Dummie-Fragen für Umzug in neues Gehäuse

MostBanned

Lt. Junior Grade
Servus ihr Lieben,

ich möchte in ein neues Gehäuse umziehen und habe da mal ein paar ganz simple Fragen, nur um am Ende wirklich sicher zu sein und dann nicht dumm dazustehen. Ich erzähle gerne mal meine "Geschichte" und würde euch bitten, sofort einzuhaken, falls ihr Verbesserungen, Tipps und ähnliches habt.

Das geplante Gehäuse ist das Montech King 95 Pro. Ich habe es ausgewählt, weil ich die zweiseitige Glas-Optik enorm schick finde und Airflow trotz Glas sehr gut sein soll. Meine RX 6900 XT bekommt im aktuellen Case einfach keine Luft und schmilzt in 4K regelrecht dahin, obwohl der Lüfter aus allen Rohren pfeift. Ohne Seitenwand sind die Temps astrein und der Lüfter ist kaum wahrnehmbar. Ein neues Heim ist also wirklich von Nöten.

Ich nehme an, dass ich die Grafikkarte beim Umzug ausbaue aber die restlichen Komponenten auf dem Board einfach drauflassen kann oder? Bisher habe ich erst 2 PCs selbst zusammengeschraubt und habe noch keinen direkten Umzug hinter mir. Deswegen muss ich da einfach mal so unerfahren fragen, damit der Umzug so reibungslos wie nur Möglich vonstatten gehen kann.

Da im Montech King 95 Pro bereits 6 Lüfter verbaut sind, möchte ich für das Gesamtbild und den kompletten Airflow die optionalen oberen Lüfter extra mit dazu bestellen. Gehe ich recht der Annahme, dass diese dann oben an der Decke vom Case die heiße Luft nach außen blasen und unten frische Luft eingesaugt wird? Nicht, dass ich sie dann verkehrtherum einbaue und den Airflow torpediere. Aber wenn ich mir die Lüfter auf den Bildern ansehe, dann sieht es so aus, als ob man sie von unten von der Vorderseite sieht. Was ja eigentlich darauf schließen lässt, dass sie die kalte Luft reinziehen. Oder gibt es diese auch als reverse Variante zu kaufen? Ich bin da etwas verwirrt. Geplant hatte ich diese zusätzlich zu kaufen:

https://www.amazon.com/-/de/dp/B0D9...&sprefix=Montech+ax120+reverse,aps,151&sr=8-3

Gibt es etwas, was ich zusätzlich beachten sollte? Gibt es irgendwelche bekannten frickeligen RGB-ansteck-Geschichten mit dem Case auf meinem MSI Tomahawk 450B Max Board oder stecke ich da nur den Strom an und den Rest regelt das Case mit RGB Steuerung? Falls euch noch Besonderheiten oder Hinweise einfallen solltet, sagt mir gerne bescheid.

Danke im Voraus!

Je nach Größe des Prozessorkühlers wäre es sinnvoll diesen vor dem Umzug zu entfernen, um das einbauen des Mainboards im neuen Gehäuse zu erleichtern. RAM kann man eingebaut lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und MostBanned
@Craig1992 Der Kühler ist ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB. Wenn ich das Gehäuse auf die Seite lege, sollte das noch im Rahmen sein oder?

Das sollte im Rahmen sein, ja. Der müsste dich schon offensichtlich bei der Handhabung stören damit es Sinn hat, den abzumontieren vorher.

Ansonsten MUSST du die Grafikkarte ausbauen, sonst geht das Board ja nicht raus.

6 Lüfter sollten eigentlich dicke reichen, wenn du NOCH mehr willst, musst du dir das mit dem Airflow schon gut überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und Butterhützchen
Ahoi.
Dass du nachfragst, bevor du etwas dummes macht, zeugt schonmal nicht von einer Dummie-Frage ;)

Alles, was mit dem Gehäuse + Mainboard verbunden ist muss raus, sprich Graka, Steckkarten...
Alle Kabel abziehen. Vom Netzteil, vom Frontpanel etc.
Netzteil zieht ja auch mit um, raus damit, dann sind die Kabel nicht im Weg*
ALLE schrauben vom Mainboard entfernen.
Schaue lieber 2x nach, ob du alle erwischt hast ☺

Kühler lasse ich immer montiert, da man ihn super als Griff benutzen kann um das Mainboard herauszuheben.
Immer mir Ruhe und Geduld arbeiten.
Wenn Mobo drausen ist, kannst du ggf. gleich die WLP wechseln.
Kommst ja jetzt geschmeidig dran.

Bei dem neuen Gehäuse würde ich die Seitenlüfter drehen.
So wie es aussieht, blasen sie die Luft aus dem Gehäuse.
Frischluft rein und oben wieder raus empfinde ich als besser.

edit. Sind Reverse Lüfter, passt also ☺

1729661739009.png

* je nach Gehäuse, weiß ja nicht, welches du jetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Whetstone und MostBanned
Bruzla schrieb:
6 Lüfter sollten eigentlich dicke reichen, wenn du NOCH mehr willst, musst du dir das mit dem Airflow schon gut überlegen.

Was meinst du mit "gut überlegen"? Und ja, 6 Lüfter sind schon jede Menge aber sie kosten tatsächlich verhältnismäßig weniger im 3er Pack und werten das Gesamtbild nochmal eine ganze Ecke auf. Mehr Kühlung und mehr Ästhetik. Da bin ich schon in Versuchung...
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:

Das wäre bei dem Gehäuse schon fast ein grausames Verbrechen. Immerhin hat man beim konzipieren extra darauf geachtet, dass man solche Reverse Lüfter verwendet, damit das Lüftergestell nicht von hinten gesehen wird und alle einheitlich aussehen. Klar, Nutzen geht vor Optik aber das würde mir tatsächlich etwas wehtun.

Butterhützchen schrieb:
* je nach Gehäuse, weiß ja nicht, welches du jetzt hast.

Ein ganz einfaches. Mit Airflow aus der Hölle.
https://kolink.eu/german/geh%c3%a4use/midi-tower-1/others/horizon-3.html

Zuletzt bearbeitet:
@Craig1992
Ich würde den CPU-Kühler nicht entfernen, es sei denn die Wärmeleitpaste gehört evtl. getauscht.
Sofern er das Board samt Kühler aus dem alten Gehäuse raus bekommt, sollte der Einbau im neuen kein Problem darstellen, da es geräumig genug ist.
Ich bevorzuge es den CPU-Kühler zu montieren, bevor ich das Mainboard ins Gehäuse setze.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Butterhützchen schrieb:

Anhang anzeigen 1535684
wenn du das so machst kannst du dir die RGB lüfter Sparen :3

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich würde an der Oberseite ehrlich gesagt nur den hinteren Lüfter als Auslass konfigurieren. Die vorderen 2 Plätze würden nur die frische Luft direkt wieder aus dem Gehäuse blasen, bevor der CPU Kühler die jemals abbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned
Simonte schrieb:
Taugen die Mitgelieferten Lüfter den was?
https://i.imgur.com/K9NVsUH.png
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/62903-montech-king-95-pro-im-test-showgehäuse-mit-reizvollen-wölbungen.html?start=6
Im test sind die mit hoher minimal drehzahl als Dezent Hörbar beschrieben.
Nur das du das aufm Schirm hast.

Die Frage kam mir auch schon in den Sinn. Aber ich gehe davon aus, bzw hoffe, dass die Lüfter nicht lauter als die Standardlüfter aus meinem aktuellen Gehäuse, dem Kolink Horizon sind. Dann könnte ich damit sehr gut leben. Oder gibt es dazu genauere Infos?

Scheinriese schrieb:
Ich würde an der Oberseite ehrlich gesagt nur den hinteren Lüfter als Auslass konfigurieren. Die vorderen 2 Plätze würden nur die frische Luft direkt wieder aus dem Gehäuse blasen, bevor der CPU Kühler die jemals abbekommt.

Also wäre es sinnvoller, die Lüfter so zu belassen und keine weiteren einzubauen? Oder was meinst du mit konfigurieren? Denn als Auslass ist der obere Lüfter ja bereits konfiguriert.

MostBanned schrieb:
Die Frage kam mir auch schon in den Sinn. Aber ich gehe davon aus, bzw hoffe, dass die Lüfter nicht lauter als die Standardlüfter aus meinem aktuellen Gehäuse, dem Kolink Horizon sind. Dann könnte ich damit sehr gut leben. Oder gibt es dazu genauere Infos?
genauer geguckt habe ich jz noch nicht
MostBanned schrieb:
Also wäre es sinnvoller, die Lüfter so zu belassen und keine weiteren einzubauen? Oder was meinst du mit konfigurieren?
Also zusätzlich 2x140 für oben zu besorgen ist eig ein muss, wenn man schon die Möglichkeit hat :)
MostBanned schrieb:
Denn als Auslass ist der obere Lüfter ja bereits konfiguriert.
In so nem Case ist ne WaKü natürlich hübsch.
Ich weiß begrenzte lebenszeit undso aber bei NZXT haste 6 Jahre Garantie ist alles "Geschmackssache"
Da würd ich eine 280 and die seite mit luft nach draußen machen und dann alle Rausblasen lassen außer die unteren.
Mit dem Luftkühler würd ich die seiten & unten Reinblasen lassen und oben & hinten raus.

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
Also zusätzlich 2x140 für oben zu besorgen ist eig ein muss, wenn man schon die Möglichkeit hat :)

Ich merke, die Geschmäcker und Meinungen beginnen auseinanderzudriften. :D

Simonte schrieb:
In so nem Case ist ne WaKü natürlich hübsch.
Ich weiß begrenzte lebenszeit undso aber bei NZXT haste 6 Jahre Garantie ist alles "Geschmackssache"
Da würd ich eine 280 and die seite mit luft nach draußen machen und dann alle Rausblasen lassen außer die unteren.
Mit dem Luftkühler würd ich die seiten & unten Reinblasen lassen und oben & hinten raus.

Poah... Ja, hübsch auf jeden Fall. Aber das geht mir dann doch zu sehr ans Eingemachte. Wer wie ich so viele Anfängerfragen stellt, sollte Wasser und Elektronik wohl besser nicht vereinen. :D

MostBanned schrieb:
Ich merke, die Geschmäcker und Meinungen beginnen auseinanderzudriften. :D
Also Voll bestücke würd ich es auf jedenfall.
Und wenn am Ende "nur" unser Communityliebling: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-v136937.html
hängt, wo noch Platz war:)
MostBanned schrieb:
Poah... Ja, hübsch auf jeden Fall. Aber das geht mir dann doch zu sehr ans Eingemachte. Wer wie ich so viele
Bling Bling fürs Bling Bling Gehäuse^^
MostBanned schrieb:
Anfängerfragen stellt, sollte Wasser und Elektronik wohl besser nicht vereinen. :D
AIO sind ja Plug and Play aber für deinen Use-Case nur optik die Kühlleistung beinflusst nicht maßgeblich die Lebenszeit der anderen Komponeten durch eine allgemein kühlere Atmosphäre.

• Gefällt mir
Simonte schrieb:
Also Voll bestücke würd ich es auf jedenfall.
Und wenn am Ende "nur" unser Communityliebling: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-v136937.html
hängt, wo noch Platz war:)

Über das voll bestücken denke ich ja durchaus nach aber dieser Lüfter kommt mir nicht in die Bude! :D Nein im Ernst... Da macht so ein Case ja keinen großen Sinn mehr oder? Das Design der Lüfter ist derartig durchdacht mit reversed, RGB und Layout abseits der normalen "Ringbeleuchtung" und dann mitten drin ein dunkler, runder Lüfter, der völlig aus dem Konzept fällt. Neyyy...

Simonte schrieb:
AIO sind ja Plug and Play aber für deinen Use-Case nur optik die Kühlleistung beinflusst nicht maßgeblich die Lebenszeit der anderen Komponeten durch eine allgemein kühlere Atmosphäre.

Da magst du sicherlich recht haben aber das wäre mir dennoch etwas zu viel des Guten. Ich bleibe vorerst bei diesen fantastischen Lüftern. :P Hoffen wir nur, dass sie nicht zu laut sind. Im Video klingen sie grausam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
MostBanned schrieb:
Das Design der Lüfter ist derartig durchdacht mit reversed, RGB
Dann mach doch nicht so´n geeier.
Wenn du die Dinger so obergeil findest, dann kaufe sie doch und baue sie ein.
Das Gehäuse wirst du sicher ein paar Jahre haben und daran erfreuen.
¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: MostBanned und Simonte
MostBanned schrieb:
Das Design der Lüfter ist derartig durchdacht mit reversed, RGB und Layout abseits der normalen "Ringbeleuchtung" und dann mitten drin ein dunkler, runder Lüfter, der völlig aus dem Konzept fällt. Neyyy...
War auch eher ein Spaß^^
Bzw wenn man sie nicht sehen würde sind die Top.
Hässlich find ich die auch^^

• Gefällt mir
Butterhützchen schrieb:
Dann mach doch nicht so´n geeier.
Wenn du die Dinger so obergeil findest, dann kaufe sie doch und baue sie ein.
Das Gehäuse wirst du sicher ein paar Jahre haben und daran erfreuen.
¯\(ツ)

Jetzt darf man schon nicht mal mehr herumeiern... Ist ja gut, ich kauf das Teil und bin still. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und Butterhützchen
Zurück
Oben