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Hallo,
kann jemand von euch Dump Files auslesen und interpretieren? Mein PC hat einfach so - ohne Belastung im Windows Betrieb - neugestartet (kommt neuerdings häufiger vor
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF800030E0311
BCP3: FFFFF880009FB288
BCP4: FFFFF880009FAAE0
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\091512-32151-01.dmp
C:\Users\AppData\Local\Temp\WER-91151-0.sysdata.xml
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (1000007e)
This is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpoints
the driver/function that caused the problem. Always note this address
as well as the link date of the driver/image that contains this address.
Some common problems are exception code 0x80000003. This means a hard
coded breakpoint or assertion was hit, but this system was booted
/NODEBUG. This is not supposed to happen as developers should never have
hardcoded breakpoints in retail code, but ...
If this happens, make sure a debugger gets connected, and the
system is booted /DEBUG. This will let us see why this breakpoint is
happening.
Arguments:
Arg1: ffffffffc0000005, The exception code that was not handled
Arg2: fffff800030e0311, The address that the exception occurred at
Arg3: fffff880009fb288, Exception Record Address
Arg4: fffff880009faae0, Context Record Address
Debugging Details:
------------------
EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.
EXCEPTION_PARAMETER1: ffffffffffffffff
EXCEPTION_PARAMETER2: 0000000000000000
WRITE_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003304100
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff800033041c0
0000000000000000 Nonpaged pool
Bei diesem Absturz trat eine Speicherzugriffsverletzung auf. Zwar wird als Absturzursache der Treiber rdyboost.sys angegeben (Windows Treiber), allerdings ist es hier fraglich, ob es tatsächlich an diesem Treiber liegt. Hierzu müssten die weiteren Dumps angeschaut werden, ob sich die Absturzursachen gleichen, oder ob der einzig gemeinsame Nenner die Speicherzugriffsverletzungen sind (Speicher i.d.S. kann insbes. RAM, VRAM, CPU-Cache oder Festplatte sein).
Lief das System denn schon mal fehlerfrei, oder treten/traten diese Probleme seit Beginn auf?
1.Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten. Dazu klicken Sie auf Start, klicken Sie auf Alle Programme, klicken Sie auf Zubehör, mit der rechten Maustaste Eingabeaufforderung, und klicken Sie dann auf als Administrator ausführen. Wenn Sie für eines Administratorkennworts bzw. zur Bestätigung aufgefordert werden, geben Sie das Kennwort ein, oder klicken Sie auf zulassen.
2.Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl, und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
sfc/scannow
Der Befehl sfc/scannow überprüft alle geschützten Systemdateien und ersetzt falsche Versionen durch die korrekten Microsoft-Versionen.
Korrumpierte Systemdateien werden hierbei erkannt und ggf. ausgetauscht.
Des weiteren kannst du bei dem Laptophersteller nach den aktuellsten Treiber für deinen Vaio ausschau halten.
Sowie diese Treiber aktualisieren:
AVMCOWAN AVMCOWAN.sys Tue Jul 04 16:44:31 2006 (44AA7ECF)
fus2base fus2base.sys Fri May 13 18:02:41 2005 (4284CFA1)
MtiCtwl MtiCtwl.sys Tue Nov 04 08:40:50 2008 (490FFC82)
regi regi.sys Mon Apr 16 17:19:10 2007 (462393EE)
SFEP SFEP.sys Fri Aug 03 07:35:53 2007 (46B2BEB9)
Überprüfe des weiteren die RAM mit Memtest86+ auf Fehler.
Wenn es tatsächlich an ReadyBoost liegen sollte, kann das helfen. Allerdings bezweifel ich noch, ob die rdyboost.sys tatsächlich die Ursache für die Probleme ist. Aber probieren kannst du es auf jeden Fall.
In den letzten zwei Tagen hast du irgend etwas am System geändert? Neue Hardware, neue Software (Programme, Treiber)?
Neu installiert bzw. neue Hardware habe ich keine installiert/angeschlossen.
Die neuesten Treiber sind Installiert.
sfc/scannow ergab das er ein paar Dateien nicht reparieren konnte.
Den RAM prüfe ich im Anschluss
Poste noch die Protokolldatei des Prüfdurchlaufs (wie und wo findest du auch in dem Microsoft Link)
1.Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten, wie im vorherigen Schritt 1 beschrieben.
2.Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl, und drücken Sie dann die EINGABETASTE:
Findstr/c: "SR" %windir%\Logs\CBS\CBS.log > %userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt
Hinweis Die Sfcdetails.txt-Datei enthält Informationen über jedes Mal, die auf dem Computer das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt wurde. Die Datei enthält Informationen zu Dateien, die durch das Systemdatei-Überprüfungsprogramm nicht repariert wurden. Stellen Sie sicher, dass die Einträge für Datum und Uhrzeit fest, dass die Problemdateien, die die letzte gefunden wurden, dass Sie Zeit das Systemdatei-Überprüfungsprogramm ausgeführt haben.
3.Geben Sie sfcdetails.txt in Programme / Dateien durchsuchen, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.
Die Sfcdetails.txt-Datei verwendet das folgende Format:
Datum/Uhrzeit SFC-detail