Durchschnittlicher Verbrauch eines Highend-PC's

Krachi

Cadet 3rd Year
Hi!

Weiß jemand, wie viel Watt ein stärkerer PC bei einer Betriebsdauer von ca. 3-4 Stunden am Tag verbraucht?
Mein zukünftiger Mieter übernimmt in die Miete die Stromkosten. Seine Bedingung: der Verbrauch soll sich im Rahmen halten.

Nun hoffe ich, dass ich mit einem Macbook Pro, nem PC, Musikanalge und Samsung Galaxy Note II nicht drüberliege. Einen Fernseher habe ich nicht.

Kann mir jemand ungefähre Erfahrungswerte für den PC nennen? :D
Habe keine Lust mir extra ein Ampèremeter anzuschaffen.

dafür brauchst du dir kein Amperemeter anschaffen. Man kann sich beim örtlichen EVU auch ein Strommessgerät ausleihen.

"Watt" kann man nicht verbrauchen, "Wattstunden" die kann man man "verbrauchen"

Was der PC verbraucht hängt ganz von der Hardware ab. Solange es kein SLI gespann ist liegt die aufgenommene Leistung unter Last bei ca. 350 Watt und 50 bis 100 Watt im idle.

Aktuelle High-End Hardware ist, zumindest im Leerlauf, sehr sparsam und benötigt weniger Saft als ein 5 Jahre alter Office-PC. 60-100W im Leerlauf, und 250-300W unter Last sind ein guter Richtwert.

Rechnen wir z.B. im Schnitt mit 200W mal 4h ergibt das 0,8kWh Verbrauch am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Und zahlen wirst du die Stromkosten auf jedenfall. Durch die Miete die du zahlst.
Er will so das Guthaben was evtl. bei einer Jahresabrechnung auftritt, einstreichen.
Er kann dir aber nicht vorschreiben wieviel du verbrauchen darfst. Würde das jetzt ein Jahr machen und wenn es Ihm zuviel wird dann zahlen die Stromkosten selber.

Da du eine Zeitangabe mit in der Frage plaziert hast, gehe ich mal von kwh aus als Antworteinheit.
Die meisten Highend PCs haben Netzteile mit 450W, das mal 4 sind 1,8 kwh (1800 wh) kostet dann bei dem Preis 0,20 €/kwh im Endeffekt 0,36 €.
Das sind absolte Höchstwerte ;)

Er kann dir doch nicht vorschreiben wieviel Strom du zu verbrauchen hast...

Schau dir deine normale Stromrechnung vom letzen Jahr an, die du hattest als du noch keinen Untermieter im Haus hattest. Notiere dir die verbrauchten Kilowattstunden. Rechne ein wie bei euch geheizt wird ob mit Strom oder Gas. Und dann kannst du das auf die genutzten Quadratmeter umrechnen... .

Diesen kalkulierten Wert würde ich dann als Abschlag nehmen. Am Jahresende wenn der exakte Verbrauch vorliegt, kannst du die verbrauchten Kilowattstunden vom Vorjahr von der aktuellen Rechnung abziehen und hast seinen Anteil an der Stromrechnung. (Natürlich beachten falls ihr mit Strom heizt muss das berücksichtigt werden)

Er will vermutlich relativ wenig selber verbrauchen und dadurch sparen? Deswegen lehnt er pauschale Stromkosten umgerechnet auf die Quadratmeter ab?

Die meisten Highend PCs haben Netzteile mit 450W, das mal 4 sind 1,8 kwh (1800 wh)
Eine Milchmädchenrechnung...
Ein Computer verbraucht im Idle kaum Strom, erst wenn er aktiver wird und die Grafikkarte mehr zu tun bekommt steigt der Verbrauch. Aber doch nie an das Maximum des Netzteils... . Ansonsten kaufe ich mir kein 500 Watt Netzteil sondern ein 1500 Watt Netzteil dann steigt der Verbrauch meines PC's um den Faktor 3. :lol:

Aber gut wenn er den Strom übernehmen will, dann kannst du die Stromrechnung vom letzten Jahr nehmen und ihr dreht den Spieß um. Du zahlst ihm den Stromabschlag und er zahlt dafür den Strom. Und ihr rechnet es dann genau andersherum auf. Aber ich sehe darin keinen Sinn. Und nicht, dass du später Probleme mit dem Finanzamt bekommst wegen der Gewinnermittlung über die Miete...

Zuletzt bearbeitet:
PC, Handy und Fernseher sind heutzutage Standard.
Viel mehr solltest du den Kühlschrank und die Waschmaschine ansehen, die wirken sich besonders stark auf den Verbrauch aus.
Von eletrisch beheiztem Wasser mal ganz abgesehen, aber das ist glücklicherweise selten.

Krachi schrieb:
Mein zukünftiger Mieter übernimmt in die Miete die Stromkosten. Seine Bedingung: der Verbrauch soll sich im Rahmen halten.
Ich versteh das nicht ganz,
aber vllt will Dein Mieter meine Kosten auch noch übernehmen ;)

Krachi schrieb:
(...)
Kann mir jemand ungefähre Erfahrungswerte für den PC nennen? :D
Habe keine Lust mir extra ein Ampèremeter anzuschaffen.

Mein Rechner (und wirklich nur der Rechner) zieht unter absoluter Volllast CPU + Volllast auf beiden Grafikkarten an die 700 W, im Leerlauf sinds noch 100 W. Aber das Teil ist auch schon oberhalb von "High End" angesiedelt, und unter normaler Spielelast sinds dann auch "nur noch" 500-600 W bei aktuellen, und 200-300 W bei älteren Titeln (dort takten CPU und GraKas einfach nicht hoch).
Für einen "normalen" PC kannst mal mit 100 W CPU und 250 W Grafikkarte und dann nochmal 50 W für den ganzen Rest (Board, RAM, Platten, Lüfter) rechnen, da kommste bei 400 W raus. Da geht dann noch der Wirkungsgrad des Netzteils ein, aber schlimmstenfalls wird dir ein Standard Gaming Rechner um die 450 W aus der Steckdose ziehen - und das auch nur unter absoluter Volllast. Dazu dann nochmal um die 100 W für den Bildschirm und du hast bei Abends vier Stunden zocken an die 2 kWh verbraucht, was je nach Tarif 40-60 Cent entspricht. Das sollte "im Rahmen" sein :)

Heisst das wirklich dass,

ein PC mit einem 1500WATT netzteil im Leerlauf
gleichviel strom verbraucht wie einer mit einem 300Watt netzteil?

Der mit dem 1.5KW netzteill hat einfach mehr potenzial nach oben, für Grakas usw.

Nur so fürs verstädniss...

was willst du dann eigentlich genau mit dem Ampèremeter machen ? Das klingt sehr Abenteuerlich .. Wenn du keine Ahnung von Strom hast, dann lass es bitte, in wilden versuchen mit einem Amperemeter deinen Stromverbrauch zu messen. Sonst wird dein Stromverbrauch bald auf 0 kWh fallen..

Wenn du dir ein MacBook und einen stärkeren PC leisten kannst, sind dann nicht auch die 15€ für ein Strommessgerät drin ? Ich finde so ein teil nicht verkehrt im Haushalt, um auch mal den Standby verbrauch verschiedener Verbraucher zu messen..

Je nachdem wie "alt" dein PC ist, verbraucht er mehr oder weniger strom..

Schau mal, es gibt da aber was tolles von MS

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/pc-stromverbrauch-messen-mit-gratis-tool-von-microsoft

http://research.microsoft.com/en-us/downloads/fe9e10c5-5c5b-450c-a674-daf55565f794/default.aspx

Vielleicht solltest du da auch etwas mehr auf die "versteckten" Stromfresser achten ?
Viele haben in ihrer Wohnung die echt tollen 230V Halogenspots - 4 x 50W ...

Ein Rechner zieht immer nur was er braucht aus der Steckdose + den Verlustanteil basierend auf der Effizienz des Netzteils,
welche bei ~50% am höchsten ist und nach oben und unten abnimmt.
Darum kann ein Rechner mit 1500W-Netzteil im Leerlauf mehr verbrauchen, weil das Netzteil einfach auf 10% Läuft und in dem Bereich eine schlechtere Effizienz aufweißt, als ein 300W Netzteil das dann bei ~50% Läuft.

Danke für die Info ;)

Mika911 schrieb:
Ein Rechner zieht immer nur was er braucht aus der Steckdose + den Verlustanteil basierend auf der Effizienz des Netzteils,
welche bei ~50% am höchsten ist und nach oben und unten abnimmt.
Darum kann ein Rechner mit 1500W-Netzteil im Leerlauf mehr verbrauchen, weil das Netzteil einfach auf 10% Läuft und in dem Bereich eine schlechtere Effizienz aufweißt, als ein 300W Netzteil das dann bei ~50% Läuft.

Da du keinen TV hast gleicht sich das wahrscheinlich wieder recht gut aus, bei anderen läuft eben der 40 ° TV 4 Stunden ;)

1. Ich nehme an du meinst dein Vermieter?
2. Was heißt für ihn "im Rahmen halten"
--> Meine Freundin hat damals lächerliche 14€/ Monat Strom zahlen müssen
--> Jetzt zahlen wir beiden 54€ / Monat, das ist für sie nicht mehr "im Rahmen", für mich aber normal
3. Dein Vermieter sollte dir trotzdem die Stromkosten ausweisen können
4. Wieso machst du das überhaupt über den Vermieter?

Wenn der Vermieter die Stromkosten übernimmt, dann solltest du von deinem Recht Gebrauch machen, es ausweisen zu lassen. Sonst ist das ganze nicht mehr transparent. Vielleicht liegt es auch nur daran, dass der Vermieter auch nur ein Stromzähler für das ganze Haus hat. Dann ist das natürlich sehr schwammig...ich hoffe, deine Wohnung hat eine zentrale Warmwasser/Heizungsversorgung (keine Nachtspeicher, Wasserboiler, etc.), dass sind die richtigen Stromfresser.

Da du keinen 40" oder mehr LCD-/LED- (oder gar Plasma)-TV hast, dann brauchst du dir um den PC keine Sorgen machen. Das ganze wird dann eigentlich "kompensiert". Auch der Standby-Stromverbrauch sollte bei modernen Netzteil sehr gering sein (besser ist natürlich, wenn der PC komplett aus ist). Und wenn du keine unnötigen Stromverbaucher über Nacht/Tag laufen lässt (Lampen halt nicht wie bei meinem Kollegen 24 h am Tag brennen lassen).

Suxxess schrieb:
Eine Milchmädchenrechnung...
Ein Computer verbraucht im Idle kaum Strom, erst wenn er aktiver wird und die Grafikkarte mehr zu tun bekommt steigt der Verbrauch. Aber doch nie an das Maximum des Netzteils... . Ansonsten kaufe ich mir kein 500 Watt Netzteil sondern ein 1500 Watt Netzteil dann steigt der Verbrauch meines PC's um den Faktor 3. :lol:

Gabbadome schrieb:
Das sind absolte Höchstwerte ;)

Merkste?

messgerät besorgen, alles dranhängen und staunen....

alles andere ist humbug und kristallkugellesen.

Zurück
Oben