Dumpfe Stimmen im Discord bei 2 oder mehr Stimmen gleichzeitig

sCorporation

Lieutenant
Guten Morgen

Mein Problem ist folgender: Sobald zwei oder mehr Stimmen auf einander treffen, werden diese sehr dumpf und ich verstehe da kaum noch was. Das hab ich aber wirklich nur im Discord (TS funktioniert einwandfrei) ... egal ob Streaming oder Gaming PC. Hier mal ein kleines Beispiel:

Ich habe schon wirklich sehr sehr viel probiert:
  • Streaming PC komplett neu installiert
  • Hardware ausgetauscht (neue Interfaces)
  • verschiedene Soundkarten getestet
  • alle Einstellungen im Discord ein und ausgeschaltet
  • Discord Support angeschrieben (leider keine Antwort bis jetzt)
  • verschiedene Kabel getestet und ausgetauscht
  • andere Discord Server probiert
  • Fritzbox ausgetauscht (alt: 7490 - neu: 7590) Bei beiden das Problem
  • Internet VDSL 100 (Telekom)
Hier mal mein Audio Setup als Bild:
PC-Audio-Setup.png

andere Mates hören das wohl nicht aber ich definitiv. Bei dem einen stärker, bei dem anderen nicht so stark. Aber es ist leider da :(
Klar kann ich auf TS ausweichen, das wäre aber keine Lösung für das Problem ansich. Vielleicht hat der eine oder andere doch noch ne Idee die mir evtl. weiter helfen kann. Problem ist auch, wenn nur ein PC läuft und/oder wenn ich im Game bin oder nicht. Also eigentlich immer...

Ich hoffe bei dem Beispiel könnt ihr hören was mich meine, bzw wie ich meinen Mate dann höre. Ist auch wirklich nur dann, wenn 2 Stimmen gleichzeitig da sind bzw. 2 Signale aufeinander treffen.

danke euch für die Mühen und Ideen schon mal

Habt einen schönen Tag

PS.: Problem war nicht von Anfang an da. (vielen Dank an Demon_666)

Anhänge

• PC-Audio-Setup.png
    PC-Audio-Setup.png
    1,1 MB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Bandbreite ist der Discord Voice Channel gestellt? Wenn das nicht 128kbit/s sind fehlen in Discord teilweise Höhen und Tiefen in Stimmen...

Lass doch mal den "Kram" weg un schließe nur ein headset an. Tritt das Problem dann auch auf? Dann ist es eine Windows/Discord Thematik. Wenn nicht, liegt das an dem equipment "dahinter". Da dann sukzessive weitersuchen/testen.
Ich habe mit discord dieses Problem nicht, (2-8 leute im channel) und auch keine besonderen Einstellungen in discord vorgenommen...

Demon... Ich hatte das Problem am Anfang auch nicht und habe das Setup schon nen Weilchen. Das ist nun plötzlich gekommen. Weiß allerdings nicht, ob da nen Discord Update war oder nicht aber das könnte schon sein und wie gesagt im TS, Skype oder sonst wo, hab ich das Problem überhaupt nicht

Nimm mal einen anderen Discordserver und teste es dort. Ich vermute auch fast das es etwas mit der Bitrate oder ähnlichem zu tun hat.

sCorporation schrieb:
Demon... Ich hatte das Problem am Anfang auch nicht und habe das Setup schon nen Weilchen. Das ist nun plötzlich gekommen.
Das stand aber nicht in deinem Ausgangspost, konnte man also nicht wissen ;)
Dann wird es eher eine Einstellung in discord sein oder eventuell deine Internetverbindung. ich weiß grad nicht, ob Discord die Qualität an die Internetverbindung anpasst, meine aber sowas mal gehört zu haben..

Demon_666 schrieb:
Das stand aber nicht in deinem Ausgangspost, konnte man also nicht wissen ;)
Dann wird es eher eine Einstellung in discord sein oder eventuell deine Internetverbindung. ich weiß grad nicht, ob Discord die Qualität an die Internetverbindung anpasst, meine aber sowas mal gehört zu haben..

Ja da hast du recht... Sorry, hab ich mal nachgetragen.

Internet sollte kein Problem darstellen.Hab VDSL 100 mit 40.000er Upload. Wäre also krass, wenn dem so wäre.

TheGrizzlyGiant schrieb:
Nimm mal einen anderen Discordserver und teste es dort. Ich vermute auch fast das es etwas mit der Bitrate oder ähnlichem zu tun hat.

Auch das schon getestet. Werde das mal der Liste hinzufügen... war bei nem Mate auf seinem Discord und habe es dort auch. Zwar nicht so schlimm aber es ist da. Wie kann ich denn diese Bitrate ändern bzw. anpassen um das zu testen?

Rechtsklick auf den Voice-Channel > Edit Channel. Da gibt es - vorausgesetzt du hast die Berechtigung - einen Slider für die Bitrate. Je nach Boost-Stand des Servers geht es unterschiedlich hoch (wenn diese Regelung noch so ist wie früher).

Also ich habe jetzt nicht sooo viel Ahnung von Audio, aber 96 Bit ist doch arg wenig oder?

Demon_666 schrieb:
Lass doch mal den "Kram" weg un schließe nur ein headset an. Tritt das Problem dann auch auf? Dann ist es eine Windows/Discord Thematik. Wenn nicht, liegt das an dem equipment "dahinter". Da dann sukzessive weitersuchen/testen.
Ich habe mit discord dieses Problem nicht, (2-8 leute im channel) und auch keine besonderen Einstellungen in discord vorgenommen...
Ich bin hierfür, kann ja über die Zeit ein Gerät spinnen oder so. Einfacher kann man das Problem aber auch nicht eingrenzen, sollte ja keine Minute dauern ;)

TheGrizzlyGiant schrieb:
Also ich habe jetzt nicht sooo viel Ahnung von Audio, aber 96 Bit ist doch arg wenig oder?
96 ist die maximale Bitrate, die man bei Discord einstellen kann, ohne (hohe) Gebühren für die Server zu bezahlen!
Eine Erhöhung von 64 auf 96 könnte schon zu Erfolg führen.
Ich würde beim Ausgangsproblem auch eher auf Discord als auf dein Setup schließen, ehrlich gesagt – es klingt für mich wie eine automatische softwareseitige Überschrei-Regelung

elefant schrieb:
Ich bin hierfür, kann ja über die Zeit ein Gerät spinnen oder so. Einfacher kann man das Problem aber auch nicht eingrenzen, sollte ja keine Minute dauern ;)

Naja das austauschen oder umstecken nicht nein, aber gerade keine Leute parat zum testen und wie gesagt, ich kann ja im Discord, den Ausgang wählen und hab da alle möglichen Einstellungen getestet. Aber werde das mal heute abend versuchen.
Ergänzung ()

fuchen schrieb:
96 ist die maximale Bitrate, die man bei Discord einstellen kann, ohne (hohe) Gebühren für die Server zu bezahlen!
Eine Erhöhung von 64 auf 96 könnte schon zu Erfolg führen.
Ich würde beim Ausgangsproblem auch eher auf Discord als auf dein Setup schließen, ehrlich gesagt – es klingt für mich wie eine automatische softwareseitige Überschrei-Regelung
Hab das mal auf 96 gestellt. Obwohl da ja sogar steht, könnte zu Problemen führen.

Höhrere Bitrate bedeutet ja auch das der Server sowie der Client mehr Daten senden/empfangen muss. Aber eine niedrige Bitrate wird eben zu deinem Problem führen.

Alternativ suchst du dir mal einen Server mit so einem komischen Boost und schaust ob man die Bitrate dort noch höhrer drehen kann.

Find halt auch Schade, das der Discord Support nicht mal zurück schreibt, oder es nen Discord gibt, um solche Probleme zu melden ^^ Aber ich teste das mal mit der 96 Bitrate

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Wie schon gesagt, ich weiß nicht, was die Standardeinstellung bei discord für die Bitrate ist, aber die habe ich bei mir nicht geändert und ich habe besagte Probleme nicht, selbst mit 8 Mann im channel, die durcheinander plappern ;)
Eventuell mal die Einstellungen bei deinem Audiotreiber und vor allem in Windows checken?

Demon... hatte das mit dem Setup am Anfang auch nicht ;) Standard ist, wie ich es hatte... aber ich werd weiter testen... Danke euch für die Tipps und Hilfe erstmal

@Demon_666 Die Standard Einstellung ist 64 kbit/s kann ich dir als Discord Admin und Dashboardeditor einer Variety Streamerin auf Twitch sagen.

Hatten wir nämlich auch erst kürzlich das wir die Bitrate in einem After Stream Talk hochdrehen wollten, nachdem . Bei uns waren die Voice Channel anfangs aber auch noch auf 64 kbit/s eingestellt das ist halt echt dumpf.... Dank 2 Boosts konnten wir auf 128 kbit/s hochschrauben. 96 kbit/s geht aber auf jedem Discord... (128kbit/s behält Discord Servern vor die mit Discord verpartnert sind oder mindestens 2 Nitro Boosts von Mitgliedern erhalten haben...)
Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Zurück
Oben