Dumme Frage zum übertakten.

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Hallo miteinander,
wie bereits angekündigt eine dumme Frage:
Wenn ich meinen Prozessor übertakte ( amd phenom ii x4 945), wird er das nicht so lange mitmachen, oder?
Sprich die Lebzeit verkürzt sich ( Da größere Hitzeentwicklung).
Von wie lange kann man ungefähr ausgehen, wenn man von 3,0ghz auf 3,5ghz übertaktet?
Die CPU ist seit 4Jahren im Einsatz und kommt seitdem ich auf Youtube aktiv geworden ziemlich an seine Grenzen während dem Rendern.
Ist an Streamen damit dann zu denken?
Danke im vorraus :)
 
Gandalfforce schrieb:
Von wie lange kann man ungefähr ausgehen, wenn man von 3,0ghz auf 3,5ghz übertaktet?

Garnicht bis sofort kaputt, genau wie auch ohne OC ;)
Ich habe noch keine CPU durch OC geschrottet. Solange die Temps passen.

Edit: Man sollte mit der Spannung halt nicht übertreiben.

Gandalfforce schrieb:
Ist an Streamen damit dann zu denken?
Kommt wohl aufs Spiel an. CPU intensive Spiele machen da mehr Probleme als Minesweeper.
 
Hast du die aktuellen Temperaturen im Auge? Wie sieht's mit der Kühlung aus? Vorher mal ggf. WLP erneuern oder an einen besseren Kühler denken. Dann ist die Frage: Schafft das Board und das Netzteil das eigentlich? Beim NT sollte das nicht weiter problematisch sein, aber welche Funktionen bietet das Board?

Deine ganze Idee ist dumm, nicht nur die Frage. Da scheinbar keine Grundkenntnisse da sind, würde ichs lassen.
 
Nein streamen damit ausgeschlossen, habe selber versucht mit einem 965er zu streamen der noch auf 3,8 GHz lief und nb lief auf 2,8 GHz da fehlt es einfach an Leistung also 720p war nicht möglich kleiner unter Umständen schon. Erst Wechsel auf i7 hat mich zufrieden gestimmt
 
Wenn du viel renderst und streamen willst, dann würde ich über einen AMD 8-Kerner oder einen i7(Xeon wenn kein OC) nachdenken ;)
 
@ zakuma wobei man ja auch nicht unbedingt mit 60FPS streamen muss, imho geht 720p sehr wohl mit nem Phenom II (abhängig vom Spiel natürlich).
 
Habe anfangs auch 30 fps gestreamt das wollte auch nicht hatte teils zu krasse drops in spielen oder direkt zu wenig fps zum flüssigen spielen. Upload war ausreichend da ^^ beim rendern musst du halt die Nacht durch rendern :D
 
Nur mal so eine Anmerkung: Per CPU Rendern ist eh quatsch... Leg dir ne Software zu die das mit der GraKa mach (CUDA und Co) und du machst das Ganze in nem Zehntel der Zeit...
 
Habe meinen Phenom II 955 C3 bei 3.6 mit 1.45 volt laufen, Standardspannung ist 1.375. Mache mir da absolut keine Sorgen solange die Temperatur in Ordung ist (>58 Grad).
Die CPU sollte das Locker noch verkraften. Ich würde einfach mal kucken wie weit er bei Standardspannung geht.

MFG

Edit: @zEtTlAh: Solange man nicht die beste Qualität haben möchte ist das eine gute Idee.
 
@Frettchen!

Beste qualität ? Beim Streamen ? *schmunzel*
Als ob das n Full HD Stream mit 60 Frames wäre... Da wirst du beim besten Willen keinen Unterschied sehen. Hast du das mal versucht ? Ich schon. 60 Frames, RAW, Full HD. Da hast du schreibraten von 180MB/s, und das geht mit meiner Kiste gerade so. Falls sich jemand fragt für was man das macht: Bug Reports in Alpha´s.

Und jetzt kommt so n komischer Stream der unter 1000 KBits hat... da reicht ja nicht mal mal die Bandbreite um überhaupt eine halbwegs hochwertige Qualität zu übertragen.

Ergo: Wenns die CPU nicht packt einfach die GraKa nehmen (man kann auch z.B. eine "alte" GraKa ab der 8000er Serie dazustopfen und die die ganze Arbeit machen lassen. Das kommt dann noch dem Gaming zugute weil die CPU nichts mehr zu tun hat und die Haupt GraKa sich voll um das Game kümmern kann.
Ergänzung ()

P.S. die 10% übertakten machen den Kohl nicht fett...
 
@PaDattDaRein? : Danke, das du meine Idee dumm findest. Wusste gar nicht, das OC ne dämliche Idee ist.

Zurück zum Thema:
Für einen relativ guten Kühler wird gesorgt: ein 120er Macho.
Gezockt wird zudem mit einer Konsole, was die CPU Belastung ja stark reduziert, falls das nicht schonwieder ne dumme Idee ist.
Das Rendern wird offensichtlich von der GPU unterstützt, da ich einen deutlichen Schub gespürrt habe seitdem ich eine neue GPU eingebaut habe. Auch davor war das Rendern OHNE GPU mit ca. 0,75Echtzeitgeschwindigtkeit ( padon, kenne da keinen Fachausdruck) dabei.
Beim Stream möchte ich es doch bei 30FPS dann belassen.
Aber vielen dank schonmal an alle hilfreichen Beiträge.

Edit: Graka übrigens eine xfx radeon hd 7850 core edition 1gb
bei mir soll das dann ein 720p stream werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso zum rendern ohne parallel dabei zu spielen denke ich sollte der CPU reichen :-)
 
Wie bereits gesagt, die CPU reicht zum rendern aus, nur ruckelt sie dabei am spitzenwert rum ( 90-99% CPU Last auf allen 4 Kernen).
Nur ist meine Frage ob ich mich an den 30FPS 720P Stream wagen soll.
Einfach testen geht noch nicht. Den Kühler bekomme ich erst anfang Januar und die 10k Uploadrate lässt bis ca. Juni auf sich warten.
 
Zurück
Oben