[Duzen/Siezen] Wann besteht ihr darauf ?

@Dauntless3523

Kommt natürlich auch drauf an, wie alt man selber ist.

In deutschen Foren wird sich aber echt zu 95 % geduzt. Egal bei welchem Alter.

Was lese ich hier ? Einige möchten eine Abschaffung des 'Sie' ?
Ich halte für keine gute Idee.

Das 'Sie' schaffte eine Grenze zu anderen, meist fremden, vorgesetzten als auch untergebenen Personen.
Die sollte bleiben.
Hat sich das 'Du' erstmal komplett durchgesetzt, dann verwischt diese Grenze und schafft Probleme bei schwierigen Entscheidungen.
Meist fällt man diese besser, wenn eine gewisse Distanz vorhanden ist.

Früher war die Verwendung des 'Sie' noch ausgeprägter als es heute der Fall ist.
Da haben Kinder ihre Eltern gesiezt und Ehefrauen ihre Ehemänner.
Ob es auch umgekehrt war, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Sprache wurde in den letzten Jahren genug gequält (Rechtschreibreform).
Da muss nicht noch weiter gemacht werden. ;)

die rechtschreibereform war eine quälerei, das weglassen des "sie" wäre eine erleichterung!

Mir ist es scheißegal ob ich geduzt oder gesiezt werde. Außer das ich mich beim "Sie" alt fühle und lieber geduzt werden möchte. ;)

@Osi:
Das schafft keine Probleme. Die Amis nutzen dazu den Nachnamen, um Distanz zu schaffen. Das reicht imho völlig aus. Die Probleme bei schwierigen Entscheidungen schaffen wir uns selbst.

//edit:
Ich Sieze Leute, wenn ich sie beschimpfe. Das kommt noch ätzender, als es ohnehin schon ist. "Sie Volltrottel". Harhar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Während der Rechtschreibreform wurde am Sie nicht gerüttelt.

Soweit ich weiß gab es mal eine Zeit wo das förmliche Du und das Sie verkleinert wurde und dann das "sie" wieder zum "Sie" gemacht wurde.
Aber jetzt haben wir zumindest hier wieder Status Quo.. Also sehe ich nicht ein, warum das Sie so schlimm ist in Sachen Rechtschreibung.

Es würde Probleme schaffen. Und Ja, wir machen sie uns selber.

Ich will/muss mich bald von einem Zulieferer trennen.
Doch leider bin ich mit ihm auf Du. Tja, wie werde ich ihn los, ohne ihn vor den Kopf zu stossen ?
Wenn das dutzen nicht wäre, wäre die Entscheidung für mich einfacher...

So schafft man sich, wie du sagst, Probleme selber.

Das 'Du' hebt die Trennung zwischen privatem und dienstl. schnell auf.

Ich halte eine Abschaffung für nicht so gut.

Die Rechtschreibreform war in meinen Augen eine Anpassung an die (man verzeihe mir das Wort) Dummen.
Es wurden mehr Probleme geschaffen, als behoben. Anscheinend typisch deutsche Bürokratie.
Dann kam die Politik hinzu, die in diesem Thema nichts zu suchen hat. (Meine Meinung)

@Jace:
Der Unterschied zwischen 'sie' und 'Sie' dürfte aber bekannt sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte gerade das Du macht dir Probleme und eine Abschaffung vom Sie würde das Problem beseitigen?

In dem Punkt hast du mich dann wohl nicht ganz verstanden.
Ich rede nicht von sie, dem Artikel und Sie der Anrede sondern nur von der Anrede, die tatsächlich mal kleingeschrieben werden sollte.

Bei dem 'sie' haben wir uns dann missverstanden.

Eine Abschaffung des 'Sie' würde in meinen mehr Probleme schaffen, als beheben oder von einigen angedacht.

Ob ich damit richtig liege, kann ich natürlich nicht sagen.
Ist nur meine Meinung dazu.

ich selbst sieze jede mir fremde person, außer sie ist jünger als ich und macht einen lockeren eindruck (zb klamottentechnisch).
ansonsten warte ich bis mir das du angeboten wird von den älteren.
wer mich aber duzt ohne mich zu fragen, der wird dann halt auch geduzt.
ist mir eigentlich relativ schnuppe ob ich gesiezt oder geduzt werde.
im zweifelsfall habe ichs lieber wenn man mich duzt. mit 27 fühle ich mich nicht siezens-wert :D

@wintermute
rofl :D

Hab zwar nicht alles gelesen. Aber zum Thema.

Wenn zu mir einer DU sagst, sag ich auch zu dem DU, egal wie alt oder wer diese Person ist.

Finde das mit dem SIE total unnötig. Im Englishen gibt es sowas auch nicht.

Bei Leuten die ich nicht kenne, sage ich natürlich SIE. Kommt aber auf die Situtation an. Leute die unter mir stehen, duze ich. :evillol:

Wenn man anfängt zu schreiben/antworten und anschliessend nicht wieder hochscrollt,
dann können schicke Textpassagen übersehen werden...
:D

Wintermute schrieb:
//edit:
Ich Sieze Leute, wenn ich sie beschimpfe. Das kommt noch ätzender, als es ohnehin schon ist. "Sie Volltrottel". Harhar. :D
Ist ja fies.

Wenn du das mal bei einem Polizisten machen solltest, dann ist das auch "günstiger". ;)

Und doch ist ein "Sie A***loch" billiger als ein "Du A***loch". ;)

Da hat dann ein kleines Wort eine große Wirkung.

Hmm, in unserer Firma wird ausschließlich gedutzt, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde. Auch der Geschäftsführer.

Für meine Begriffe kommts überhaupt nicht auf die Anrede an, sondern allgemein auf den Respekt, den man einem Menschen entgegen bringt. Ob ich denjenigen Duze oder Sieze spielt doch überhaupt keine Rolle.

Es kommt ausserdem darauf an wie derjenige sich vorstellt. Wenn sich jemand bei mir nur mit dem Vornamen vorstellt dann duze ich denjenigen auch. Was natürlich auch wieder seine Grenzen hat. Im Zweifelsfalle sieze ich immer bis ich dann merke dass cih die betroffene Person auch duzen kann.

Zurück
Oben