• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Fallout 4 Benchmarks: Atomares Spiel mit durchschnittlicher Technik

spamarama schrieb:
Muss ich zustimmen. Besser ein paar flimmernde Büsche als ein vollkommen matschiges Bild. Zumindest in dem Video.
Ist das euer Ernst?

Das TAA in Fallout 4 ist das nahezu perfekte Anti Aliasing. So ein ruhiges und Kanten-freies Bild bekommt man meistens nur mit extrem auf die GPU schlagendem SSAA.

Das bisschen Unschärfe finde ich lange nicht so schlimm wie den flimmernden Pixel-Salat, den man ohne hat.
Zur Not kann man das Bild auch mit anderen Post-Processing-Maßnahmen noch nachschärfen. Oder man verwendet eben 1440p (mit einer GTX 970 oder R9 390 kein Problem).


Unabhängig davon kann ich jedem nur empfehlen, das Spiel mal ohne die God Rays auszuprobieren.
Habe jetzt ne halbe Stunde mal so gespielt und finde es ehrlich gesagt irgendwie besser. Die God Rays sind einfach zu prominent und machen das Bild oft milchig. Dann lieber gar nicht.
 
zero389 schrieb:
Das es kein grafikwunder wird war doch von vornerein klar? Warum jetzt meckern. Wenn man grafik will ises das falsche game wurde vor release gesagt und war bekannt. Versteh den ganzen Bericht wegen schlechter grafik nicht. Ist wie wenn man gesagt hätte bei crysis 3 wird die grafik mega und die story ist nicht so gut, daanach ein bericht schreiben wie schlecht die story is...lol

Man kann schon erwarten, dass man auch grafisch mit der Zeit geht. Das hat mich bei Fallout 3 schon gestört und dazu geführt, dass ich mit New Vegas optisch einfach nichts mehr anfangen konnte. Ich hatte mich an matsch-texturen satt gesehen.

Nun hatte ich Fallout 4 abbestellt. Denn wenn selbst hypestar (gamestar) die Grafik moniert und auch die Story nicht wirklich überzeugend findet, dann muss da wirklich ein Haken sein. Ganz zu meiner Überraschung hat 4players aber ein Platinaward rausgehauen und eben Story und Nebenquests gelobt. Naja ich schau es mir jetzt mal an. Mal sehen ob es dann nachträglich gekauft wird (wie Fallout 3) oder einfach wieder von der Platte fliegt.
 
Wieso sind meine Texturen manchmal so schlecht?
 

Anhänge

  • ScreenShot2.png
    ScreenShot2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 706
max0x schrieb:
musste gerade bei amazon lesen, dass man wohl, selbst wenn man schon die dvd kauft, noch 19gb runterladen muss.
an der stelle gebe ich mich geschlagen und verzichte.


Pff. "Ich will 4k Texturen und ein modernes Spiel das 100 Stunden dauert und wo jeder Dialog und krümmerkronkorkenherunterfallsound einzeln vertont ist, aber bitte alles auf einer 10gb DL DVD !"

Speicherplatz kostet doch nix mehr.
 
Kasmopaya schrieb:
Und das nächste Game in dem big Maxwell AMD die Hosen auszieht. Mich erinnert das schon langsam an HD 2900XT v. 8800GTX, wo ATI auch nur immer zur Mittelklasse Anschluss fand. Die Maxwell Dominanz scheint nicht enden zu wollen und bald wenn die 4GB der Fury ständig überlaufen ist sowieso schluss mit lustig für AMD.

Bitte verschone uns mit deinem albernen Fanboy Gelaber.
Es ist eher das nächste Nvidia gesponserte Spiel, in dem AMD absurd schlecht aussieht. Im PCGH Test siehts noch schlimmer aus. GTX770 die sonst eher langsamer als schneller als eine 280X ist, plötzlich 45% schneller. Ja das Teil ist sogar schneller als eine R9 290!!!

Ich bezweifle stark, dass AMD so riesige Abstände mit nem neuen Treiber fixen kann. Dass haben die ganzen Nvidia Fanatiker doch auch bei pCars gesagt, "blablabla faules AMD Treiberteam, tut nix für Spiele", mehr als 10-15% hat AMD dann auch nicht rausgeholt. Das geht einfach nicht. Da wurde 0 Optimierung für AMD betrieben, wenn nicht gar eine De-Optimierung..

Das ist doch mittlerweile extrem auffällig, dass AMD nur dann so krass schlecht abschneidet, wenn Nvidia als Partner des Publishers/Entwicklers agiert. Wenn man da immer noch behauptet, das hätte nichts mit Nvidia zu tun, AMD sei einfach "faul" (ja genau, faul für große Mainstreamspiele zu optimieren) dann muss man schon ein armseliger Ignorant sein.
 
Vitec schrieb:
Doch wo bleibt das so hochgelobte MFAA von Nv ist ja immerhin ein Gameworks titel und die Technik haben sie beim Maxwell release vorgestellt?
MFAA kannst du glaube ich bei jedem Titel, der MSAA supportet hinzuschalten.

Das TAA von Fallout 4 ist aber eh besser als jedes andere derzeitige AA.
Kostet fast nichts, glättet extrem gut. Und das bisschen Unschärfe bekommt man mit 1440p weg, was dann beides zusammen immer noch weniger kostet, als wenn man versucht, eine ähnlich gute Glättung mit anderen AA-Methoden zu erreichen.

Bin davon ehrlich gesagt ziemlich begeistert. Sollte mittlerweile eigentlich jedes Spiel bieten.
 
Micha der erste schrieb:
Lustig wie hier alle Leutchen nur von der Technik labbern, aber an sich über das Game selber kaum nen Wort verlieren !

Erstens stimmt das nicht und zweitens gehts hier um die Technik des Spiels.
 
@ampere +andere
Wo liegt denn AMD so weit hinten?? Ich sehe das sich eine GTX780TI immer noch mit einer 290X rum prügelt - was seht ihr denn?
OK, bei PCGH wurde ohne Gameworks getestet, dieses kostet AMD nur ganze 8% an Leistung gegenüber NV - ist doch alles im Bereich des erträglichen. Wegen den 8% braucht man doch keine 2 GPUs?!
Der Rest ist wohl dem CPU Limit geschuldet mit dem NV eben besser umgeht.
 
Ich finde die Grafik stimmig. Sieht ein wenig zu bunt aus, sonst ok. Viel wichtiger ist der Inhalt, Gameplay und Spielspaß. Grafik ist nicht alles. Hat man ja an Crysis 3 gesehen. Grafik wow Inhalt pfuih.

Das man ein Spiel wie Fallout schon an der Grafik abschreibt ist einfach nicht nach zu vollziehen.
 
zero389 schrieb:
Das es kein grafikwunder wird war doch von vornerein klar?

Aber dafür passen die FPS überhaupt gar nicht. Mit schlechter Grafik hat es da eher wenig zu tun. Wenn aber solch eine Grafik so in die Hardware geht, dann passt es hinten und vorne nicht. Was soll man dazu sagen? Technisch eben schlecht. Und die Schuld liegt wie immer bei den GameWorks Effekten. Und ein klein wenig bei Bethesdas Engine, die schon im Skyrim eher schlecht als recht galt und anscheinend nicht grossartig verbessert wurde. Und weiss Gott wie lange die Engine noch weitergeschleift wird (soll sogar noch von Morrowind kommen?!). Einfach eine riesen Enttäuschung, aber heutzutage gang und gebe. Nach 2-3 patches wirds mit der Optimierung vielleicht anders aussehen, vielleicht auch erst mit der Modding-Community.

Wie auch immer. Es ist technisch der grösste Rotz und seit wann werden Alpha Versionen als Release verteilt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Interessant finde ich den Abstand zwischen Maxwell und Kepler. Während beim Maxwell-Launch das übliche "lohnt sich nicht aufzurüsten" zu hören war zeigen mit zunehmender Zeit die Spiele-Benchmarks, dass je länger neue Techniken da sind sie auch genutzt werden und sich in der Performance deutlich niederschlagen (zuletzt Anno, jetzt Fallout). Ich kann mir gut vorstellen, dass das zb bei Skylake auch so sein wird.
Der Abstand ist allerdings nur mit Godrays auf ultra so hoch. Daher wird es wohl wieder an gameworks liegen, das wird wohl einfach nur auf Maxwell und bald auf Pascal optimiert. Spätestens dann werde ich wohl wieder ins AMD Lager wechseln.

Nevias schrieb:
Ist natürlich schön, dass die Spielgeschwindigkeit mit den FPS skaliert^^ .
https://www.youtube.com/watch?v=r4EHjFkVw-s
Deshalb ist wohl auch vsync standardmäßig an.

Micha der erste schrieb:
...
Lustig wie hier alle Leutchen nur von der Technik labbern, aber an sich über das Game selber kaum nen Wort verlieren !
Das liegt daran, dass es im Artikel nicht um die story, sondern ausschließlich um die Technik geht.
 
Mr.Glaskugel schrieb:
...Weiß leider nicht genau mit welcher der getesteten Karten diese vergleichbar ist (sofern sie das überhaupt noch ist).

Gruppiere dich mal bei 1080p+GodRay@High mit den 3 letzten Karten am Ende des Charts... also bei "nicht flüssig"... geht mir ja nicht sehr viel anders.
 
Werte Forenmitglieder, Wertes CB-Team,

handelt es sich bei der getesteten Geforce 960 um die 2GB oder die 4GB Version.

Vielen Dank und einen schönen Abend
 
Ich bin übrigens auch der Meinung dass Grafik nicht alles ist. Ryse sieht überragend aus und ist ebenso programmiert (50-60 fps mit meiner 7870 auf hoch bis sehr hoch), aber macht nach 2 Stunden einfach keinen Spass mehr, weil eintönig.

Mit Dishonored hatte ich sehr, sehr viel Spass, gameplay-mäßig mit das beste Spiel was ich je gespielt habe, die Grafik war jedoch ziemlich kacke. Dafür lief es extrem flüssig.

Heutige Spiele sollten technisch einfach solide sein, wenn grafisch nicht so toll, dann muss die Performance stimmen. Dass ich diese 2010er Grafik nicht mit einer 280X mit 60 fps spielen kann, ist nicht Okay. Dass das Spiel offensichtlich manchmal Texturen hat, die an Half Life 1 erinnern, ist einfach nur ein Armutszeugnis für die Engine und den Entwickler.
 
Wie kann ich denn eine andere Auflösung wählen im Fullscreen als die im Launcher zur Verfügung gestellten? (Will verschiedene Downsampling Auflösugen...)
 
@Mr. Bush*
Bei NVidia musst du die verschiedenen Auflösungen vorher im Treiber-Menü aktivieren. Die sind mit verschiedenen Faktoren unter dem Punkt "DSR" aufgeführt.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber dafür passen die FPS überhaupt gar nicht. Mit schlechter Grafik hat es da eher wenig zu tun. Wenn aber solch eine Grafik so in die Hardware geht, dann passt es hinten und vorne nicht.
Bitte was? :freak:

Das Spiel läuft auf einer OC GTX 960 mit stabilen 60fps inkl. sehr guter Kantenglättung, inkl. imposanter God Rays (oder auch ohne), inkl. recht hoher Sichtweite und ordentlichen Schatten und sieht dabei ehrlich gesagt ziemlich gut aus.

Wenn überhaupt kann man die Texturen bemängeln, die Bethesda-typisch nicht so überragend sind.
Aber das ist letzten Endes auch nichts, was die Performance groß beeinflusst.

Jegliches Gemecker über die Performance ist hier völlig Fehl am Platz.
Denn die ist (wie bei Bethesda üblich) für's Gebotene sehr gut.
Ergänzung ()

Robert. schrieb:
handelt es sich bei der getesteten Geforce 960 um die 2GB oder die 4GB Version.
Dürfte in dem Fall egal sein.
Angeblich braucht Fallout 4 in 1080p nicht mal 2GB VRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehmet1990 schrieb:
Ich finde die Grafik stimmig. Sieht ein wenig zu bunt aus, sonst ok. Viel wichtiger ist der Inhalt, Gameplay und Spielspaß. Grafik ist nicht alles. Hat man ja an Crysis 3 gesehen. Grafik wow Inhalt pfuih.

Das man ein Spiel wie Fallout schon an der Grafik abschreibt ist einfach nicht nach zu vollziehen.

Würde ich zustimmen wenn das Spiel nicht so Hardwarehunrig wäre und auch Leute mit einem 775 System mit z.B. GTX670 auf hohen Details spielen könnten was mit Skyrim wunderbar funktioniert. Ich sehe in dem Zusamenhang aber absolut keine Rechtfertigung für die Grafik und das regt mich auf. Ich weiss nicht ob die mit nVidia eine Abmachung haben aber man wird zum Aufrüsten quasie gezwungen. zu dem gesellen sich banale fehlende Einstellungen wie 21:9 Format und die bescheidene Menüführung aus dem Konsolenbereich bzw. dass man selbst in der .ini Datei Hand anlegen muss für banale Einstellungen die eigentlich im Menü integriert sein müssten wie die volumetrische Beleuchtung. Nicht jeder hat ein High End System bzw. möchte nicht jedes Jahr ein neues kaufen. Darum regen sich viele auf. Steht einfach nicht in der Relation. Sieht nicht wirklich besser als Skyrim aus aber braucht viel mehr Leistung? Warum?
 
Ok, da gebe ich dir recht. Zwar jetzt nicht mit einem 775er System aber einem 1156er.

Für mich sieht die Grafik auf jeden fall besser aus als Skyrim und da bin ich zuversichtlich, das ich nicht der einzige bin der das so sieht. Man darf nicht vergessen das auch andere Dinge verbessert worden sind Animationen mehr Objekte (mit der man auch Interagieren kann) in der Umgebung usw. Das rechtfertigt natürlich noch lange nicht die extrem hohen Anforderungen.

Mit meiner MSI GTX 780 sind bei Ultra 50 - 55 FPS, da müssten definitiv mehr drinnen sein.
 
Zurück
Oben