0-8-15 User schrieb:
Mir geht es wirklich nicht ums Recht haben, aber das ist kompletter Unsinn.
Das ist kein kompletter unsinn, Frag mal deinen Heizungsmonteur nach dem selben Prinzip arbeiten Hocheffiziente Umwelzpumpen die den Gegendruck und die Rücklauftemperatur messen
und exakt das selbe kann man beobachten wenn man an jedem Radiator einen Temperatursensor hat und jetzt geht es nicht darum das die dinger ungenau sind.
hier wird es nochmal gezeigt
Auch um die Leistung von Radiatoren zumessen muss man jeden getesten Radiator auf die selbe Durchflussmenge bringen, es bringt nichts einfach nur den Temperaturunterschied zu messen von dem Wasser was rein und raus geht.
Deswegen finde Ich es immer wieder lustig wenn Ich Test´s durchlese wo einfach nur das beste Temperaturdelta gemessen wird aber nirgendswo der Durchfluss verglichen wird.
Man müsste jeden Radiator auf die selbe Durchflussmenge bringen und dann erst bei verschiedenen Lüfterdrehzahlen das Temperaturdelta messen.
Hier zum Beispiel
https://www.hardwareluxx.de/communi...ripleradiator-vergleichstest-23-radis.832681/
große Mühe gegeben garkeine Fragen aber die verschiedenen Durchflusswerte der Radiatoren von 40L/h im unterschied verfälscht halt das ergebnis extrem.
und Ich unterstütze hier auch nicht wie der Bauer auchn sagt den Mythos, eine geringerer Durchfluss ist besser. Sondern Ich sage das man den geringsten Durchflusswert für sein System ermitteln muss für seine Kühlblöcke.
Weil auf der einen Seite brauchen Kühlblöcke eine bestimmte Durchflussmenge die aber auch Ihren Maximalwert nach oben hat je nach Auslastung der jeweiligen Hardware, sprich extrem hoher Durchfluss hat irgendwann keinen sinn mehr weil der Block damit nicht mehr besser Kühlt.
Auf der anderen Seite sind aber die Radiatoren die mit geringerem Durchfluss besser Arbeiten, also senkt man seinen Durchfluss auf den geringst möglichen Wert für seine verwendeten Kühlblöcke.
Bei mir liegt dieser Wert bei 70-90 L/h mit einem 5950x Allcore OC 4,6 GHz und einer 6900XT ohne OC
Lass Ich den 5950x Stock reichen auch 40L/h um die Temperaturen nicht zu verschlechtern.
zum Einstellen benutze Ich immer Heavyload
https://www.jam-software.de/heavyload
und Ich schreib es hier nochmal, fast jedem Wasserblock für Grafikkarten ist der Durchfluss egal weil die Kühlfinnen viel zu grob sind und das Wasser nicht wie bei einem CPU Block einen Strahl bildet sondern das Wasser einfach nur durch die Kühlfinnen bzw. durch den Kühlblock fliesst bei Grafikkarten. Bei CPU Kühlern wird das Wasser auf die Kühlfinnen und dann Durch die Kühlfinnen regelrecht gepresst.
Klingt nicht nur logisch ist auch so