Welches Modem für VDSL250 hinter Fritzbox 4060

Hab ich auch noch da, von den Fehlern her ist der 165 und 167 besser. Möchte aber eigentlich einen Router vor der 4060, der VPN aufbauen kann und vor allem ein LTE-Modem über USB anschließbar macht als Fallback.

Also entweder komplett Kabel oder nur komplett LTE? Dachte ja, das Fallback so ne Standardfunktion von FritzBoxen mit USB ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kannst zwar ein LTE Modem anschließen, aber die Fritzbox schaltet nicht automatisch um. Muss man bei der 4060 manuell machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Andy81 schrieb:
In 45 Minuten sind das jetzt ca. 1700 FEC.
Da FEC Fehler keine Leistung kosten (Forward Error Correction bedeutet, dass die Bitfehler in der DTU mit Hilfe des mitgesendeten ECC korrigiert wurden) sind die grundsätzlich erst mal egal. 45 Minuten sind 2700 Sekunden, d.h. es ist weniger als ein Fehler pro Sekunde.

Läuft Deine Leitung denn stabil? Hast Du Resyncs?

Andy81 schrieb:
Kannst zwar ein LTE Modem anschließen, aber die Fritzbox schaltet nicht automatisch um. Muss man bei der 4060 manuell machen.
Wie häufig fällt Deine Leitung denn aus, damit das wichtig ist?

Ich hab jetzt eine andere Modemversion genommen, jetzt gerade mal ca. einen FEC in der Stunde.
Bezüglich wie oft die Internetleitung ausfällt: Spielt keine Rolle, wenn ich das mit LTE Stick als Backup so haben möchte. Man muss doch nicht ständig Leuten etwas ausreden.

Hallo, kurze Frage in die Runde:

Was haltet Ihr davon, ein Speedport Smart 4, als Modem zu benutzen?
Manche „Bewertungen“ schreiben von relativ guten Werten.

Bevor das Gerät brach bei dir rumliegt, kannst du es lieber als Modem nutzen.
Ihn aber extra dafür zu kaufen, ist schon ein wenig over-the top.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Tech-Dino schrieb:
Manche „Bewertungen“ schreiben von relativ guten Werten.
Ich sehe hier keinen Unterschied zwischen 7590 und Vigor 167 mit 84Mbit/s wackel sync, mutmaßlich ist das Vigor sogar ein Tick stabiler.

Solange du nicht noch ein uraltes Modem zB aus einer 7490 benutzt sollte alles halbwegs aktueller im normalfall gleich gut sein, individuelle Probleme wird man dann sowieso erst im Betrieb am eigenen Anschluss feststellen.

VDSL 250 ist jetzt seit August bei mir geschaltet (Haus Baujahr 1980), am ersten Tag lief alles noch hervorragend.

Die alte Fritzbox 7590 war sogar im Sync schneller als das:

1. ALLNET ISP Bridge Modem VDSL2 / Supervectoring 35b mit Vectoring ALL-BM210VDSL2SV
2. Zyxel VDSL2 SuperVectoring Bridge Modem VMG3006-D70A

Ein paar Tage später gab es unaufhörlich Verbindungsabbrüche.
Selbst das Zyxel lief nicht mehr stabil.

Habe jetzt ein DrayTek Vigor165 in der Bucht erstanden, damit läuft zumindest seit 3 Uhr in der Früh
alles stabil, auch der Sync hatte sich von 214.000Kbps auf 240.000Kbps erhöht.

Muss das Ganze erst mal weiter beobachten..
Zumal heute auch die Fritz!Box 5690 Pro gekommen ist.

• Gefällt mir
Warum die 5690 Pro? Völlig überteuertes Teil, nur weil es neu ist....

Welche Leitungswerte zeigt der Vigor 165 an? Poste mal hier rein.
Welche Gegenstelle hast du, weißt du das zufällig?

Hersteller: Adtran
Broadcom Version 12.4.120

DrayTek Vigor 165:
Tech-Dino schrieb:
Zumindest ist jetzt die Leitung seit 3 Uhr stabil und die Werte waren heute früh um 5h bereits etwas höher ausgefallen:

Sync aber auch die CRC Fehler.

Downstream Upstream
Actual Rate249225Kbps31999Kbps
Attainable Rate263624Kbps43812Kbps
Path ModeFastFast
Interleave Depth11
Actual PSD 14. 5dB 0. 3dB
Near End Far End
TrellisONON
BitswapONOFF
ReTx11
SNR Margin7dB12dB
Attenuation16dB12dB
CRC01048
FECS0s0s
ES0s367s
SES0s159s
LOSS0s0s
UAS99s103494s
HEC Errors00
RS Corrections00
LOS Failure40
LOF Failure00
LPR Failure04
NCD Failure00
LCD Failure00
NFEC3232
RFEC1616
LYSMB1616

FritzBox 5690:
001.jpg
002.jpg

• Gefällt mir
Die CRC Fehler sind aber auf Telekomseite... evtl. stimmt da was mit deinem Port nicht, ist der schon mal getauscht worden?

Wenn du mit der 5690 zufrieden bist, lass die halt dran.

Nachdem du an einem Broadcam hängst, könntest tatsächlich mal den Speedport Smart 4 oder die 7530ax probieren, denn diese harmonieren mit dem Port am besten.

Keine Ahnung, ob der jemals getauscht wurde, vielleicht beim Vorbesitzer der Wohnung (glaube ich aber nicht).
Könnte ich das bei der Telekom melden bzgl. der Fehler?

Aber im Vorgarten wurde mal die DSL Leitung von einem Bagger gekappt.
Wurde optisch mit grauem Klebeband gefixt (ob darunter noch was war, kann ich nicht sagen).

Jetzt, wo die 5690 da ist, hat sich das mit dem Speedport Smart 4 erst einmal erledigt.
Es sei, es würde das Maximum aus der Leitung herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich nicht auf das Maximum aus der Leitung holen gehen, sondern auf Stabilität, sonst wird deine Leistung eh immer weniger wenn Asia zum drosseln anfängt.
Kann es sein, dass deine Leitung eh schon gedrosselt wurde, weil das Profil so glatte Zahlen 250.000/32.000 anzeigt?

Wenn du mit der 5690 zufrieden bist, lass sie dran. Die paar Fehler brauchst nicht melden, die sind ja nichts.

Warum hast du dir die 5690 eigentlich gekauft? Nur wegen dem Modem oder nutzt du das Gerät auch tatsächlich aus Router für Telefon, WLAN usw.?

Kannst du mal bitte einen Screenshot von der DSL-Seite reinstellen, wo man sieht welcher DSL-Treiber läuft bzw. die Gegenstelle zeigt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das der Reiter "Übersicht". Spectrum wäre auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es primär um WiFi 6 & WiFi6 E und der allgemeinen besseren Bufferbloat Performance gegenüber den alten Fritzboxen.

Die Leitung ist mit Sicherheit noch gedrosselt, die läuft ja jetzt erst ein paar Stunden ohne ständige Verbindungsabbrüche und die selbst verursachten Abbrüche durch Modem Tests.

003.jpg

004.jpg

Erstes Ziel: Leitung stabil bekommen, dann das Maximum herausholen.
Denke, mit der Vigor165 und den ganzen Firmwares kann man noch gut experimentieren.

Die anderen Modems sind auf dem Stand 2020 stehen geblieben.
Die Vigor hat 05/2024 noch ein Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Vigor 165 gibt es seit heute das Update auf 4.2.7.

Changelog:
Improve the Web GUI Security.

Am Broadcom Port brauchst du mit dem Vigor 165 nicht viel experimentieren, sonst ist deine Leitung gleich wieder gedrosselt. Ich hänge auch an einem Broadcom, nimm die MDM3 Firmware und probiere die jeweils die beiden DSL-Treiber-Versionen darin. Nehmen sich aber nicht wirklich was.
Was mich am Draytek 165 stört ist, dass er ewig braucht, bis er überhaupt mal die Seite der Leitungswerte aufruft und wenn du "refresh" drückst, dauert es wieder 10-15 Sekunden bis sich die Seite aktualisiert. Das ist nur nervig.
Ich bin beim Draytek Vigor 2766. Da läuft auch die Oberfläche ordentlich. Bin jetzt ganz von AVM weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben