Duplex-Leitung in kleinem Leerrohr. Glasfaser?

rezzler schrieb:
Klarheit könnte hier der TE schaffen.
Der TE versucht's mal ;)

Ich gehe jetzt mal von der Variante Fritzbox als Mesh-Master im Keller und einer per Cat7-Simplex angebundenen Fritzbox im Arbeitszimmer aus.

Im Arbeitszimmer im Erdgeschoss muss DECT funktionieren. Wenn eine Fritzbox, die ins Mesh eingebunden ist, aber nicht Master ist, das abbildet soll mir das recht sein. Die Zugangsdaten für Telefonie kommen via TR-069 auf die Fritzbox. Ich mache das immer so, dass ich die zur Verfügung gestellte Fritzbox via TR-069 einrichten lasse, dann einen Einstellungsexport mache und mir die Einstellungen auf meine Fritzbox ziehe, bei der TR-069 nicht aktiviert ist. Damit das weiter funktioniert müsste ich das in dieser Konfiguration also auf der Fritzbox im Keller machen, die dann hoffentlich das irgendwie (Mesh) an die Fritzbox im Arbeitszimmer vermittelt.
Was die zur Verfügung gestellten Ports anbelangt würde die Fritzbox im Keller wohl reichen: 1x Verbindung zum EG, 1x PC im Hobbyraum, 1x die PV-Anlage. Ein eigener Accesspoint für den Keller würde sich wahrscheinlich erübrigen, da die Fritzbox das hoffentlich abdeckt. Weniger schön ist, dass die Fritzbox nicht VLAN fähig ist. Mittelfristig soll die Haustechnik in ihr eigenes VLAN mit sehr restriktiver Firewall.

Eine weitere Fritzbox im Arbeitszimmer (EG) würde mich nicht stören, hier hängt aber jetzt bereits ein VLAN-fähiger Switch und vom Arbeitszimmer gehen 3 Netzwerkkabel weg ins Obergeschoss (Accesspoint OG, Kinderzimmer1 und 2)
 
Also ich hab von diesem Draka SS.26 bei mir relativ gut jeweils zwei Stück durch so ein enges Riffelrohr durch bekommen.

Durch ein anderes, etwas größeres Riffelrohr habe ich sogar vier davon durch bekommen...
 
hildefeuer schrieb:
Wenn man es besonders sorgfältig machen will, verzinnt man die Litze. Dann kann man es auch in LSA Kontakte drücken.
Bitte nicht... wenn man es richtig machen will, kauft man einfach ne Dose oder Keystones, die auf für Litze geeignet sind.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Glasfaser verlegen. :) Musst nichtmal die Firma zum Spleißen holen:
https://www.kaiser-elektro.de/de_DE...er-breitbandausbau/gebaeudenetz-ne4-steckbar/

Zum Bestellen einfach nach der EAN-Nr. suchen. Eine zweite Dose in "teilbestückt" (also nur mit Kupplung) wirst du noch zusätzlich brauchen.
Wie zugstabil ist das denn?
Ich glaube bis ich das durch ein Rohr durch hätte, wären die Fasern kaputt. Okay, eine von 4 würde ja reichen :D
 
h00bi schrieb:
Wie zugstabil ist das denn?
Das hab ich bisher nicht selbst gemacht, aber solange es nicht um scharfe Kanten geht hätte ich erstmal kein Problem damit, es um die Hand zu wickeln und dann mit aller Kraft dran zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
sind die nicht-vollständigen Steckerenden (oder wie nennt man das?) in der Länge gestaffelt oder sieht das nur so auf für eine hübschere Darstellung? Wenn die Dinger nicht alle auf gleicher Länge sind, wäre das fürs durchziehen vermutlich deutlich einfacher.
 
blastinMot schrieb:
Mach ruhig mal, schadet nicht.
Schaut so aus:
PXL_20231107_154502410.jpg

bzw von unten:
PXL_20231107_154519799.jpg
 
Zurück
Oben