Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, werte vom Zyxel VMG3006 habe ich in #38 schon gepostet.
Jetzt hängt der Vigor167 dran, synct fast so hoch wie die 7530ax, was mich leider etwas enttäsucht ist der SNR. Der lag beim Zyxel VMG3006 bei rund 9/10, bei er Fritzbox vorher ebenfalls, beim Vigor "nur" noch bei 7,0-7,5/8,5
Würde vermutlich problemlos laufen da keine CRC Fehler. Das SNR würde auch reichen.
Es könnte im Zyxel VMG3006 das gleiche Modem verbaut sein wie im Vigor165.
So hab den Zyxel VMG4005 jetzt noch dran gehängt, jedoch ist mir jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass dieser nur einen LAN-Port hat. Somit kann ich das Gerät zwar als Modem verwenden, komme aber nicht mehr auf das Webinterface um auch mal die Leitungswerte zu checken. Der Sync liegt bei 292000, aber wenn ich das richtig rauslese, ist das auch die max. Leitungskapazität. Diese finde ich separat nirgends. Wenn dem so ist, hab ich zwar noch Vollsync aber keine Reserve mehr nach oben (max. Leitungskapazität, die sich bei den anderen beiden Geräten bei ca. 320.000 bis 330.000 eingependelt hatte.
Diese Werte legen nahe, dass das VMG3006 im Gegensatz zu anderen Geräten (inkl. Fritzboxen) nicht die "Actual Net Data Rate" sondern die "Actual Data Rate" anzeigt. Bei aktivem G.INP entspricht der zweite Wert dem "Expected Throughput", der etwas niedriger ist (bei deaktiviertem G.INP wären beide identisch).
Die tatsächliche Datenrate dürfte ziemlich genau bei der Telekom-Profilobergrenze von 292/46 Mbit/s liegen. Das würde dann heißen, dass das Zyxel tatsächlich höher als der Vigor synchronisiert.
Hier als Beispiel die entsprechenden Rohdaten von einem anderen Gerät mit einem Modemchip aus der gleichen Serie (MaxLinear VRX518), da sieht man schön den Unterschied:
Sowohl der Gesamt-SNR-Margin als auch die Einzelwerte für die Bänder werden schon beide so vom Modem ausgegeben. Vermutlich könnte man den Gesamtwert aber auch ausrechnen, wenn man nach der Anzahl der Träger in den einzelnen Bändern gewichtet.
Hab ich schon probiert, die Fritzbox 4060 baut keine Verbindung über das Modem auf. Wenn ich das WebUI aufrufe kommen Anzeigefehler, diese wird nicht korrekt dargestellt.
Andere Frage: Der Speedport Smart 4 ist ja vom Chipsatz her wie die 7530ax, jedoch kann man diesen ordentlich auf reinen Modem-Betrieb umschalten was ich gelesen habe, oder? Kann ich daran dann auch noch einen LTE Stick als Fallback nutzen oder geht das nur im Routerbetrieb?
Du sollst ja auch nicht über die Fritzbox das Modem aufrufen, dazu wäre eine Freischaltungen notwendig. Bin mir nicht mal sicher ob das mit einer Fritzbox überhaupt geht. Du hängst den Switch zwischen Modem und Fritzbox und dort schließt du auch temporär deinen Client an um das Modem auszulesen. Dort hat der Client natürlich kein Internet sondern nur Zugriff auf das Modem.
@Helge01
Das habe ich gemacht, funktioniert aber nicht. Ich tendiere eh mehr zum Zyxel VMG3006. Was mir an diesem etwas stört ist, dass beim Seitenaufruf z. B. Amazon eine Verzögerung vorhanden ist, beim Vigor167 und VMG4005 jedoch nicht. Da ist die Seite sofort da, beim VMG3006 dauert es so ca. 1 Sekunden bis die Seite erscheint.
Ist das einfach so oder kann am VMG3006 noch etwas optimiert werden?
Ich nehme mal an dein Client ist auf DHCP gestellt, das Modem hat aber keinen DHCP Server. Müsstest nur mal eine statische IP-Adresse in dem Subnet vom Modem vergeben.