Dumpfer Sound von Stimmen

Kazza2003

Cadet 4th Year
Habe nun etliche Seiten durchgeschaut und viele "Hilfen" ausprobiert, aber leider bisher keine Lösung gefunden.

Mein Problem ist das ich seit gestern Mittag, Stimmen nur noch sehr leise und dumpf höre. Der normale Sound ist einwanfrei, was ich auch schon mehrmals überprüft habe. Neusten Treiber sind auch drauf und mit verschiedesten Ausgabegeräten habe ich es auch schon getestet, an denen liegt es nicht.

Ich habe einen Realthek HDMI Audio Chip (XFX Nvidia Nforce 790i Ultra Sli - Onboard) und dazu halt ein ganz normales Logitech Headset was bisher auch keine Anstalten gemacht hat.

Wäre über jeden Tipp super froh, mag er noch so kurios sein. Weil mir geht das langsam kräftig auf die .... .

ne x-fi soundkarte kaufen und fertig :D

Weißt du, woran man erkennt, ob jemand wirklich an einer Problemlösung interessiert ist? Weniger an der Zahl der Threads, die er wegen ein und dem selben Problem aufmacht... weniger an der Betonung, ob ihn das Problem nervt...

Viel mehr daran, wieviele Gedanken sich der Threadersteller macht, vor allem in Bezug auf Informationen die zur Lösungsfindung beitragen können. Aber hey, es ist echt vollkommen irrelevant, welche Software (Betriebssystem, Kommunikationssoftware) du hast, und wie dort die Lautsprecher und andere Sound-Einstellungen konfiguriert sind spielt auch absolut keine Rolle...

Mein Vorredner hat Recht! Eine genauere Problembeschreibung wäre wirklich gut! Zum Beispiel wo hörst du die "Stimmen dumpf"? In Filmen, bei Skype...? Eventuell falsche Soundkonfiguration (5.1 Sound). Wenn man 5.1-Quellen über Stereo ausgibt kann es gut sein dass die Stimmen kaum verständlich sind weil ein nicht vorhandener Lautsprecher angesteuert wird...

Aber wie gesagt, erläuter mal dein Problem ;)

MfG Tim

Wo ich die höre. . . na überall. Und danke für die dummen Kommentare. Nur mal so nebenbei bemerkt. Egal was ich abspiele. Sei es ein Film, Musik oder ein Spiel, bleiben die Stimmen entweder nur sehr leise und dumpf oder gar nicht hörbar. Ich habe wie schon gesagt die Soundeinstellungen überprüft. Alles auf Stereo, ganz dumm bin ich nu ja auch nicht.

Und was die 2 Threads angeht. Habe ich die in 2 Foren aufgemacht, da ich mir nicht genau sicher war ob es nun eher in Sound und Multimedia oder ins Mainboard Forum gehört. . . sorry das ich sicher gehen wollte. Heilige Mutter Maria.

D.h. wenn du jetzt Musik abspielst sind die Instrumente klar hörbar aber der Gesang nicht? Kannst du das mal aufnehmen oder so, das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen!

Aber wenn du sagst du hast es mit verschiedenen Ausgabe-Geräten getestet, probier mal eine komplette Neuinstallation des Treibers und wenn das nicht geht eine Win-Neuinstallation falls dir das nicht zu viel Aufwand ist...

MfG Tim

Das Betriebssystem hast du uns dennoch auch noch nicht genannt...

Also normal entweder mal andere Lautsprecher/Kopfhöhrer testen, oder mal nen anderes Betriebssystem (Stichwort BartPE, VistaPE, Knoppix) und schauen, ob da die selben Probleme sind.

Und wenn du dir nicht sicher bist wo's hingehört (wobei ich dieses Problem relativ eindeutig im Sound-Bereich sehe...), dann kannst du ja im anderen Board nen Thread machen und sagen "Hey, ich hab da ein Problem mit dem Sound, vielleicht schaut ihr mal da rein" und den anderen Thrread verlinken... sonst kommen halt in beiden Threads teilweise die selben Ratschläge usw und man kommt sich dann als grundsätzlich hilfsbereiter User doch bissl verdeppert vor...

Ja ist okay 1668mib ich werde es mir zu Herzen nehmen. Mein Betriebssystem ist Windows Vista 64bit Ultimate Edition. An den Treibern liegt es leider nicht. Wäre schon gewesen. Die hatte ich aber schon vor dem erstellen des Threads neu installiert bzw. geupdatet mit vorherigem deinstallieren der alten Treiber.

Was ich nurnoch probieren werde, sollte ich bis dahin nicht schon wieder total genervt sein von so nem drecks kleinem Fehler (hachja Windwos, Windows wie haben wir dich gern =3) installier ich entweder Windows Vista neu oder update mal auf Windows 7. Mal schaun.

Aufnehmen kann ich das nicht direkt. Es ist einfach wenn man die Musik vom Gesang trennen würde, würde man die Musik also das akustische wie Geräusche, normale Töne (frag mich nicht warum) klar und deutlich hören. Alles gesprochene wiederum, d.h. Stimmen, Gesang, Laute, dumpf und um ein vieles leiser, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das klingt, als ob irgendwie der mittige Frequenzbereich runtergezogen ist oder im Treiber Verzerrungs-Effekte (Karaoke?) aktiviert sind. Hast du das mal gechecked? Treiber de- und wieder neuinstalliert?

Kazza2003 schrieb:
An den Treibern liegt es leider nicht. Wäre schon gewesen. Die hatte ich aber schon vor dem erstellen des Threads neu installiert bzw. geupdatet mit vorherigem deinstallieren der alten Treiber.

Jop, hat er versucht. Man sollte dann schon auch alles lesen ;)

Der Karaoke Effekt ist auf +0 also inaktiv. Die Frage ist ja eher wenn du schon weisst das es ggf. der mittige Frequenzbereich ist der scheinbar den "Bach" runter gegangen ist, weisst du vielleicht auch wie man den wieder zum steigen bekommt?

Dazu musst du dich aber bemühen, verwertbare Informationen zu liefern. Wenn du also schreibst, dass nur die Stimmen weg sind, sonst alles genauso klingt, wie vorher, dann kann es wohl kaum daran liegen, dass die mittleren Frequenzen oder das Stereobild verändert werden, denn das würde die anderen Instrumente beeinflussen.

Grundsätzlich ist das, was du beschreibst - und zwar genauso, wie du es oben beschrieben hast - nicht möglich. Nur wenn du separate Spuren für Stimmen hast, kannst du die ggf. ausblenden, ohne den Rest zu verändern.

Check das mal, ob du das korrekt beschrieben hast.

Beim Deinstallieren des Treibers benutze bitte mal Driver Cleaner Professional nach der Deinstallation und lösche alles Realtek-bezogenes. Danach einen neuen Treiber installieren und Zusatzsoftware weglassen. Dann teste den Sound (MP3, Film) mal in unterschiedlichen Abspielprogrammen, u.a. auch mit dem VLC, der seine eigenen Treiber mitbringt. Und teste vor allem mal einen anderen Kopfhörer und andere Ausgänge. Ggf. auch mal auf Mono stellen. Dafür mal die Windows- und die Realtek-Treiber-Einstellungen checken.

Ich vermute ja, dass a) dein Kopfhörer im Arsch ist und der komplette mittlere Frequenzbereich weggebrochen ist (was man aber auch hören sollte) oder b) du den Ausgang deiner Soundkarte so umgelegt hast, dass du im Kopfhörer nur noch die seitlichen oder hinteren Boxen hörst, während die Stimmen meistens im Center liegen. Auch das sollte man aber hören.

Meine Kopfhörer sind nicht am Arsch, da sonst alle 3 am Arsch wären die ich angeschlossen habe und das glaube ich nicht, da die 2 andren perfekt funktionieren wenn ich sie wieder an mein Handy und co. anschliesse.
Aber hättest du gelesen hättest du gesehen das ich das schon ausgeschlossen habe.
Und falsch anschließen kann ich das Headset nicht. Ist ein USB Headset.

Ich kann das nicht ausblenden, da, wie auch schon einmal geschrieben, es bei jeder beliebigen Datei oder Sound passiert. Sei es ein Spiel, ein Film, eine MP3 oder ein Stream. Aber hey wer lesen kann ist klar im Vorteil oder?

Moment mal. Wenn es ein USB-Headset ist, dann hat es doch einen eigenen Treiber, oder nicht? Hast du das Problem denn auch wenn du Headsets/Boxen an die onboard-soundkarte anschließt?

MfG Tim

Zudem habe ich eine OnBoard Soundkarte mit einem ganz normalen Stereo Headset dran, welches über USB angeschlossen ist. Viel verstellen kann ich da nicht.

Also nochmal dazu wie es sich anhört. Es ist wirklich schwer zu erklären. Wenn z.B. bei einem Anime eine Sprachsequenz kommt mit Hintergrundgeräuschen oder allgemeinen Geräuschen außer dem Gespräch. So hört man zwar die Geräusche, jedoch nicht die Stimmen. Man sieht und weis das die Charaktere etwas sagen sollten, hören tut man dennoch nichts. Und sollte der Fall eintreten das man etwas hört (wenn man z.B. mal auf maximale Lautstärke dreht) dann eher wie dumpf, weit entfernt. Als würde man versuchen ein Gespräch zu belauschen, aber nur Bruchstücke und diese recht unklar versteht.

Also anders kann ich es leider nicht erklären.
Ergänzung ()

Ja habe das Problem leider auch wenn ich sagen wir mal nen ganz normalen InEar Kopfhörer an meine OnBoard Soundkarte direkt anschließe. Hmm direkt Treiber hat das Teil nicht. Es installiert sich selbst und seitens Logitech gibt es da keine Treiber für. Halt 0815 Headset von Logitech =3.
Ergänzung ()

Was vielleicht hilfreich ist, wer weis. Wenn ich in Winamp einen Stream oder Mp3 anhöre, kann ich komischerweise das Problem überbrücken, wenn ich im Equalizer die Balance auf Rechts oder Links schalte. Das komische dabei. Egal ob ich Links oder Rechts auswähle, der Sound bleibt in Stereo. Nur halt das alles wieder normal ist. Kurios oder?

Also, versuch eine Windows-Neuinstallation, dann sind auch alle eventuell beschädigten Treiber Geschichte und guck mal wie es dann ist. Meine Erfahrung sagt: Windows neu installieren ist zwar unter Umständen ein bisschen Aufwand, aber es hilft in 90% der Fälle ^^

MfG Tim

Meinst du es reicht auch ein drüber installieren? Also nicht 100% neu aufziehen. . . sonst bin ich wieder tagelang mit den Programmen beschäftigt und den ganzen Games =3.

"Drüber installieren"? Wie meinst du das denn? Also du kannst natürlich eine Systemreparatur versuchen, das kann ja nicht schaden. Aber wenn du Windows neu installierst musst du natürlich auch alle Programm neu installieren...

Aber mir ist noch was anderes eingefallen. Seit wann besteht das Problem, also ging es irgendwie mit der Installation eines neuen Treibers oder einer neuen Software einher? Vielleicht auch mal eine Systemwiederherstellung probieren...

MfG Tim

Installiert hatte ich nichts. Ich hab Sacred 2 - Fallen Angel gespielt, da lief noch alles. Dann halt eine Folge One Piece geschaut, lief auch noch einwanfrei. Dann wollte ich Abends einen Film schauen und zack Stimmen weg . . . dachte erstmal wäre nur ne beschissene Tonspur. Hab dann einen Anime ausprobiert, wo dann auch die Stimmen futsch waren. Tja das ist meine Geschichte =3.
Ergänzung ()

Okay habe mal Windows neu drauf gespielt. Problem besteht immer noch. Kann es sein, das der Chip vielleicht total im Eimer ist?
Ergänzung ()

Hab es nun nochmal mit einem Anime über VLC Player getestet. Was ich gerade so bemerke, einige Stimmen sind zu hören. Aber nicht alle. Also irgendwas ist da doch vermurkst. Weil ich kann keine Einstellung finden wo ggf. was auf Suround Sound oder so umgesprungen ist.
Ergänzung ()

Versuche gerade für euch das aufzunehmen nur Windows entscheidet sich dagegen. Mag einfach nicht den Sound aufnehmen.
Ergänzung ()

Ich habe sie nun mal hochgeladen, ich weiss nicht ob es bei euch genauso anhört wie bei mir. Ich hoffe es zumindest. Ansonsten ist das ja alles für die Katz.

http://rapidshare.com/files/271774285/_-_.mp3

Ich würde wie gesagt einfach mal sowas wie Knoppix probieren... oder bastel dir eine VistaPE-Version mit der du bissl testen kannst...

Und schau doch mal in den Wiedergabegeräten ob da in der Konfiguration auf stereo gestellt ist...

Fehlende Stimmen in Filmen könnte schon aus einem fehlenden Center-Kanal resultieren.

Zurück
Oben