Durch Grafikkarte stürtzt der PC ab!

MT007ill

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar habe ich vor 6 Monaten meinen neuen PC selbst zusammen gebaut.
Der PC lief auch Tadellos, bis ca.6 Wochen später auf einmal ein paar Funken aus der Grafikkarte kamen
und der PC abstürtzte. Ich habe sofort den PC vom Strom genommen.
Nach 1 Tag habe ich einfach ihn mal wieder angemacht und er lief auch wieder. :)
Bis nach ein paar Stunden dauer Betrieb er wieder abstürtzte.
Also die Gtx970 zurückgeschickt und stattdessen einen Monat mit Intel Grafikeinheit gespielt.
Bis dann die neue AMD R9 390x zuhause ankamm.
Mit der neuen GPU lief es auch wieder ca.6 Wochen tadellos, bis auch aus ihr Funken kamen.
Anschließend habe ich nach dem erneuten hochfahren die Taktrate und das Powerlimit auf 50% gesetzt und die Lüfter hochgedreht.
Doch trotzdem lief der PC nur 4 Stunden am stück bis er dann wieder abstürtzte.
Ich habe nie die Grafikkarte übertaktet oder sonst irgendwas verändert!

Meine Komponenten:
Mainboard: MSI Z97-GD65 Gaming
Prozessor: Intel i7-4790k
Kühler: Thermalright HR-02Macho
1 Grafikkarte: Gigabyte Gtx 970 Gaming
2 Grafikkarte: MSI R9 390x Gaming 8G
Netzteil: 750 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

Meine Idea ist das es am Netzteil liegt und das mit Grafikkarte zusammen erneuert werden muss.....:(

Also das ist schon ein ziemlich ungewöhnlicher Fehler. Also entweder ist das Netzteil schuld: mglw. defekte Kabel/Stecker oder aber das MB/PCIE-Anschluss. Vielleicht fließt auch Strom über das Gehäuse/MB/GraKa oder irgendwelche Insekten machen es sich in der GraKa gemütlich.

Ich tippe jetzt aber erst mal auf NT.

selbst zusammengebaut - abstandshalter"pins" vom mainboard vergessen?

vllt mal paar bilder vom rechner machen ...und am besten von der verbrannten stelle

Falls es das Netzteil ist würde ich den kostenlosen 48h-Vor-Ort-Austauschservice nutzen.

Necareor schrieb:
Aus der Grafikkarte kamen Funken? Wirklich? Wo kamen die denn raus?

Also das würde mich jetzt auch mal *brennend* interessieren.

Wenns wirklich so war, dann sollte die Graka eigentlich danach platt sein und nicht wieder für ein paar Stunden laufen............

bequiet schrott-netzteile sind für ihre explodierenden chinaböller-kondensatoren bekannt, mein 850w bequiet aus der teuren darkpowerpro serie hatte sich vor nem jahr auch mit nem lauten knall verabschiedet, wenigstens kam dabei keine andere hardware zu schaden. naja bin jetz auf semi passiv gekühlte seasonic teile aus der X serie umgestiegen, die geben 7jahre garantie auf ihre netzteile, das muss schon was heissen...

Selbst bei den grottigsten Schrott-Netzteilen habe ich noch nie gehört, dass diese jemals Funken/Kurzschlüsse erzeugt hätten an anderen Komponenten des Rechners als im Netzteil selbst. Daher ja die Verblüffung, dass Funken von der Grafikkarte her kamen. Da muss dann irgendwas einen Kurzschluss direkt auf der Grafikkarte erzeugen, daher tippe ich da sogar eher weniger auf das Netzteil...

Die Funken waren blau und kamen aus beiden Grafikkarten als sie das erste mal abgeraucht sind.
Es waren (nur) zwei Funken ca.
Ich habe auch schon den PCi-e Slot gewechselt und das PCIe Stromkabel und steckpaltz am Netzteil.
Bietet BeQuiet einen Austausch service an? Vitali.Metzgar??

Im ersten Jahr hast du bei deinem Modell einen kostenlosen 48h-Vor-Ort-Austauschservice.

Zurück
Oben