Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDukeBox by LG Labs: Röhrenverstärker hinter transparentem OLED-Display
Die CES in Las Vegas dient traditionell stets auch als Bühne der etwas weniger konventionellen Ankündigungen im Bereich Consumer Electronics. LG zeigt mit der DukeBox ein solches Produkt, das einen Röhrenverstärker und Streaming-Lautsprecher mit einem transparenten OLED-Display und somit Alt mit Neu kombiniert.
Mein erster Gedanke war:
Warum kein Class-D Verstärker (digitale Endstufe) in einem Röhrenfernseher?
Ich finde das Produkt irgendwie sexy. Technisch vielleicht weniger sinnvoll, aber irgendwie trotzdem mit einem "Haben-Will" Gefühl verbunden. Solche Produkte muss man live erleben und anfassen können.
Röhrenverstärker = Audiophilie.
Krasse "360°-Lautsprecher" = Gegenteil von Audiophilie.
Gibt bestimmt Menschen für die allein der fancy Anblick als Kaufgrund reicht, die Preisklasse üblicher hübscher Röhrenverstärkerkunden möchte aber eigentlich Lautsprecher damit betreiben. Evtl sogar an XLR.
Tipp für LG: baut einen shiny Plattenspieler der sich per Funk mit der Box verbindet, muss dann natürlich was besseres sein als 08/15 BT.
Ansonsten gilt: das was zu 99% als Musikstream durch den Äther wabert kann auch keine Röhre mehr aufpolieren. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die Kompression und deren Qualität.
Ansonsten gilt: das was zu 99% als Musikstream durch den Äther wabert kann auch keine Röhre mehr aufpolieren. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die Kompression und deren Qualität.
Ich sehe 6 Röhren, keine 2. Weiß man was für Röhren zum Einsatz kommen? Soweit ich informiert bin, gibt es fast nur noch russische Röhren. Zumindest wenn man welche für Bastelprojekte kaufen möchte. Dabei ist es egal, ob man Verstärker-, oder Zählröhren, Trioden, Gleichrichter möchte. Manchmal steht auch noch Yugoslavia und CCCP (SSSR) drauf.
@TenDance
Röhren polieren nichts auf, das macht die Software, siehe AirPods, Bose QC, Sony XM, HomePod und Co. Der Vorteil einer Röhre zu einem Transistor, oder OP besteht in ihrer Arbeitsweise. Eine hohe Spannung oft mehrere KV und sehr geringem Strom. Weil Strom rauscht, fällt das bei einer Röhre weniger stark ins Gewicht, oder anders, das Rauschen wird weniger stark verstärkt, weil aufgrund geringen Stroms weniger vertreten ist.
Röhrenverstärker = Überteuerter Voodo Krempel
Da passt das gesamt Konzept schon irgendwie, wobei ich die Zielgruppe das ganze doch eher unter LG´s Meridian Brand kaufen sehe.