[Duzen/Siezen] Wann besteht ihr darauf ?

meph!sto

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
6.525
Hi,
neulich gab es bei uns in Mainz eine Art Mainzer-Oktoberfest, als ich da mit einigen Kumpels war, kam die Bedienung eben angehoppelt und fragte jeden von uns "Was kann ich dir denn bringen ?".
Da meinte ein Kumpel von mir "zuerst sind wir nicht per Du, zweitens eine Maß bitte".

Ich hab' nur den Kopf geschüttelt.
Besteht ihr darauf in jeder Situation gesiezt zu werden ?
Ich mein, mir ist es vollkommen egal ob mich jmd. duzt oder siezt. Ich finde sogar "duzen" einen Hauch persönlicher als das "Sie".
Klar es gibt Situationen in denen man sehr förmlich bleiben sollte, z.B. Vorstellungsgespräch, Teammeeting an dem auch Personen aus dem Vorstand teilnehmen, bei Kundengesprächen etc...
Ich fands nur völlig übertrieben von meinem Kumpel darauf zu beharren, gesiezt zu werden an einem Oktoberfest (!).

Wie seht/sehen ihr/sie die Situation ?
Wie hättet/hätten ihr/sie reagiert ? Und vor allem warum hättet/hätten ihr/sie so reagiert ?

Danke
 
Das DU ist hoffähig geworden bzw. gemacht worden. Leider...

Gegenfrage:
Wie alt war die Bedienung ?
Eine Jüngere, würde ich jetzt sagen und keine Frau älteren Semesters. ;)

Auf ein Sie bestehe ich nicht, egal von wem. Ausser vom Chef. :D
Da sollte eine gewissen Distanz gewart bleiben. Andersherum ist es genauso.

Wie ich reagiert hätte ?
Jedenfalls nicht wie geschrieben. Eher höflicher.



Wer mit allen auf Du ist, sollte vorsichtig sein, wenn plötzlich ein Sie von jemandem kommt, mit dem man sonst auf Du ist. ;)
 
duzen sollten einen nur freunde, verwandte und bekannte

fremde oder leute mit denen man nich viel zu tun hat, sollten schon siezen
 
Naja es kommt wirklich auf die Situation an.
Beim Chef oder ähnlichen sollte das SIE standart sein um dann doch ein gewissen Respekt zu verdeutlichen.
Ganz ehrlich bei ärger würde ich eher jemanden was an den kopf werfen(verbal) den ich duze als jemanden den ich sieze. Da ist immer noch ein häufchen von höflichkeit vorhanden.
Ansonsten ist mir das vollkommen egal ob ich gesiezt oder geduzt werde. Ich bevorzuge da eher das DU
 
Bei allem was mit dem Geschäftlichen Umfeld zu tun hat, auf jeden fall "sie".

In deinem Beispiel von dem "Oktoberfest" wäre es mir relativ egal gewesen!
 
Also das ist mal ne interessante Frage!

Also ich sag mal auf einen "OktoberFest" sollte es ja locker zugehen. Und daher auch ein DU von der Bedienung OK.
Stell dir mal ein SIE gegenüber deiner Freundin vor. Genauso bekloppt.

Ich sag mal dein Kumpel wollte sich wichtig machen.

In anderen Umständen stimme ich dem "SIE Chef" zu. Da sollte Distanz in allen Fällen gewart bleiben.

Wenn man per Du ist, ist es persönlicher und ich bevorzuge das auch. (Stellt euch mal ein "SIEzen Forum vor", also ich würde da mich nicht wohlfühlen.)
 
Ich persönlich bevorzuge das "Du" auch inner Uni von den Profs lass ich mich duzen wenn mal einer fragt wie er uns anreden soll (in kleineren Übungen wo auch mal heiß diskutiert wird is es mit "Du" einfach entspannter).
Ich selbst Duze andere natürlich nur wenn es mir angeboten wird.
 
Also in der Situation von der Bedienung hätte ich an der Stelle deines Freundes nichts gesagt. Bei uns wird man auch oft in den Bars und so geduzt weils einfach Freundschaftlicher und offener rüberkommt ... acuh ältere Leute machen das öfters :)

Ich persönlich habe da nix gegen nur bei förmlichen Sachen sollte man sich schon ans Siezen halten ;) Der Gesprächspartner könnte soetwas sonst schnell falsch auffassen
 
Danke für das Feedback!
Dass mein Kumpel da übertrieben hat, das weiß ich auch, nur weiß er es glaube nicht ;)

In der Firma duze ich meinen direkten Vorgesetzten, aber nur weil er von Anfang sagte "das 'sie' kannste dir abschminken, wir sind alle per 'du'". Seinen Chef jedoch, der wird gesiezt.

Wenn ein jüngerer Mensch angehoppst kommt und euch gleich duzt, wie reagiert ihr ?
Ich meine mit jünger, keinen 6 Jahre alten Burschen, sondern jmd. der max. 2 Jahre jünger ist als ihr selbst.
Seid ihr da "sauer" wenn er so direkt ist ?
 
ich bin dafür das SIE abzuschaffen... es ist ein relikt vergangener zeit das keinem wirklich hilft oder weiterbringt... in anderen sprachen gibt es diese form auch nicht, warum also im deutschen?

im beruf sieze ich alle älteren (40+, bis 40 nehme ich mir das recht DU zu sagen; natürlich nur solange der dienstgrad stimmt... würde niemals einen 35-jährigen kapitän siezen ;) ) solange bis mir das du angeboten wird... von den dienstgradniederen lasse ich mich siezen, egal ob jünger oder älter!
 
in anderen sprachen gibt es diese form auch nicht,

Vllt. sehe ich die ganze Thematik mit anderen Augen als gebürtige Deutsche, denn im Englischen gibt es gar keine Unterscheidung, ein immer-passendes you erfüllt den Zweck.

Ich habe mich Anfangs immer sehr schwer getan, wann ich "sie" nutzen sollte oder wann ein "du" angebracht war.
 
Gibt es denn im Englischen z. B. nicht mehr z.B. die Anrede "Sir"? - Excuse me, sir, ... -> Entschuldigen Sie (, mein Herr, ...)

Höflichkeitsformen wird es wohl in allen Sprachen in irgendeiner Art und Weise (ggf. auch als Geste) geben - und die Unterscheidung zw. Du und Sie ist halt die deutsche Variante davon.

Ich weis nicht, was daran so schwer sein soll. Gesiezt werden alle Älteren, Unbekannten und / oder "Ranghöheren" solange, bis sie von sich aus das Du anbieten. Unter jüngeren und / oder hierarchisch gleichwertigen / niedrigeren Menschen kann (nicht muss) ggf. das Du genutzt werden, wenn beide Parteien damit einverstanden sind.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen ... wenn dein Freund von einer ihm unbekannten Person nicht geduzt werden möchte, dann ist das so, da kann man dazu stehen wie man will. Auf einem Oktoberfest wäre mir das egal, da nach kurzer jegliche Kommunikation ohnehin in sinnfreies Brabbeln und Lallen übergeht.
 
Ich bin der Meinung es kommt immer auf die Situation an. Wenn ich in der Disko/Kneipe bin und spreche mit jemand dann Duze ich grundsätzlich. Wenn ich aber mit Eltern von Freunden rede oder bei einem den PC repariere Sieze ich.
Wobei es da auch wieder auf das Alter ankommt( <30= Siezen).

Und in der Firma wird nur der Chef gesiezt. Der rest der Kollegen ist da ziemlich freundschaftlich.
 
Also auf einem Fest ist es mir egal ob Du oder Sie.
Ansonsten entscheided das Alter und die Situation.
 
das kommt ganz auf das alter und situation an. wenn die bedienung etwa im gleichen alter ist, habe ich nichts gegen ein "Du" obwohl ich sie selbst wohl siezen würde.

viel schlimmer finde ich leute die wegen sowas dann eine szene machen müssen und ihre begleiter somit wohlmöglich in verlegenheit bringen, weil die das nicht so eng sehen.

in den foren redet sich der großteil mit du an obwohl die der altersunterschied manchmal schon enorm ist, da haben die wenigsten was dagegen.
 
An sich ist mir das egal, ob du oder Sie. Kommt eben auf die Situation an.
Wenn ich jetzt irgendwo hingeh, sei es Oktoberfest, bowlen, disco, Sport.... kann man mich ruhig duzen, weils eben lockerer kommt.
Bei anderen Fällen, sollte das Sie weiter benutzt werden z.B. bei Fremden, Arbeit und eben solchen Sachen.

Gutes Beispiel: Mach grad Praktikum bei der Polizei. Alle Siezen einen, nur die Ausbilder nicht. die haben gemeint, bei ihnen wird nur trainiert und darum sollte man duzen.^^ Find ich auch OK
 
Das Duzen/Siezen ist echt ziemlich ätzend an unserer Sprache. Mir ist es eigentlich egal ob ich geduzt oder gesiezt werde.
Ich würde da jetzt niemals ne Szene machen.

Es ist halt aber auch oft schwer, zu erkennen, was man jetzt sagen sollte, aber zur Not halt immer beim Sie anfangen.
 
Ich sieze eigentlich jeden, den ich neu kennenlerne und finde es persönlich auch immer unpassend, wenn mich jemand, denn ich neu kennenlerne duzt (außer natürlich auf Feiern etc.)
 
@mephisto: wie alt ist dein kumpel?

also ich für meinen teil finde es absolut situationsabhängig. ich finde es ebenfalls ein stückweit persönlicher geduzt zu werden, dennoch sollte das sitzen auch nicht auf der strecke bleiben. pauschalisieren kann man das absolut nicht.

in deinem fall versteh ich die patzige antwort deines kumpels nicht. ein "oktoberfest" ist ein gesellschaftsfest und kein förmlicher anlass. es sollte auf jeden fall kumpelhaft auf solch einem volksfest zugehen und nicht umbedingt so bider.
 
Zurück
Oben