• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

tek9 schrieb:
Korrekt , wenn man Witcher richtig konfiguriert, also wenn man Gameworks ausschaltet läuft Witcher3 mit den letzten Patches auf AMD vergleichbar wie auf nvidia Karten

. Schön das du mir widersprechen willst und meine Aussage bestätigst ;-)
Wo habe ich was von Gameworks deaktivieren geschrieben? Hab das eingeschaltet auf meiner AMD und keine Probleme, der Standard Tesselationsfaktor ist einfach nur zu hoch. Mit NVKarten hat man in solchen Fällen mehr Probleme, da hier die Tesselation nichtmit einem Klick angepasst werden kann. Gameworks ist für beide Lager eher ein Schuss nach hinten meiner Meinung nach.

DerBaya schrieb:
Bei den CPU Benchmarks sieht man mal wieder wie "weit" AMD eigtl. hinter her ist.
Hoffentlich tut sich mit Zen was.

Dann siehst du wohl etwas, was wir nicht sehen. :rolleyes:
Läuft doch problemlos auf dem FX.

Finds eher ne Frechheit wie schlecht mal wieder mein Big Kepler im Verhältnis abschneidet, ich hatte zwar bis jetzt immer Nvidia Grafikkarten, aber das nächste mal wird es zu 100% eine AMD.

alxtraxxx schrieb:
Gameworks ist für beide Lager eher ein Schuss nach hinten meiner Meinung nach.

Außer in Evolve - da lief es auf AMD Karten sogar besser als auf Nvidia Karten :D
Ich hab gestern nach 4 Stunden zocken keine Probleme mit den Schlag-mich-Tot Effekten gehabt, was mich selbst wundert da sie sonst sogar die eigenen Nvidia Karten in den Keller ziehen.

mfg,
Max

@max_1234

das kommt davon, wenn Nvidia die Firmen nicht kaufen kann, künstliche Bremsen einzubauen.
-----

Wegen der Spielgeschwindigkeit:

habe da auch keine Probleme feststellen können, aber ab und zu mal fehlt irgendwie der einstiegsdialog oder die NPC Dialoge überlappen.

naja, wenn Nvidia wie AMD Karten denselben Performance Verlust mit Gameworks zeigen spricht das dennoch imho eher für Gameworks als dagegen... ist dch Quatsch wenn der Entwickler immer das Rad neu erfinden muss. Die Beliebtheit bei den Entwicklern zeigt ja, dass es offensichtlich bequemer ist mit Gameworks zu arbeiten, klar, ich bekomme halt schnell fertige Libs.

Bei anderen Applikationen jammert doch auch keiner wenn es fertige Frameworks gibt und man nicht jede Routine selbst erfinden muss...

tek9 schrieb:
Es ist sehr Auffällig das Kepler und AMD mittlerweile in allen Spielen den kürzeren ziehen, bei deren Entwicklung nvidia mitgeholfen hat. Siehe Anno, COD BO3, Witcher 3 oder Project Cars. Bei Project Cars war der Aufschrei noch laut genug, so das nvidia einen Treiber bereitgestellt haben der die Parität zwischen der 970 und der 780ti wieder hergestellt hat.

Das AMD zufällig in den gleichen Spielen schwächelt in denen Kepler langsamer als Maxwell ist halte ich für äußerst dubios und bestätigt den Verdacht das nvidia massiv in die Performance ihrer Mitbewerber und ihrer legacy Produkte eingreift.
Project Cars... gutes Beispiel, hier hat sich der Entwickler mal etwas offener geäußert als es sonst zum guten Ton gehört...
Siehe hier, hier und hier. AMD hatte da schon seit der Alpha Zugang und hat trotzdem erst hinterher passende Treiber geliefert. Dass AMD Treiber wie Bananen beim Kunden weit nach dem Liefertermin reifen ist leider ein Grundübel, das sich seit Doom 3 wiederholt (damals kam dann ein ATI Beta Treiber, speziell für Doom, der dann aber mit anderen Spielen nicht so gut lief). Ich bin mir sicher, sowohl bei Anno als auch FO4 werden noch optimierte Treiber kommen. FO4 wird wohl aufgrund der Godrays leider immer etwas Nvidia-optimierter sein, aber im Vergleich zum aktuellen Stand muss man AMD einfach sagen: Da geht noch mehr.

Einhörnchen schrieb:
Dass AMD Treiber wie Bananen beim Kunden weit nach dem Liefertermin reifen ist leider ein Grundübel, das sich seit Doom 3 wiederholt (damals kam dann ein ATI Beta Treiber, speziell für Doom, der dann aber mit anderen Spielen nicht so gut lief). Ich bin mir sicher, sowohl bei Anno als auch FO4 werden noch optimierte Treiber kommen. FO4 wird wohl aufgrund der Godrays leider immer etwas Nvidia-optimierter sein, aber im Vergleich zum aktuellen Stand muss man AMD einfach sagen: Da geht noch mehr.

Ahja? Lies dir mal die Probleme mit dem neuen Nvidia Treiber durch, die allein hier im Forum genannt werden: https://www.computerbase.de/forum/t...hoher-leistungsaufnahme-ab-144-hertz.1530110/
Von Random Crashes, Desktop Problemen und Bluescreens ist die Rede.
Außerdem: ATI mit AMD zu vergleichen ist wirklich Banane. Wenn ich mich richtig erinnere gabs die AMD Treiber zum GTA5 Start auch vor den Nvidia Treibern https://www.computerbase.de/2015-04...-ermoeglicht-sli-und-3d-vision-in-los-santos/

Project Cars ist ein eigenes Thema, aber allein die Tatsache dass es hiermit Probleme gab impliziert doch bereits dass irgendwas krumm gelaufen ist.

mfg,
Max

Lars-G90 schrieb:
Bei mir auf 2560x1080 war das UI gestreckt. Das Quadrat in der Mitte des Bildschirms (also der "Cursor") war bei mir zum Beispiel in die Breite gezogen. Mach ich irgendwas falsch?
Mit entsprechendem FoV (in diesem Fall 100°) kam es zudem zu ein paar Clippingfehlern, wenn man direkt an einer Wand steht, damit kann ich aber leben.

also bei mir ist alles normal

DonDonat schrieb:
Das freut mich zu hören, werde wohl auch auf der Auflösung spielen wenn meine CPU endlich da ist :)
Was für eine Graka hast du denn laufen bzw. OCt oder nicht?

habe eine 290x 8gb (chip 1150 ram1450) und einen 5675c mit 4ghz (alles ohne spannungserhöhung)
die gameworks effekte habe ich aus die gefallen mir eh nicht aber es wäre trotzdem ziemlich gut spielbar
aber so habe ich bis jetzt (vault) eigentlich immer 60fps

hrafnagaldr schrieb:
Dass man immer noch mit den Ini-Dateien kämpfen muss ist ein Elend. Aber immerhin sind selbst mit Gameworks Effekten auf Ultra in 2560x1440 und meiner R9 290 noch über 40fps drin (eher mehr, da CB ja ne Stock R9 290 nimmt, dafür aber halt mit AMD CPU), damit kann ich leben. Evtl. holt AMD ja noch was mit den Treibern raus.

Nur halt der Releasepreis von 60€ + Seasonpass geht angesichts der gebotenen Technik gar nicht. Daher werfe ich nun erstmal Legacy of the Void an und kaufe FO4 erst sehr spät, auch wenn ich ein großer Fan bin.

36€ per Key ist es mir dann aber wert ;-). Seasonpass wird später mittels GOTY nachgeholt für 10-15€ im Gesamtpaket..

Fragger911 schrieb:
Die Szene mit TAA ist aber verdammt unscharf, ich dachte schon ich hätte meine Brille vergessen - dann fast lieber mit ohne AA, dafür waschecht und unverschwommen.

hab komische Augen, sehe kein Unterschied.. genauso von Ultra zu Mega und Mittel :freak:

4,7/10 bei Metacritic.
Keine 21:9 Darstellung.
Furchtbare Steuerung.
Grafik aus 2009

Damit hat sich das Spiel für mich erledigt.
Es sei denn da kommen Mods die diese KO-Kriterien ausmerzen.

Marcel55 schrieb:
Naja Performance sieht okay aus aber 21:9 Unterstützung ist schon Pflicht wenn die wollen dass ich es kaufe, Fallout 4 ist jetzt kein must-buy-Titel für mich.

Geht schon - musst nur die INI etwas modifizieren. Spiele auf 21:9 und ganz selten habe ich mal ein UI Problem, aber grundsätzlich einwandfrei auf 3440x1440.

Hat eigentlich jemand mal mit den Tesselation Levels bei AMD herumgespielt und geschaut, wie sich die Performance entsprechend ändert?

@ Bärenmarke
Finds eher ne Frechheit wie schlecht mal wieder mein Big Kepler im Verhältnis abschneidet, ich hatte zwar bis jetzt immer Nvidia Grafikkarten, aber das nächste mal wird es zu 100% eine AMD.
brauchst Dir keine Sorgen zu machen, CB versaut nur die tests bei Kepler durch Nutzung von Referenz-Modellen die brutal im Temperatur-Limit lagen!
Du musst hier bei GTX780 / GTX780ti GTX970 / GTX980 noch jeweils 20% drauf rechnen um die Leistung einer NICHT-übertakteten Custom-Karte zu haben!
edit: Zur Erinnerung, die normale GTX780 taktet in den Tests nur mit ~920 MHz - jede Custom macht ohne OC so um die 1.100 Mhz!

Wie es richtig aussieht, kann man z. B. bei PCGH sehen, da steht dann die GTX780ti Custom auch knapp über der GTX970 Custom und deutlich vor den AMD Pendants!
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/Specials/Test-Benchmark-vor-Release-1177284/

Ist halt das Problem, dass hier schon ewig herrscht, fehlende Daten bringen eben falsche Informationen!

Zuletzt bearbeitet:
@Stinker88
Danke für die Info :)

fireblade_xx schrieb:
Geht schon - musst nur die INI etwas modifizieren. Spiele auf 21:9 und ganz selten habe ich mal ein UI Problem, aber grundsätzlich einwandfrei auf 3440x1440.

3440x1440 mit modded Ini oder ohne? Bzw. wenn mit was für Änderungen hast du vorgenommen?

Für 21:9 muss man an den .ini basteln, sonst wird das nichts. Ist aber nicht kompliziert,

iSize H=1440
iSize W=3440

in beiden fallout4pref.ini dateien anpassen und gut ist.

@Mracpad
Danke für die Info, gerade kann ich es noch nicht machen aber sobald die CPU da ist werde ich endlich in den Genus der besseren PC Optik kommen :)

Hat noch jemand vollkommen verpixelte Kanten an Charakteren?

Alles andere sieht relativ normal aus.

Weiß gar nicht was ihr habt, das Ding läuft sogar auf meiner aktuellen Kiste :evillol:

Es sieht so oder so "altbacken" aus :D

Zurück
Oben