Derjenige, der sich im Netz aufhält, auch selbst aneignen.

Und wir reden ja nicht über seltene Sonderfälle.

Wie dem auch sei, die Dateien können ja jetzt wohl gesehen werden und ob der TE sein System neu aufsetzt muss er oder sie selbst entscheiden. Nur wenn: Backup nicht vergessen falls nicht vorhanden. Wurde ja schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das gekauft, steht im Link:

ISO 'A' Serie (5 Dateien PDF Format)

A1 - 594x841 mm
A2 - 420x594 mm
A3 - 297x420 mm
A4 - 210x297 mm
A5 - 148x210 mm

5 Dateien in 1 Datei

Das alles in einer RAR Datei. Die machst du dann auf, und es sind, wie da steht, 5 PDF Dateien drin, damit du es in 5 verschiedenen Größen ausdrucken kannst. Und logisch, alles andere gehört nunmal nicht dazu!

Wenn da was anderes drin war, hast du die falsche bekommen und geöffnet. Du hast auch von 2 RARs gesprochen?
Oder der Verkäufer hat dich verarscht. Aber ob der einen Vorteil hat, wenn du den DriverUpdater lädst?

Wahrscheinlich, auch wenn es dien Holzhammer Methode ist, ist neu aufsetzen leider die schnellste und zugleich sicherste Möglichkeit.

Zurück
Oben