Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat ein besseres Modem und dadurch ein günstigeres SNR Verhältnis, was zu weniger CRC Fehler führt.
Selbst das Vigor167 würde ich immer einer FRITZ!Box vorziehen. Die DrayTek werden als reine VDSL Modems ausgeliefert was auch ein großer Vorteil ist (kein Doppel NAT).
Alternative wäre auch das zyxel vmg3006
dass die Telekom selbst auch in ihrer Business Linie vertreibt
Ich hab meine ganzen Vigor Modems rausgeschmissen und bin auf das Zyxel umgestiegen
ist wesentlich einfacher zu konfigurieren, hat zwar den gleichen Chipsatz wie das V165. Ich konnte an meinem Anschluss aber noch mal bessere Werte mit dem Zyxel erzielen.
Muss ich den Vigor167 direkt an den WAN Anschluss der 4060 anschließen oder kann ich mit dem WAN auf einen Switch gehen und den Vigor ebenfalls an den Switch anschließen?
Ja, musst Du und nein, kannst Du nicht.
Zumindest nicht ohne Aufwand mit VLANs und einem dazu passenden Switch. Aber Du wirst doch eine Leitung direkt über das Patchfeld vom Modem an den Router führen können.
Zuviel für eine(!) WLAN Funkzelle. Teile das auf mehrere Accesspoints auf. Je nach Nutzung 10–30 WLAN Geräte pro Funkzelle. WLAN ist ein Shared Medium Netzwerk. Durch Mu-MiMo ist das dann zwar etwas entschärft, aber es können dann noch immer nur eine Handvoll Geräte wirklich simultan (bei dafür geringerer) Bandbreite funken und der Rest hat die Klappe zu halten,
Stell dir einen Stuhlkreis mit 70 Leuten und einem Moderator vor. Und jeder der 70 will seine Lebensgeschichte los werden. Wären da nicht mehrere Stuhlkreise effizienter?
Daher sollte man bei vielen WLAN Endgeräten die Funkzelle entgegen dem ersten Reflex verkleinern und dafür mehr Basisstationen (Accesspoints) aufstellen für die gleiche Fläche.
Stimmt so nicht die Firmware ist aktueller und der Vigor 167 verbraucht deutlich weniger Strom (3,6 W). Ist auch mehr Funktionalität vorhanden kann z.B. als Router konfiguriert werden.
Was muss am Vigor denn konfiguriert werden ? Der läuft out of the Box ohne die WebUI einmal zu benutzen die Einwahldaten kommen immer von nachgeschalteten Router über PPPoE.
Ich habe den Vigor165 und den Vigor167 hier. Beide erreichen die gleiche Geschwindigkeit an einem Super-Vectoring Anschluss (292 Mbit). Der 165er hat ein viel besseres SNR Verhältnis als der 167er, dazu gibt es auch mehrere Berichte im Internet die das bestätigen. Dadurch kommt es mit dem Vigor 167 immer mal wieder zu CRC Fehler, das hat der Vigor165 nicht.
Alles getestet mit der jeweils aktueller Firmware (165 v4.2.5 vom 08.09.23 und 167 v5.2.2 vom 20.06.23).
Seit dem es die 165er nicht mehr gibt, setzt die Telekom bei ihren Business Anschlüssen nun vermehrt die zyxel VMG3006-D70A ein.
Die Probleme treten erst bei einer längeren Leitungslänge auf wenn das SNR Verhältnis schlechter wird. Mit einem 165er habe ich z.B. ein SNR von 9dB, mit dem 167er am gleichen Anschluss nur 6dB.
Also ist der 165er dann an schwieriegen Anschlüssen vermutlich besser. Wird aber wohl neu nicht mehr verkauft Angebote finde ich nur noch für den 166er oder 167er. Ist aber auch jetzt egal der TE hat den 167er gekauft.
Kannst ja bitte hier Bescheid geben welcher es geworden ist.
Beachte bei dem Test das du ausreichend Zeit (24 Std.) dazwischen lässt, nicht das die Gegenstelle das als Leitungsstörung ansieht und die Geschwindigkeit drosselt.
Hier hast Du eine Liste … und die DSL-Chipsätze sind verlinkt. Ich würde mit der DigiBox anfangen, weil die auf Kleinanzeigen.de teilweise schon verschenkt wird und ist ebenfalls ein Zyxel. Wenn Du unbedingt Broadcom haben willst, dann einen der Speedport Smarts.
Weniger als 4 Watt zusätzlich? Und mache ich hier auch so, weil ich laufend den Internet-Router wechsele, aber nicht mein DSL durcheinander bringen will. Auch ist eine FRITZ!Box 4060 nicht all den anderen FRITZ!Boxen vergleichbar, weil nicht zwei sondern drei WLAN-Funkmodule.
Andy81 schrieb:
kann ich mit dem WAN auf einen Switch gehen und den Vigor ebenfalls an den Switch anschließen?
Ja, wenn an dem Switch sonst nichts hängt. Ansonsten über einen konfigurierbaren Switch mit VLAN, damit Du die PPPoE-Pakete richtig lenken kannst. Wie Incanus schon erwähnte, aus reiner Neugierde: Warum gehst Du nicht direkt auf das Patch-Panel, also DSL ↔ Modem ↔ Patch-Panel ↔ Internet-Router?
Andy81 schrieb:
Weil ich zwei 4060 gekauft habe, weil unser Haus relativ groß ist und viele WLAN-Geräte verarbeiten werden müssen.
Wie conf_t schon erwähnte, klingt erstmal krumm. Als Faustregel pro Stockwerk mindestens ein WLAN, für 2,4 GHz-WLAN. Dann noch in den Lümmelecken (Arbeit, Fernseher, Schlafen, …) jeweils ein WLAN-Access-Point für 5 GHz-WLAN. Mein Tipp: Das mal messen …
Ich hab mir jetzt einen gebrauchten VMG-3006 geholt. Der synchronisiert was die Leitungskapazität betrifft extrem unterschiedlich. Von 296000 bis 324000 im Down hatte ich schon. Bei unterster Grenze habe ich knapp keinen Vollsync mehr an tatsächlicher Nettorate im Download. Jammern auf hohem Niveau, ich weiß. Mal sehen wie sich morgen der Vigor167 und VMG-4005 schlägt.
Dass sind an und für sich beides sehr hohe gute Werte, die Schwankungen bei der rate kann alleine schon durch vdsl2 mitnutzer im selben bundle hervorgerufen werden
Bei uns im Kabel ist nur noch der Anschluss der Schwiegereltern mit DSL 16.000.
Wir haben noch eine Oberleitung zum Haus und in diesem verlaufen nur 4 Adern.
Welcher Wert des Zyxel VMG3006 enspricht denn eigentlich dem SNR aus der Fritzbox?
Upstream Downstream
Signal-Rausch-Abstand (Band 0): 10 dB 9 dB
Leitungsdämpfung (Band 0): 2 dB 5 dB
Signaldämpfung (Band 0): 2 dB 5 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 1): 10 dB 11 dB
Leitungsdämpfung (Band 1): 9 dB 11 dB
Signaldämpfung (Band 1): 9 dB 11 dB
Signal-Rausch-Abstand (Band 2): 9 dB 10 dB
Leitungsdämpfung (Band 2): 14 dB 19 dB
Signaldämpfung (Band 2): 14 dB 19 dB
Fehler sind auch fast keine vorhanden, die 1582 hat er konstant seit der 1. Synchronisierung drin stehen:
Andere Frage noch: Zu welchem Modem würdet ihr eher tendieren, Zyxel oder Draytek? Oder ist es tatsächlich egal, weil beide gleich gut sind und man sollte wirklich nur die Leitungswerte bzw. evtl. auftretenden (CRC-) Fehler vergleichen?
Genau das würde ich machen. Ich würde das Modem behalten mit den geringsten CRC Fehlern. Haben beide keine Fehler dann das mit dem besten SNR Verhältnis.