• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

Lars_SHG schrieb:
brauchst Dir keine Sorgen zu machen, CB versaut nur die tests bei Kepler durch Nutzung von Referenz-Modellen die brutal im Temperatur-Limit lagen!
Du musst hier bei GTX780 / GTX780ti GTX970 / GTX980 noch jeweils 20% drauf rechnen um die Leistung einer NICHT-übertakteten Custom-Karte zu haben!
edit: Zur Erinnerung, die normale GTX780 taktet in den Tests nur mit ~920 MHz - jede Custom macht ohne OC so um die 1.100 Mhz!

Wie es richtig aussieht, kann man z. B. bei PCGH sehen, da steht dann die GTX780ti Custom auch knapp über der GTX970 Custom und deutlich vor den AMD Pendants!
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Ist halt das Problem, dass hier schon ewig herrscht, fehlende Daten bringen eben falsche Informationen!
Gut zu wissen. Danke für die Info!
 
Nova eXelon schrieb:
Um so mehr würde es mich nun interessieren, ob sich diese Bild mit sechs oder acht Kernen ändert oder wir hier einen der ersten Titel haben, bei dem ein 5820K/5960X einen Mainstream i7 tatsächlich abhängt.

Er tut es. Und sogar ein oller 5960X @ moderat angehobenen 3.5 GHz marmoriert in eingen Szenen mit seinen 16 Threads einen manuell arg aufgeblasenen 4790K @4.5 GHz. Vor allem die Frametimes profitieren, wenn viele Gegner auflaufen oder die Stadt komplex daherkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs behoben. Man musste die Godrays in der Config ausschalten, oder hoch auswählen. Die Einstellung auf low gab diese netten Artefakte um den NPCs.
 
FormatC schrieb:
Er tut es. Und sogar ein oller 5960X @ moderat angehobenen 3.5 GHz marmoriert in eingen Szenen mit seinen 16 Threads einen manuell arg aufgeblasenen 4790K @4.5 GHz.
Quelle?
 
Bei FormatC nach einer Quelle zu fragen grenzt schon am Gotteslästerung :D
Gibt es bereits Benchmarks auf Tomshardware?
 
Ähem, FormatC ist ein Redakteur von Toms Hardware Guide, der hat sich sicherlich lang genug mit Fallout 4 auseinandergesetzt, also gibt es da wohl kaum einen Grund diese Aussage anzuzweifeln.

Wenn du hingegen die Quelle aus reinem Interesse lesen möchtest kann ich dir nur ihre Website empfehlen, sie bieten nämlich zumeist sehr detaillierte Artikel, z.B. über die Leistungsaufnahme von GPUs an.
 
Ist es normal, dass das Game irgendwie total schwammig wird sobald es Richtung weniger als 40 FPS geht. Alles darüber läuft cremig (Maus Bewegung usw.). Irgendwie toal FPS Abhängig. Kann ja nicht sein, dass es sich anfühlt wie eine Tube Leim bei 35FPS (Meist in großen Städten, wenn viel im Blick ist).

Gruß N1ghtmare
 
Mich stört einfach das bei jedem Test immer nur High End CPUs zum Einsatz kommen, was nützt das der breiten Masse? Wäre mal schön Tests mit i3 und i5 zu sehen.

Aber wie gesagt...High End Testsystem schön und gut...sowas besitzen aber bestimmt nur 1-2% der PC Nutzer. Die Masse wohl eher einen i5 und viele einen i3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der i3 und i5 werden durch das Abschalten der Kerne uns des HT, sowie durch die Reduzierung des Taktes simuliert. Mich würden eher ältere Architekturen interessieren.
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Spiele sind für mich nichts anderes als Benchmarks. Die Storys interessieren mich nicht.

Echt jetzt? Musste das mehrmals lesen um zu begreifen, dass du es ernst meist meinst.ich selbst bin zum Glück schon lange aus dem alter raus bei dem die Grafik auf max stehen muss. Spart Geld und nerven :)
 
Bei reinen Shootern gebe ich Siemens-Nixdorf sogar etwas recht, die Spielmechanik und das Feeling, so nenne ich das jetzt mal, sollte aber trotzdem passen. Bei Fallout 4 und ähnlichen Games ist die Grafik für mich eher nebensächlich.
 
BookerDeWitt schrieb:
Wenn du hingegen die Quelle aus reinem Interesse lesen möchtest kann ich dir nur ihre Website empfehlen, sie bieten nämlich zumeist sehr detaillierte Artikel, z.B. über die Leistungsaufnahme von GPUs an.
Vielen Dank, das war meine Frage. Bisher ist mir nur der PCGH Test bekannt und der Sprung von 4K/8T auf 6K/12T bringt 4-6 %.
 
Mal eine Frage, wieweit kommt man mit einem i5 4460? Würde mir eventuell eine 960GTX kaufen, habe derzeit nur die Intelgrafik in Betrieb.
 
Sollte für Fallout 4 genügen. Schau doch in die Benchmarks.
 
Marcel55 schrieb:
An die die wegen den 19GB meckern:
Was bitte kann das Spiel bzw. der Publisher dafür, dass der Breitbandausbau in D so schleppend vorangeht?
Klar hätte ich ne 2K Leitung oder noch schlimmer würde mich das auch ankotzen aber selbst mit durchschnittlichen 16K sind die 19GB doch in aNnehmbarer Zeit geladen.
Klar hätte man sicherlich noch mehr auf DVDs packen können aber nunja heutzutage kann man den Nutzer ruhig ein paar GB herunterladen lassen.

Was soll den das für ein Blödsinn sein? Wer will denn die Kunden haben? Doch wohl Bethesda. CoD BO3 war auch auf 6 DVDs oder GAT V auf 7. Klar kam dann noch Day One Patches, aber in vertretbaren Grössen. Und bei richtiger Qualitätssicherung sollte man wenigstens die V. 1.0 auf den DVDs spielen können. Dann kann man gleich nur die Hülle mit der Bezeichnung "PC Download Code" anbieten und gut ist es. Die Unterhaltungs- und Spieleindustrie hat bei unserer Regierung und den privatisierten Unternehmen einfach mal Prio ZZZ, deshalb reizen mich solche Sachen wie 4K sowohl bei Spielen und Filmen einfach mal null. Es fehlen einfach die Bandbreiten und Datenvolumina, von den fehlenden Inhalten ganz zu schweigen. Wenn wir Glück haben, erleben einige von uns das evtl. noch als Rentner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das jemanden interessieren:

Es läuft auf einem Pentium G mit HD 7750 unter 1680*1050 mit mittleren Details spielbar mit ~40 fps
 
spamarama schrieb:
Habs behoben. Man musste die Godrays in der Config ausschalten, oder hoch auswählen. Die Einstellung auf low gab diese netten Artefakte um den NPCs.

Es reicht nicht die Godrays auszuschalten, da Godrays nur ausgeschaltet werden können, wenn auch die volumetrische Beleuchtung ausgeschaltet ist (dank Nvidia-Gameworks, wie hier es einige hoch loben xD).

Unter Documents\My Games\Fallout4 in der Fallout4Prefs.ini:
bVolumetricLightingEnable=0
iVolumetricLightingQuality=0
bVolumetricLightingForceCasters=0


und im selbigen Verzeichnis in der Fallout4.ini:
bNvGodraysEnable=0

Die volumetrische Beleuchtung ist auch ein Nvidia-Effekt.
Mehr Infos dazu hier (weiter unten).

Vor allem ist es ratsam auf älteren Systemen diese beiden NV-Effekte auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
Pff. "Ich will 4k Texturen und ein modernes Spiel das 100 Stunden dauert und wo jeder Dialog und krümmerkronkorkenherunterfallsound einzeln vertont ist, aber bitte alles auf einer 10gb DL DVD !"

Speicherplatz kostet doch nix mehr.

Von welchem Spiel redest du? Fallout kann es nicht sein. Sounddateien fressen im übrigen kaum Speicherplatz. Selbst mit relativ geringer Komprimierung
 
Einen interessanten Test gibt es jetzt bei Techspot. Ich hab mich schon gewundert, wieso meine 7950 dort so viel schneller ist als hier im CB Test. Die haben einen eher ungewöhnlichen Test mit RAM Geschwindigkeit gemacht, DDR3-1333 gegen DDR3-2400. Die Unterschiede mit Intel CPUs sind enorm, 67% bei den min FPS (FullHD, 980Ti mit einem 4770k). Wäre cool, wenn CB auch nochmal in die Richtung testet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben