Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich duze auch alle leute mit denen ich spreche, ist mir vollkommen egal was der davon hält, ich finde das Sie so was von scheiße. ein Du ist viel freundlicher.
ist dein freund immer so? lol dann sollte er nicht in ne berliner kneipe gehen xD
Das Siezen ist in Deutschland ab einem bestimmten Alter Usus, hängt aber von den Rahmenbedingungen ab. Auf dem Oktoberfest werde ich jeden durchweg Duzen, genauso wie zum Beispiel in Sportvereinen kein Mensch einen anderen Siezt. Wer sich in einem Bierzelt die Kante gibt und dann noch gesiezt werden will, der hat den Sinn der Anrede nicht verstanden. Denn nach der x-ten Mass ist ohnehin jeder Respekt unter den Tisch gefallen - egal ob man nun mit "Sie" oder "Du" angeredet wurde.
meph!sto schrieb:
Wie hättet/hätten ihr/sie reagiert ? Und vor allem warum hättet/hätten ihr/sie so reagiert ?
Bedienungen in Bierzelten müssen sich weitaus schlimmeres anhören und da man auch immer im Stress ist, würde ich so ein Gezicke einfach ignorieren. Innerlich würde ich wahrscheinlich denken, der solle den Stock aus dem Allerwertesten nehmen.
behördensachen usw. finde ich, soll mal das "siezen" halten, aber mal einen trinken, per "DU" mit der Bedienung bin ich/sind wir immer. macht halt eher mehr Spaß, ist besser so
Wenn mich bei Arzt die Helferin siezt wobei die noch jünger ist als ich, würde die so auf 19 schätzen, dann finde ich das irgendwie als unangenehm. Wenn das Ältere machen ist das für mich nicht weiter schlimm.
Ich sieze meisten Leute wo ich weiß dass die so mindestens um die 30 sind. Alle drunter duze ich meistens.
Wenn mich aber auch ein Fremder mit Du anspricht, spreche ich ihn natürlich auch so an.
Achja Türken duze ich immer, wie gesagt hat ja mit Respekt zu tun ne und die haben auch nie Respekt vor uns bzw mir bei der Arbeit.
Meinen Chef habe ich immer geduzt und Respekt hatte ich trotzdem vor ihm. Ich denke das funktioniert ganz gut.
Dass Türken keinen Respekt haben halte ich für ein Gerücht.
Das trifft vllt auch irgendwelche Ghettogangster zu.
Aber wenn ein älterer Türke einen duzt.. sonst aber nett und zuvorkommend behandelt, dann würde ich eher darauf tippen, dass für ihn das siezen ungewohnt ist und er es keinewegs respektlos meint, wenn er "du" sagt.
Imho ist der Respekt eh nur ein Aspekt des Siezens.. es kann mitunter auch die Rangfolge bezeichnen, z.B. Chef - Azubi, Älterer - Jüngerer; oder auch die Vertrautheit der beiden Personen. In einem kleineren Unternehmen ist es wahrscheinlicher, dass der Chef geduzt wird, als bei einem Multinationalen Konzern mit gesichtslosen Mitarbeitern.
Türken dutzen doch immer, sind aber nicht respektlos, die ganzen Gemüsetürken und die an den Dönerständen, sind immer alle voll in ordnung, ist ebend so ne art von denen, kenne das gar nicht anders.
Mh bestehe drauf das ich gesiezt werde... überall .... hier im Forum ... im Traum .... in ICQ.... inner S-Bahn ... überall ^.
Nein Spass, aber wenn ich jemand Siezen soll, sollte er mich auch Siezen. Duzen sollten mich nur Leute die mich kennen oder vielleicht in meinem Alter sind.
Das Siezen ist eine der vielen unnötig, dummen Mitbringsel der deutschen Sprache.
Ist meine Meinung. Englisch ist da viel lockerer und man hat auch keinen Respektsverlust, wenn ich jmd mit du andrede. Im Deutschen geht man sofort davon aus, wenn lt allgemeiner Meinung ein "Sie" angebracht wäre.
Ich spreche nahezu jeden per "Du" an. Natürlich gibt es Ausnahmen wie zum Beispiel das Bewerbungsgespräch, Vorgesetzte (Sei es beim Bund oder Security), oder ältere Mitmenschen.
Wenn ich sehe, die Person die mir gegenübersteht ist plus minus 5-10 Jahre jünger oder älter, dann wird sie gedutzt!.