Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mir gerade das Portfolio von Fritz angeschaut. Irgendwie verstehe ich nicht, was das Anwendungsszenario für eine Fritz Box 4060 ist. Wer benutz den heute ein Gerät ohne Modem?
Wann würde man das denn einsetzen oder was ist da der Vorteil? Da würde doch jeder eher eine 7590 nehmen.
Weil man vlt das Modem vom Netzbetreiber verwenden muss/will oder man eine eher exotisches Zugangstechnik verwendet und trotzdem die Vorteile von den AVM Produkten haben will.
Warum man eine sehr alte 7490 verwenden sollte erschließt sich mir nicht.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
OT:
Kannst du das erläutern oder eine Quelle nennen?
Was ist am 5GHz Netz der 7490 anders als bei anderen Routern?
Ich frage nur, da ich ein Mesh aus 7590, 7490 und Repeater 3000 betreibe und keine Akku-Probleme habe bei den Geräten, die sich an der 7490 per 5GHz anmelden.
@kalle4711 ganz einfach man gehe in die erweiteren Support Optionen und erstelle einen mesh report/mesh Support Info?, wenn ich mich richtig erinnere. steht dort dann bei den zugehörigen Sektionen zum Radio der 7490 WME/PS oder WMM/PS bzw UAPSD hast du aktives Stromsparen.
Auf meinem Lumia 950 war das ein Unterschied wie Tag und Nacht
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer in der Fritzbox Oberfläche bei einem Smartphone im Standby Betrieb trotz relativer Nähe zum Router weiterhin die volle WLAN Bandbreite im Up und Download angezeigt bekommst ist das ein guter Indikator dass etwas nicht stimmt. im standby geht die teils Ordentlich runter. 1mbit 2,4 ghz 6Mbit 5 ghz
kann schon sein, dass es bei manchen Geräten wie Iphones nicht zum Tragen kommt
bei 2,4Ghz sieht man das Stromsparen mMn öfters auf der 7490 wenn im Repeating Modus das Band nicht genutzt wird mit 1 Mbit stehen
Ich habe auch eine 4060. Die beste FRITZ!Box die ich je gehabt habe. Extrem schneller SoC, starkes WLAN und so weiter machen sich spitze hinter dem vom Provider gestellten GPON Modem.
Ich habe die 7490 selber im Einsatz und kann hier keinerlei von dir beschriebenen Problematiken bestätigen. Eventuell lag/liegt es an deinem Lumia und Windows?
Auch verstehe ich das mit dem Zubehör 0, ich kann aktuell Repeater und Co kaufen und völlig problemlos in mein Mesh einbinden. Was für Zubehör meinst du denn?
@Scythe1988 ich hab mindestens 2 Geräte die von einem modernerem Router als der 7490 profitieren.
beide schalten je nach Band im Upload auf 1 oder 6 Mbit im Standby runter wenn was moderneres wie ein 7530ax zum Einsatz kommt. Ein S7 geht auf 1x1 MU-Mimo. Also das Verhalten ist deutlich anders.
die 7490 ist halt nur ein ac Wave 1 Gerät und mWn hat man bei Ihr am WMM rumgedreht seitens AVM.
MMn war das am Anfang nicht so und die WMM Settings waren verfügbar.
Die beiden S10 waren gestern abend leider nicht online um was anzugucken.
Für mich ist die 7530AX zumindest der bessere Nachfolger für eine 7490 im einer Wohnung im MFH.
Die neuen Repeater oder PowerLAN Adapter mit WLAN sind nicht wirklich passend,
guck Dir einfach mal die detaillierten Mesh Support Infos an.
Einzig der alte 1750e passt noch, der DVB-C leider nicht mehr wirklich.
Die neuen Repeater oder PowerLAN Adapter mit WLAN sind nicht wirklich passend,
guck Dir einfach mal die detaillierten Mesh Support Infos an.
Einzig der alte 1750e passt noch, der DVB-C leider nicht mehr wirklich.
Du kannst quasi jeden Repeater der aktuell erwerbbar ist an die 7490 anbinden. Natürlich fallen die Übertragungsraten mit WiFi 5 tendenziell niedriger aus aber von nicht wirklich passend würde ich da nicht sprechen. Man kann beispielsweise problemlos einen FRITZ!Repeater 6000 mit einer 7490 verbinden.
@Christian1297
Kompatibel und passend ist was anderes, ein 6000 hat teils versteckt features die ein 7490 eben nicht hat, und während ein 7490 eim MfH optimal ist/war hab ixh bei nem 6000er so meine zweifel, mir hat der 7590AX gereicht der ungefragt 40mhz auf 2,4ghz und 160mhz bei 5 ghz machen wollte.
Mag jeder für sich anders sehen, mir soll nur keiner, kommen und sagen wlan xyz ist mies, dafür xyz aber besser, wenn er vorher einen Technikmischmasch mit Geräten hatte die bis zu 10 Jahren auseinanderliegen
Die Standards sind aber abwärtskompatibel. Natürlich sind Probleme nie ausgeschlossen bei den nahezu unendlich vielen möglichen Konfigurations- und Hardwarevarianten aber grundsätzlich darf man erstmal davon ausgehen dass solche Geräte miteinander zurecht kommen.
AVM beschreibt in den offiziellen Anleitungen sogar das Zusammenspiel von 7490 und 6000. Daher kannst du hier quasi zu 100% davon ausgehen dass es keine Überraschungen geben wird.