Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute, also ich lese hier ziemlich abstruse Dinge. Du kannst ganz beruhigt davon ausgehen,dass die Feldjäger mit der Polizei zusammengearbeit haben in einem Verkehrssicherungseinsatz oder ähnlichem. In den Fall obliegen denen bestimmt Sonderrechte bzw Wegerechte. Ist nichts unübliches, dass die Herren die Polizei bei gewissen Angelegenheiten unterstützen,einfach aus Gründen der "man power"
Lediglich der Bundespräsident und Bundesaußenminister hat Zugriff auf die Bundeswehr - auch bei Staatempfängen. Merkel ist ja "nur" Kanzlerin und muss verzichten. BW-Feldjäger können zur Sicherung militärischer Kolonnen eingreifen, sind aber nicht für die Verkehrsregelung zuständig. Dafür gibt es die reguläre Polizei.
...
Die Polizei darf auch für dich offensichtlich schneller als Tempolimit fahren im Rahmen ihrer Aufgaben. Oder notfalls in fremden Wohnraum eindringen wenn Gefahr im Verzug ist. Sie dürfen es normalerweise nach Gesetz nicht. Bis eben diese schönen Regelungen kommen, warum sie es in bestimmten Fällen doch dürfen....
Aber wie gesagt, keiner von euch weiss was an diesem Tage wo der TE sich in die Hose gemacht hat der genaue Auftrag und die genaue weisung von oben war, zumal ich mir sicher bin dass auch die (zivile) Polizei dabei war, ziemlich sicher auch im Wagen beim VIP...und schon hast du als Zivilist ausgeschissen.
Aha, wird man dann erschossen?
So wie du redest scheint dir der saftladen aber ein ganz schönes ego zu geben?
Topic:
Also wenn du gerade als Fahranfänger das Gefühl hast, du solltest in einer Baustelle nicht schneller fahren, weil du vielleicht noch unsicher bist, würde ich das komplett ignorieren.
Ich würde mal sagen, dass die eigene Sicherheit vorrang hat, gegenüber einem VIP, der von A nach B soll.
Da will ich mal sehen wie sie dich aus dem Auto peitschen XD
@Taschmahal:Es ging doch darum, dass in #38 beschrieben wurde, wie (möglicherweise) Feldjäger für den Einsatzzweck die notwendigen Befugnisse übertragen bekommen (können). Welchen Sinn würde sonst eine Sicherungseskorte machen, die nicht durchsetzen darf?
Ergänzung ()
heiner.hemken schrieb:
Diese Regelungen müssen aber auch durch ein Gesetz untermauert werden, sonst wären Sie willkürlich.
Dem widerspricht ja auch keiner. Vor Gericht wird es dir aber nicht helfen zu sagen, da hast das Gesetz und die hundert anderen Regelungen nicht gekannt. (Die man meistens ja als Nicht-Jurist auch unmöglich alle kennen kann)
...
Aber wie gesagt, keiner von euch weiss was an diesem Tage wo der TE sich in die Hose gemacht hat der genaue Auftrag und die genaue Weisung von oben war, zumal ich mir sicher bin dass auch die (zivile) Polizei dabei war, ziemlich sicher auch im Wagen beim VIP...und schon hast du als Zivilist ausgeschissen.
...
Und genau letzteres ist das Problem, solange der Bürger nicht erkennen kann, daß es sich hier um die Polizei (Weisungsbefugte) handelt, muß er auch nicht davon ausgehen, daß er den Weisungen zu folgen hat.
Na, so sieht es doch aus. Wenn die Schutzperson in diesem Moment angegriffen worden wäre, dann würde man das ja verstehen. Aber ein normaler Transport (der wie es aussieht auch jämmerlich vorbereitet worden ist) rechtfertigt es nicht.
Vl. den Schutz der Person vor Gefahren, doch wenn fahrende Autos eine Gefahr sein soll, dann müssten sie schon die Autobahn räumen und nicht jm zu einer Straftat animieren.
Vl. den Schutz der Person vor Gefahren, doch wenn fahrende Autos eine Gefahr sein soll, dann müssten sie schon die Autobahn räumen und nicht jm zu einer Straftat animieren.
Es gibt doch die Regel, dass die Polizei über Signale wie Ampeln und Schildern stehen. Ob die Feldjäger diese Recht zugewiesen bekommen kann ich nicht sagen, dass stand ja nicht bei denen vorne drauf ^^ Aber ich finds merkwürdig, dass sie sich selber nicht an die Tempolimits halten.. Inna Stadt fahren die ja auch keine 100 Sachen, glaub ich zumindest. Warum dann auf der Autobahn mit Tempolimit darauf scheißen? Nur weil der Typ in der Limo es eilig hat?! Das ist echt ne komische Sache.. Mich interessiert wirklich was die gemacht hätten, wenn ich jetzt geschwindigkeitsbedingt in einen Unfall geraten wäre.
was du sagst ist alles gaaaanz toll und gaaaanz cool, aber wir sind hier IMMER noch nicht in Österreich!
In Österreich haben Zivilisten vllt "ausgeschissen", aber in DE ist das im Regelfall NICHT so! Die genauen Sonderregelungen für bestimmte Einsätze kenne ich nicht, aber generell haben Feldjäger einem zivilisten NICHTS zu sagen, es sei denn eine Sonderregelung tritt in Kraft bzw. die außerordentliche Befugnis wird mit Blaulicht deutlich gemacht.
Feddisch aus!!
Oh und btw, rumproleten mit nem Militär-Ego und gleichzeitig beim Thema das LAND zu verfailen ist echt geil^^
@ Dr4ven
also mir kommt es so vor als ob du dich wiedersprichst.... es wird mit jeden post lustiger.
1. Polizei weiß nicht bescheid.... und nerven
2. Polizei muss informiert werden ?
3. Polizei ist immer vorort ?
Es mag sein das die BW was zusagen hat, was ich mir nicht vorstellen kann. Aber deine post die sich selbst wiedersprechen machen es mal garnicht glaubwürdig.
Zitate von Dr4ven
Die RUF (Rules of Force) im Einsatz ist eindeutig und auf deren Seite, wir hatten schon mal eine kleine Auseinandersetzung mit der saudummen Autobahnpolizei als wir mit der Militärpolizei und Diplomatenkennzeichen auf der Autobahn im Übertempo im seeeehr knappen 6er Konvoi fuhren..da haben sie leider den Kürzeren gezogen.
P.S.: Bei uns in Österreich regeln sie sogar den Verkehr wenn mil. Fahrzeuge unterwegs sind...von wegen keine Befugnis, ausserdem kann man das immer mit Weisungen die auf die Aufgabe zugeschnitten sind umgehen und die reguläre Polizei ist in der Regel darüber informiert. ;-)
In der Regel ist aber bei einem Konvoi meist 1 ziviler, meist sogar gepanzerter Polizeiwagen als Personenschutz dabei und somit hats schon wieder ganz anderen Charakter..
Die Feldjäger alleine überschreiten kaum ihre Kompetenzen, zumal es beim Militär ganz andere Konsequenzen hat als bei der zivilen Polizei.
dumm nur das Dr4ven recht hat. und wie sich jetzt herausstellt gabs auch noch blaulicht.
ist schon erstaunlich wie vehement hier viele auf ihr falschwissen pochen.
natürlich dürfen feldjäger in bestimmten situationen in den verkehr eingreifen. natürlich passiert dies in absprache mit den zivilen organen.
aber grundsätzlich zu behaupten, das die feldjäger keine polizeilichen maßnahmen durchführen dürfen ist einfach nur dumm.
Echt unglaublich was sich hier für Typen rumtreiben.
@TheDud3: Du hast augenscheinlich absolut keine Ahnung wovon du redest und wie gesagt weiss keiner von euch die jeweiligen Aufgaben und auf diese Aufgabe zugeschnittene RUF, btw. ich bin zwar in Wien, aber ich rede von euren Feldjägern denn das deutsche Recht unterscheidet sich dabei nicht von dem österreichischem. Ich arbeite mit dem deutschen, dem österr. und dem US Recht was den Strassen- und bahn sowie Lufttransit anbelangt und kenne die hiesigen Gesetze inzwischen - aber du als Spezialist weisst das ja natürlich.
Hast du dich jetzt extra deswegen registriert? Fail! Lern mal lesen.
Der TE hat nichts erwähnt vom Blaulicht, ich ging davon aus dass es an war weils im Konvoi geschehen ist, liegt ja in ihrem eigenem Ermessen ob sie mit Blaulicht fahren oder nicht, wenn nicht muss man es den Jägern als Minus vorhalten und bei einem Unfall mit Drittpartei zahlt in der Regel immer die Polizei, es sei denn es kann nachgewiesen werden das das Opfer Zeit genug hatte um entsprechend zu reagieren. Viel Spass dabei.
@heiner.hemken: Deswegen das Blaulicht, ist das nicht an, bist du als Bürger zu gar nichts gezwungen, siemüssen sich dann auch selbst an die Tempolimits halten, wie gesagt, ich ging davon aus dass es an war.
@misterk87: Keine Ahnung was du für ein ernsthaftes Problem hast mit Leuten die mehr wissen als du und beruflich eben nicht einen 08/15 Job haben, aber ich verstehe deinen Unmut, wahrscheinlich hat dir mal ein Kollege das Maul poliert, bei deinen saudummen Aussagen versteh ich das zu 100%.
Übrigens bin ich selbst kein aktiver Soldat sondern ziviler Angestellter bei USDOD, das trau ich mir noch zu sagen.
Und ich sags nochmal: Feldjäger arbeiten IMMER mit der Polizei zusammen sobald sie die Kaserne verlassen, oben hats eh schon noch wer anderer gesagt.
Der Personenschutz obliegt nicht der Bundeswehr und auch nicht dem Österr. Bundesheer, ausser der Schutz der Generalität, das macht sehr wohl das Heer selbst.
Und wenn mal wieder ein General mit einem Botschafter oder Politiker unterwegs ist (wie in meinem geschilderten Fall) kommts eben zu so einem Mischmasch, aber das klappt eigentlich immer gut weil man sich meist persönlich kennt wenn man das schon Jahre macht, wie gesagt das Problem ist dass der TE die Hintergründe nicht weiss und ihr hier alle nur spekulieren könnt.
Ergänzung ()
micha2 schrieb:
dumm nur das Dr4ven recht hat. und wie sich jetzt herausstellt gabs auch noch blaulicht.
Ist schon erstaunlich wie vehement hier viele auf ihr falschwissen pochen.
natürlich dürfen feldjäger in bestimmten situationen in den verkehr eingreifen. natürlich passiert dies in absprache mit den zivilen organen.
aber grundsätzlich zu behaupten, das die Feldjäger keine polizeilichen Maßnahmen durchführen dürfen ist einfach nur dumm.
Tja, leider meist so, nur herrscht hier wieder mal zu viel Halbwissen gepaart mit Arroganz, ab und an kotzts mich eh an.
Ich hab mich kaum widersprochen, da ich vom Blaulicht ausging, Folgetonhorn kommt ja nur zum Einsatz wenn wer im Weg ist und die da schnell durchmüssen um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen.
Leider ists immer von der Situation abhängig, pauschal gibts kein nein oder ja.
Es kam jetzt schon oft vor, dass mir solche Eskorten den Weg kreuzten, aber inna Stadt wurde das meist bzw immer von der Polizei gereglt, d.h. Aufforderung zum Warten usw. Falls mir sowas nochmal geschehen sollte, dass ich im Rückspiegel die Feldjäger anrauschen sehe, such ich die nächste Ausfahrt und gut ist xD. Nein Spaß beiseite, mir persönlich war irgendwie klar, dass sie in dem Moment dieses Recht haben, aber ich wollte lieber nochmal auf Nr sicher gehen. Danke für die vielen Comments ^^
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich hab bei der Feuerwehr gelernt das nur mit Blaulicht UND Horn Sonderrechte entstehen. 1 von beidem Reicht nicht. Kann bei der Polizei anders sein, würde mich aber irritieren.