W3hrWolf schrieb:
Oldschool - Aber Mega Oldschool..
schön wärs. ein oldschool shooter und das ganze mit dem duke. perfekt!
leider ist das spiel kein bischen oldschool. im gegenteil es ist ein standard 08/15 konsolenshooter, welcher gerade zu zwanghaft den "duke nukem humor" aufgedrückt bekommen hat und auf billigste weise auf den PC portiert wurde.
was die kommerz aka "konsolen-seuche" aus dem duke gemacht hat:
[edit]klarstellung: für duke nukem forever gibt es noch verschiedene weitere faktoren welche grossen einfluss auf das entprodukt hatten. allerdings lassen sich folgende punkte auch allgemein auf praktisch jeden shooter welcher in den letzten jahren released wurde übertragen. dass diese änderungen im gamedesign klar mit dem aufkommen der konsolen verbunden sind und zum teil konkret vorgenommen wurden um shooter auf konsolen spielbarer zu machen ist ein fakt! deshalb der überbegriff "konsolen-seuche". versteht mich nicht falsch. ich habe selber konsolen und spiele darauf auch shooter. allerdings sehe ich den einfluss von konsolen auf die entwicklung von shootern nicht ausschliesslich positiv und darauf wollte ich eingehen.[/edit]
- kein leveldesign, sondern schlicht texturierte levelschläuche. kein links, kein rechts, bitte immer schön dem tunnel nach.
- nur 2 waffen gleichzeitig. wir wollen ja konsolenspieler nicht überfordern, deshalb darf der duke nur noch 2 waffen gleichzeitig tragen.
- HP regen. der heilige gral der shooter-designer. levels balancen? intelligentes gegner placement? secrets, gadgets und alternative pfade welche die aufgabe erleichtern? wieso auch! wir pflanzen unsere gegner per zufalls-prinzip in unseren level schlauch. wenns dann mal harzig wird kann der spieler einfach hinter der ecke däumchen drehen bis er wieder life hat.
- Ammo-Kisten. Das gegenstück zu HP regen. wieso munition verteilen, wenn wir einfach vor jeder schweren stelle eine "reload all" ammo kiste hinstellen können welche die spieler dann immer wieder nutzen können, nachdem sie hinter der ecke ihre HP aufgeladen haben.
- Wischwasch Grafik. Scharfe Texturen, Interessante hintergründe, weitsicht? nein, konsolen blasen ihre lowres grafik ja ehh auf einen 40" wohnzimmer tv auf. da braucht es keine schärfe sondern jede menge "blur". motion blur, depth of field, par shader hier und da, fertig ist die grafiksuppe.
die weiteren technischen unzulänglichkeiten mal ausgeklammert...
nein, der duke ist wahrlich kein oldschool shooter. er ist was aus dem shooter genre geworden ist, wenn man nicht die zeit/geld hat das ganze cineastisch aufzubereiten mit hans zimmer musik und nem haufen zwischensequenzen...