Duron über Bios übertakten

Bubti

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
4.645
Habe ein Duron 900MHZ und will ihn übertakten da ich aber absolut keine erfharungen damit habe wäre es nett wenn ihr mir helfen würdet.
1. Am CPU selber will ich wenn es geht nichts machen.
2. Im Bios kann ich den Fsb hochstellen die CPU spannung die agp und ddr Spannung.
3. Womit kann ich dann testen das er stabil läuft?
 
In langsamen Schritten die Sachen erhöhen und den Rechner laufen lassen, wenn er abstürtzt, ist es zu hoch; wenn es läuft, weiter takten.
 
Hi!

Wenn Du nur die CPU übertakten möchtest, solltest Du es mit dem Multiplikator machen. Der Duron hat einen Bustakt von 100MHz und nutzt den Multiplikator 9x. Ich würde dann mit 9,5x anfangen und gucken, wie hoch er sich stellen lässt. Dabei solltest Du auch darauf achten, das er genug Strom bekommt. 1,6VCore sind Standard. Wenn es zu unregelmässigen Abstürzen durch das Übertakten kommt, versuche, den VCore langsam in 0,025 Schritten nach oben zu stellen. Falls er immer noch Abstürzt, liegt es am zu hoch eigestellen Multiplikator ;)

Damit Du testen kannst, ob die CPU stabil läuft, empfhele ich Dir das weitverbreitete Game Benchmark 3DMark2001 und den Hot CPU Tester .

Viel Erfolg!

gruss dexta
 
jau, des is normal.
Ich hab auch 500 MHz übertaktet und er is nur ca. 2-3 C wärmer geworden :) *g*


mal ne Frage meinerseits : warum brauch man eigendlich ne verdammt gute Kühlung zum übertakten wenn er bei 500 MHz kaum wärmer wird ??
Is sicherlich ne dumme Frage, aber vielleicht kanns mir ja einer erklären :rolleyes:
 
Zurück
Oben