Durchflusssensor Ja oder Nein

Marco1293

Cadet 4th Year
Ich plane und bestelle gerade mein neues System. Die Wasserkühlung ist schon komplett.

Jetzt stelle ich mir nur die Frage ob ich einen Durchflusssensor benötige ? Manche sagen sie bremsen den Durchfluss.

Wenn dann würd ich mir den Aquacomputer Durchflusssensor (USB variante) holen da der genau zu meinen Pumpen Deckel der Laing DDC 3.25 ebenfalls von Aquacomputer passt.

Aber sind das die 60€ wert ? :(

Zuletzt bearbeitet:
mmn sinnfrei, habe jetzt meine 2. wakü und an jeder solch einen sensor angebracht.
wüsste nicht wozu dieser dienen soll außer ihn auszulesen, temp sensor kann man machen, aber ändert auch nichts an der tatsache der wassertemp.

spare dir die 60€ für was anderes auf. ;)

grüße aus oberkirch :D

Meine Meinung:
Unnötiges Feature was wieder extra kostet.
Investier das Geld lieber in nen größeren Radiator oder spars dir ;D

sehr niedrigen Durchflusswiderstand
Also ja, es bremst. Nur wie stark?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sind das die 60€ wert ?
Kommt darauf an was man erwartet.
Jede Pumpe schafft mit Leichtigkeit genug Wasser durchs ein "normales" System zu pumpen der genaue wert ist recht unspannend. Manch einer benutzt einen DFM um Probleme zu erkennen allerdings sehe ich da auch nur wenig nutzen.

temp sensor kann man machen, aber ändert auch nichts an der tatsache der wassertemp.
Mit der Wassertemperatur und einer anständigen Lüftersteuerung (z.B Aquaero) kann man durchaus was anfangen und seine Lüfter in Abhängigkeit mit dieser regeln.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann spar ich mir das wohl ;) naja größerer Radiator geht nicht mehr im Corsair 750D :D habs eh schon so umgebaut / gemoded das ein 420er und ein 360er mit 45mm rein passen :evillol:

Wer misst, misst mist ;) Du guten verringern den Durchfluss kaum. Ob man ihn braucht ist Geschmackssache. Ich hab einen drin, aber nur weil ich gerne meine Pumpe so langsam laufen lasse wie möglich und ich gern ein Sensor hab,der mir sagt, ob das Wasser immer noch fleißt.

Aber im Endeffekt möchte ich eigentlich auch wissen wie viel Durchfluss ich habe. Die DDC 3.25 ist eine sehr Starke Pumpe da muss die ja nicht auf volle Power laufen. Von dem her wärs schon interessant zur Optimierung der Pumpe um 60l/h :D

BOBderBAGGER schrieb:
Mit der Wassertemperatur und einer anständigen Lüftersteuerung (z.B Aquaero) kann man durchaus was anfangen und seine Lüfter in Abhängigkeit mit dieser regeln.

hatte ich alles schon, ich stehe auf permanent low prof ;)
natürlich wer es mag kann sich das anpassen nur braucht man dann keine fast lautlose wakü mehr.

tja marco, wer das eine will muss das andere mögen :D

Marco1293 schrieb:
Aber im Endeffekt möchte ich eigentlich auch wissen wie viel Durchfluss ich habe

Damit hast Du nun Deine Frage selbst beantwortet :cool_alt:

Und auch gleich das typsiche Klischee von Wasserkühlungs-Freaks bestätigt: Überwachungs- und Kontrollnarzissten :D

Zurück
Oben