Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches Modem für VDSL250 hinter Fritzbox 4060
- Ersteller Andy81
- Erstellt am
Andy81 schrieb:Upstream Downstream
Aktuelle DSL Datenrate: 43992 Kbit/s 276368 Kbit/s
DSL Leitungskapazität: 50613 Kbit/s 325990 Kbit/s
Kann sich das mal nochmal jemand anschauen. Ich hab das Gefühl, dass hier die brutto Leitungskapazität wie in der Fritzbox angezeigt wird, aber die ausgehandelte tatsächliche Geschwindigkeit von 43992 und 276368, dann eigentlich auch die 46xxx und 292xxx sein müssten und der Zyxel noch niedriger synchronisiert als der Vigor167.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leitungskapazität in brutto angezeigt wird und die aktuelle DSL Datenrate dann in netto... was sich auch mit den Geschwindigkeitstests decken würde. Mit dem 292000/46xxx von der Fritzbox kam ich beim Test über speedtest.net/de auf knapp 270/42 Mbit, mit dem Zyxel jetzt "nur" noch 262/38 Mbit.
Möchte nur ausschließen, dass das hier irgendwo kein Denkfehler ist und der Zyxel eigentlich noch schlechter synchronisiert...
UPDATE: Lösung gefunden, ich darf in der Fritzbox für den Zugang über WAN nicht 250 Mbit Down und 40 Mbit Up angeben für die Priorisierung, sondern 290 und 50 (Fritzbox ändert es dann auf 283 und 45 ab, aber dann passt auch die Geschwindigkeit in den Tests wieder.
Zuletzt bearbeitet:
Bleib jetzt beim Zyxel VMG3006, allerdings wundert es mich, dass nach 2-3 Tagen kein einziger CRC-Fehler und vor allem kein einziger FEC-Fehler aufgetreten ist. Man liest doch eigentlich, dass keine Leitung ohne FEC-Fehler ist... Hat das Zyxel evtl. ein Anzeigeproblem oder Bug?!
Das was mir noch aufgefallen ist, dass der Zyxel und der Speedport Smart 4 identisch synchronisieren, aber der Zyxel beim Speedtest auf "nur" 41 Mbit kommt, der Speedport auf 43,xx Mbit...
Das was mir noch aufgefallen ist, dass der Zyxel und der Speedport Smart 4 identisch synchronisieren, aber der Zyxel beim Speedtest auf "nur" 41 Mbit kommt, der Speedport auf 43,xx Mbit...
Helge01
Rear Admiral
Glaub ich nicht, mein Vigor165 hat auch keine CRC/FEC Fehler, dagegen der Vigor167 schon.Andy81 schrieb:Hat das Zyxel evtl. ein Anzeigeproblem oder Bug?!
Ich hab jetzt den Vigor167 nochmal an die Leitung gehangen, nachdem hausintern etwas umgebaut wurde und es jetzt ca. 30m weniger Kabel bis zum Router sind, aber der Vigor schafft es nicht einen Vollsync von 292xxx im Down hinzubekommen, obwohl er eine Leitungskapazität von über 330000 Kbps anzeigt. Der Sync liegt immer so zwischen 285000 und 290000 Kpbs. Es ist zwar fast Vollsync (und auch weit über den bestellten 250 Mbit), aber verstehen tu ich es trotzdem nicht.
Da steht, das der 167 besser als eine FB ist. Auf der Seite vorher findest du mit #14, #17 und #19 drei Pro-Stimmen für den 165 im Vergleich zum 167.Andy81 schrieb:Ich sehe hier keinen Beitrag in dem explizit davon abgeraten wurde das Gerät einzusetzen.
Siehe z. B. Beitrag 21, da steht genau das Gegenteil.
Zum 166 gibts kaum Erfahrungen, zumindest sind mir keine bekannt.
Ich hab jetzt einen gebrauchten 165 bei Ebay für 65€ gekauft. Ich hoffe, dass man beim 165 auch einen Zeitserver hinterlegen kann wie beim 167... Das manuelle einstellen der Zeit beim Zyxel stört mich etwas.
3 Stimmen für den 165 ja, aber heißt nicht, dass der 167 komplett scheiße ist. Bei mir hat der über Stunden keine CRC oder FEC Fehler gehabt. Nur der Sync ist etwas schwach.
3 Stimmen für den 165 ja, aber heißt nicht, dass der 167 komplett scheiße ist. Bei mir hat der über Stunden keine CRC oder FEC Fehler gehabt. Nur der Sync ist etwas schwach.
2-7 MBit/s mehr Brutto wären mir das Geld nicht wert 😁Andy81 schrieb:Ich hab jetzt einen gebrauchten 165 bei Ebay für 65€ gekauft.
Wobei deine Leitung ja auch so schon gut aussah, da hat es der 167 einfach.Andy81 schrieb:3 Stimmen für den 165 ja, aber heißt nicht, dass der 167 komplett scheiße ist. Bei mir hat der über Stunden keine CRC oder FEC Fehler gehabt.
So, jetzt habe ich noch zum testen den Vigor 165 rangehängt (siehe Anhang).
Was sagt ihr dazu? Warum stehen eigentlich nach dem Sync sofort viele CRC, SES, ES und UAS da?
Vor allem die Zahl der CRC habe ich beim Zyxel auch in fast identischer Höhe direkt nach dem Synchronisieren.
Was sagt ihr dazu? Warum stehen eigentlich nach dem Sync sofort viele CRC, SES, ES und UAS da?
Vor allem die Zahl der CRC habe ich beim Zyxel auch in fast identischer Höhe direkt nach dem Synchronisieren.
Anhänge
Helge01
Rear Admiral
Wie schon geschrieben wird vermutlich das Modem vom Zyxel ähnlich dem sein wie vom Vigor 165.
Wodurch die Fehler beim ersten mal Synchronisieren kommen wird dir keiner sagen können, scheint aber für diese Modems "normal" zu sein.
Entscheidend ist doch ob weitere Fehler dazu kommen. Wenn nicht, ist doch alles ok. Die Datenrate und das SNR sehen ja nicht schlecht aus.
Wodurch die Fehler beim ersten mal Synchronisieren kommen wird dir keiner sagen können, scheint aber für diese Modems "normal" zu sein.
Entscheidend ist doch ob weitere Fehler dazu kommen. Wenn nicht, ist doch alles ok. Die Datenrate und das SNR sehen ja nicht schlecht aus.
R
Ravenstein
Gast
Bei deinen leitungswerten idt es vom Prinzip egal welches du nimmst, mit allen Modems erreichst du die gebuchte Leistung