Ich glaube dir gerne, daß das deine Erfahrung ist, der Nebeneffekt dabei ist, aber, daß du sämtliche PC-Komponenten damit mehr Hitze zumutest, also mir ist es nicht egal, wenn meine Gehäusetemperatur sich über der 50 Grad Grenze bewegt.
GaBBa-Gandalf schrieb:
das ist eben die schlechtere Variante!
Viele denken zu glauben, dass die warme Luft aus dem Gehäuse noch oben muss.
Somit wird aber nur die warme innere Luft transportiert. Somit wird der Radiator nicht wirklich "gekühlt."
Besser ist folgendes - die Luft von aussen nach innen blasen lassen!
Woher ich die Behauptung nehme? Ich habe selbst beides probiert und konnte durch meine Variante ca 4 - 5 °C bessere Temp. erziehlen bei gleicher Raumtemp. !
Zu den Radiatoren kann ich nur sagen, wer den Platz hat und es von der Optik nicht stört, der sollte auf jeden Fall einen großflächigen Radi extern anbringen.
Den ausgestattet mit langsam drehenden Lüftern im Winter vor die Füße unterm Schreibtisch gestellt und schon hat man warme Füße, an die effektive Art zu kühlen denke ich dabei natürlich nicht im geringsten
Es es stimmt schon, egal wie man es macht, die Raumtemperatur steigt bei jederlei Art von Kühlung, denn irgendwo muß die erwärmte Luft ja hin.
Hier kann man nur eine MEthode verwenden um diesen Effekt bei Null zu halten, natürlich nur wenn man seinen PC-Raum abgelegen und optisch nicht störend hat, z.b. auf einem ausgebauten Speicher....großer Radi, langsame Lüfter dran, eine Art großer Trichter auf die Rückseite in der sich die warme angeblasene Luft verjüngt, nen Schlauch von nem Wäschetrocker o.ä. dran und das Teil in eine Öffnung in der Wand abblasen lassen. Auch klasse sind diese tollen Entlüftungsöffnungen, die es in Dächern oft gibt
Denn warme Luft die mal im freien ist, kommt mit Sicherheits nicht mehr zurück zu dir und der Beitrag zur globalen Erwärmung dadurch entsteht, kann man getrost ignorieren