• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

Ich frag mich worüber sich hier viele Aufregen, seit dem ersten Gameplay-Footage war klar das die selbe Engine wie in Skyrim und F3 / FNV zum Einsatz kommt, nur ein wenig aufgemöblet.
Man konnte sich also ausrechnen was kommt würde und ich wurde dahingehend nicht überrascht.

Meine pers. Erfahrungen sind sehr gut, aber ich habe auch ein High End System.

In 3440x1440 habe ich mit max/Ultra Einstellungen außer Godrays auf High zu 95% zwischen 50 und 70 Fps mit 4790k und 980Ti @ 1450Mhz. In Gebäuden gehts auch mal ins VSync mit 100FPS
Dabei habe ich die optik in den ini Dateien nochmal erhöhtgegnüber Ultra Einstellungen, ich spiele mit ugrids auf 7 und habe die Gelände und Gras Details jeweils verdoppelt.

Dank Gsync läuft das alles butterweich ohne Tearing :D
 
Dann lasst das warten auf die GOTY inkl. der 30 Patches und allen DLC beginnen! Vorher macht ein Bethesda Open World Titel ja eh keinen Spaß und Sinn.
Ich bin nur ein wenig überrascht was die HD7950 angeht, hört man doch ständig das die aktuellen Karten alles nur umgelabelte alte Dinger sind, schlagen sie sich alles andere als schlecht - besonders im Vergleich zur HD7950.
 
UltraWurst schrieb:
Das Spiel läuft auf einer OC GTX 960 mit stabilen 60fps inkl. sehr guter Kantenglättung, inkl. imposanter God Rays (oder auch ohne), inkl. recht hoher Sichtweite und ordentlichen Schatten und sieht dabei ehrlich gesagt ziemlich gut aus.
Da habe ich wohl ein anderes Verständnis von "ziemlich gut". Graphisch ist Fallout 4 in Ordnung, das war es aber auch schon. Nicht so schlecht wie es an diversen Stellen gemacht wird, aber im Jahr 2015 trotzdem mit einer weit überholten Engine, der man das auch anmerkt.

UltraWurst schrieb:
Wenn überhaupt kann man die Texturen bemängeln, die Bethesda-typisch nicht so überragend sind.
Aber das ist letzten Endes auch nichts, was die Performance groß beeinflusst.
Jegliches Gemecker über die Performance ist hier völlig Fehl am Platz.
Denn die ist (wie bei Bethesda üblich) für's Gebotene sehr gut.
Nein, das ist es nicht. Wenn Spiel XY bei mir rund läuft, andere aber Performance-Einbußen haben, kann ich auch nicht sagen "läuft bei mir, euer Gemecker ist doch völlig deplatziert".

Performance-Einbußen inkl. diverser Bugs gehören bei Bethesda leider fast schon zum guten Ton. Und das ist sehr schade wenn man sieht, dass es durchaus besser geht, welche Engine da zum Einsatz kommt und Bethesda nun wahrlich kein 0815-Entwicklerstudio mit 50 Mitarbeitern ist.
Natürlich ist das weit von einer Katastrophe entfernt und hinterlässt durchaus einen soliden Eindruck, allerdings ist das in diesem Bereich trotzdem weit davon entfernt, wirklich "sehr gut" zu sein. Es sei denn man denkt, dass die Leute sich die Beschwerden (vor allem im offiziellen Forum) nur ausgedacht haben. ;)
Immerhin haben wir auf dem PC nicht Framedrops auf 0(!) FPS zu kämpfen... Aber sie sind stellenweise trotzdem vorhanden und das dann mal eben nicht nur bei 3-6FPS.

Zusätzlich wird man von Bethesda quasi noch dazu gezwungen, einen FPS-Lock in irgendeiner Art und Weise festzulegen. Ansonsten kann das nämlich situationsbedingt im unspielbaren Enden, weil die FPS für das Spieltempo verantwortlich sind. Je höher, desto schneller. Video wurde ja schon hier verlinkt.

377160_screenshots_2015-11-10_00001.jpg
Sowas hatte ich in mittlerweile knapp 10 Stunden auch schon dreimal und musste deswegen das Spiel neu starten, weil es anders nicht zu beheben war. Hoffe, dass da schnell per Patch nachgebessert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interesannt ist an den Ergebnissen ist Nvidia und AMD Karten gleichermaßen mit den FPS zahlen absacken, wenn man die Gameworksfeatures hochstellt.

Das muss nun Nvidia mal erklären, warum das bei anderen Games soviel krasser für AMD Karten ausgeht.

Man hat wohl Bethesda nicht kaufen können damit künstliche Bremsen eingebaut werden ....

------

Ansonsten bemerke ich bei meiner 290x keine Leistungseinbußen auch auf ultra. Auch nicht die beschriebenen Artefakte
 
Bible Black schrieb:
Ich bin nur ein wenig überrascht was die HD7950 angeht, hört man doch ständig das die aktuellen Karten alles nur umgelabelte alte Dinger sind, schlagen sie sich alles andere als schlecht - besonders im Vergleich zur HD7950.

Ich gehe mal stark davon aus, dass hier eine Stock HD 7950 mit 800mhz genutzt wurde und daher unter der R9-270x (welche eine HD 7870 mit etwas höherem Takt ist) liegt.
 
Bible Black schrieb:
Dann lasst das warten auf die GOTY inkl. der 30 Patches und allen DLC beginnen! Vorher macht ein Bethesda Open World Titel ja eh keinen Spaß und Sinn.
[...]

Das sehe ich leider ganz genau so... Aber ist ja nicht als hätte man (ich) nichts mehr zum Zocken (und es gibt ja noch andere schöne Dinge, die man tun kann^^)
 
Meine Erfahrungen zur der ganzen Technik

Schritt 1: V-Sync an, daher 60 fps auch ziemlich konstant aber von der Steuerung her gesehen unspielbar, weil die Maus super schwammig war und zeitverzögert reagiert hat (V-Sync eben).
Schritt 2: Dann hab ich V-Sync in den inis deaktiviert und noch viel mehr in den inis rumgepsielt(musste feststellen, dass es 3 inis gibt :( ) und die Steuerung wurde besser, die fps gingen nach oben. Ein weilchen gespielt und ich raste durch die Gebäude wie von der Tarantel gestochen, nebenbei hatte ich Bugs in Dialogen und konnte nichts mehr von den NPCs verstehen, weil die Spielgeschwindigkeit an die FPS gebunden ist.
Schritt 3: V-Sync deaktiviert, FPS-Limiter reingekloppt bei 59 fps und jetzt gehts einigermaßen. Warum einigermaßen: An einigen Stellen bekommt man FPS-Drops auf 40 fps und das bei der besch******* Optik selbst auf ner 980ti.

Mein Fazit:
Das Spiel wurde für den PC komplett unoptimiert rausgehauen, um das Weihnachtsgeschäft noch mitzunehmen. Als die bei Bethesda gemerkt hatten, dass es auf den Konsolen mit 30fps lief, war denen die PC-Community egal. Die ganzen Basteleien, die an der Engine vorgenommen wurden, führen zu einem Performanceverlust, der mit den optischen Gewinnen imo nicht zu rechtfertigen ist. Ich für meinen Teil werde nie wieder ein Spiel ohne Technikcheck oder eine Beta (Demo) kaufen. Selbst Bethesda, zu denen ich eigentlich noch relativ großes Vertrauen hatte, haben mich mit Fallout 4 wirklich enttäuscht.
 
Das mit AA ist halt so eine Sache, wenn man von TAA die Unschärfe einmal sieht, meint man diese überall zu sehen. Hoffen wir mal das jmd. ein paar gute BITS für das Erzwingen von MSAA findet, evtl. bieten die SGSSAA Bits von Skyrim ja einen Anhaltspunkt (0x000002C1) ?
 
Geht wegen diesem Defered Rendering nicht.

Aber wie gesagt:
Mach halt ein bisschen Oversampling dazu.
1440p kostet eher weniger als 4xMSAA mit Alpha Coverage und sieht mit dem TAA um Welten besser aus.
 
Die Grafik und Technik ist eine Lachnummer. Diese uralt gammel Engine gehört endlich auf den Müll.
Bethesda ist ein Saftladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pict schrieb:
Das mit AA ist halt so eine Sache, wenn man von TAA die Unschärfe einmal sieht, meint man diese überall zu sehen. Hoffen wir mal das jmd. ein paar gute BITS für das Erzwingen von MSAA findet, evtl. bieten die SGSSAA Bits von Skyrim ja einen Anhaltspunkt (0x000002C1) ?

Kannst doch AA im Treiber erzwingen. Das müsste laufen.

Ich sehe aber kaum Unschärfe mit TAA, da nervt Blur weit mehr. Was sich auch nicht abschalten lässt.

In Städten gehen die Frames auch schön runter. Selbst bei geisterstädten.

Performant ist was anderes.
 
Entschuldigung, wenn ich nicht der erste bin der fragt, hat jemand Ergebnisse mit einem Sockel 1156 Quad?
 
Meine Fresse, ich hab jetzt geschlagene 6 Stunden an Treibern und .ini Files gesessen bis das Spiel auf i7 + 390X mit 16GB RAM anständig lief.

2560x1080x75Hz Fullscreen (leider gestretchtes HUD)
V-Sync off / FreeSync on
60 FPS Cap per Afterburner
Maus XY-Achse ausgeglichen
Maus-Beschleunigung aus
GameWorks Effekte aus
usw.
Ergänzung ()

OiOlli schrieb:
[...]da nervt Blur weit mehr. Was sich auch nicht abschalten lässt.

Schau mal in die .ini Dateien, da lässt sich alles abschalten was du magst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut zufrieden, das Spiel läuft auf meinem System (C2Q 6700; 8Gb, SSD + Raid10, AMD7870 OC) flüssig und sieht nicht schlecht aus. Auch Teil 3 und NewVegas waren grafisch nicht opulent aber vielseitig. Ich spiele seit kurzem wieder S.T.A.L.K.E.R (nur diesmal auf einem Beamer) daher ist mir klar wie wenig sich eigentlich technisch getan hat und dass der Gegenwert für ständige Hardware Upgrades in keiner Relation zum Ergebnis bzw. dazu wie ich meine Brötchen verdiene stehen!

Edit: Es ist eine 7870, 4870 steckt in meiner Ubuntu-Kiste sorry!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem Fall kann ich es zwar noch verschmerzen, aber wenn die Entwicklung weiter in diese Richtung geht muss wohl bald doch eine neue CPU samt Unterbau her. :(

Mr. Incredible schrieb:
Edit: Dieser Mod hier hat bei mir vieles verbessert: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/40/?

Der Mod schaut super aus. Kann ihn aber leider nicht herunterladen da meine IP angeblich schon 50x gedownloaded hat ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruddelsupp schrieb:
Ich bin absolut zufrieden, das Spiel läuft auf meinem System (C2Q 6700; 8Gb, SSD + Raid10, AMD4870 OC) flüssig und sieht nicht schlecht aus. Auch Teil 3 und NewVegas waren grafisch nicht opulent aber vielseitig. Ich spiele seit kurzem wieder S.T.A.L.K.E.R (nur diesmal auf einem Beamer) daher ist mir klar wie wenig sich eigentlich technisch getan hat und dass der Gegenwert für ständige Hardware Upgrades in keiner Relation zum Ergebnis bzw. dazu wie ich meine Brötchen verdiene stehen!

Ich habe Stalker auch mal vor einem halben Jahr ausgegraben, aber das Spiel ist doch technisch nicht zeitgemäß? Klotzig und hakelige Animationen, dazu verwaschene Texturen. Gut, auf einer HD4870 wird sicher auch FO3/4 nicht bedeutend besser aussehen, wenn es denn flüssig läuft. Aber der Vergleich hinkt doch sehr!
 
Ist dein Q6700 OC? Mich würde interessieren, ob ein i5 750 auf High Settings limitieren würde.
 
@ CB
vielen Dank für den Test!

Bei diesem Game, dass sowohl beim Takt als auch bei Kernen UND bei HT / SMT skaliert wäre die nächste Frage, profitieren hier noch zusätzlich 6-Kerner oder gar 8-Kerner?
Evtl. auch an das Forum, kann das mal einer testen?

Es wird immer versucht das letzte aus der GPU heraus zu holen, aber hier wird jetzt bei der CPU nicht mehr reagiert bzw. getestet und möglicherweise Leistung verschenkt!
 
Zurück
Oben