(Dumme) Frage zu Display Port

DerHommel

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !

Hab mal eben ne dumme Frage :

Hab heute meinen alten "Acer G246 Hl 24 Zoll 16:9" in Rente geschickt und gegen `n "LG 27GL850-B IPS 27 Zoll 144 Hz" ausgetauscht.
Angeschlossen isser über HDMI. Benutzt wird er letztlich für`s Gaming.
Hab ich mit dem beiliegenden DisplayPort-Kabel irgendeinen nennenswerten Vorteil gegenüber HDMI ?

LG, Thomas

G-Sync und Freesync funktionieren nur über Displayport.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Soweit ich das aus der Anleitung herauszulesen meine, ist Adaptive Sync, also Freesync bei HDMI 1440p und 120Hz oder 144Hz deaktiviert. Solltest du schon die DP Verbindung nutzen. (Handbuch S. 36)

Um 144Hz erreichen zu können musste ich am Monitor "Free-Sync" auf Off Stellen.

" G-Sync und Freesync funktionieren nur über Displayport " Wenn das so ist werd ich das gleich mal umstellen

Captain Mumpitz schrieb:
G-Sync und Freesync funktionieren nur über Displayport.
Nein. Richtiges Freesync mit echter AMD Karte könnte das auch über HDMI. Nur nvidia hat es verk*t, Adaptive gsync ist auf dp beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Captain Mumpitz
So, mit DP angeschlossen und dann bekomme ich auch erst die Einstellung für "adaptive sync" am Monitor angezeigt.

Noch so`ne laienhafte Frage von mir :
Bringt das "adaptive sync" meine KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB spürbar "nach vorne"/ist das grundsätzlich empfehlenswert?

Sorry, für mich ist das immo noch `n bissl Neuland :(

Ja das bringt etwas.
Wenn die FPS kurzfristig einsacken bekommst du keine Bildstörungen wie Tearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Richtig.
Enhanced Sync usw. haben nix mit Performance zu tun. Es sind Bildverbesserer welche keine Leistung fressen.

Ok, ich denke mal das meine Fragen zu meinem neuen Spielzeug damit erstmal beantwortet sind.

Am Rande :

Ich nutze dieses Forum 2 oder 3 mal im Jahr für irgendwelche Fragen/Problemchen auf die ich mir halt selber keine Antwort geben kann.
Hab hier jedesmal (sau-)schnell kompetente Hilfe bekommen!
Dafür an dieser Stelle mal ein FETTES DANKE!!!

LG und Euch allen noch n schönes WE. Ich werd jetzt erstmal lecker n Ründchen zocken :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, xxMuahdibxx und Joc
Zurück
Oben