DVB-C oder DVB-T TV-Karte? Dual Tuner?

schoenfelder

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
375
Hallo,

ich möchte meinen heimischen Desktop-Rechner mehr (Media-Center-) Funktionalität spendieren und daher eine TV-Karte einbauen (Vista Ultimate zwecks Media Center Funktion ist bestellt), am besten mit Dual Tuner, damit ich ein Programm sehen und das andere aufnehmen kann.
Nun bin ich leider in der unglücklichen Lage auf DVB-S verzichten zu müssen, ergo, es bleiben nur noch DVB-C, DVB-T oder analoges Kabel.

Nun habe ich bereits mal ein bisschen geforscht...

1. DVB-C:
Hier ist die Auswahl an möglichen Karten sehr "übersichtlich" um nicht zu sagen eingeschränkt. Zudem konnte ich keine Dual-Tuner Karte finden. Somit ist DVB-C eigentlich schon aus dem Rennen.

2. DVB-T:
Bei meinem Laptop (Medion (Modell Herbst 2005)) war eine DVB-T PCMCIA Karte dabei mit welcher ich (obwohl wir hier in Wiesbaden ordentliche DVB-T Versorgung haben) kein beständig gutes Bild reinbekommen habe (Bildrauschen, MPEG-Artefakte, komplette Bildhänger usw. sind leider die Regel, nicht die Ausnahme). Somit bin ich DVB-T-technisch etwas vorbelastet. Zudem empfängt man über DVB-T nicht alle Programme.
Im Gegensatz zu DVB-C gibt es hier Karten im Überfluss, auch mit Dual-Tuner.

3. Kabel analog:
Tja, was gibt es hierzu zu sagen. Soweit akzeptables Bild, viele Programme, große Kartenauswahl (auch Dual-Tuner), dafür aber analog.

Bin etwas unschlüssig... habe jetzt ein DVB-T Stick von Pinnacle gefunden mit 2 Antennen... der soll ja vom Empfang her ganz ordentlich sein.

Achja, noch was generelles: Ob die TV-Karte jetzt eine PCI Karte oder ein USB Stick ist interessiert mich nicht weiter, da das Gerät für den heimischen Desktop-Rechner gedacht ist.

Also, ich bin für alle Ratschläge und Empfehlungen offen.
 
Nach näherer Überlegung kann ich die Frage etwas präziser gestalten.
1. Ich will auf jedenfall so eine DualTuner-Karte, da das Gerät hauptsächlich zum Aufnehmen und Archivieren genutzt werden soll.
2. Da DVB-C (IMHO gibts kein Dual-Tuner, wenig Auswahl) und DVB-S ausscheiden, bleibt letztlich ja nur DVB-T und Kabel analog. Die Bildqualität meines analogen Kabelanschlusses ist recht ordentlich und hier bei mir ist DVB-T recht gut ausgebaut, sprich auch hier sollte die Bildquali ganz ordentlich sein.
Welches System verspricht ein besseres Bild zu haben? DVB-C müsste ja zum aufnehmen eigentlich besser geeignet sein, da digital oder?
 
Würde Dir dann auch zu DVB-T raten. Wenn du die möglichkeit hast eine Zimmer- oder besser Hausantenne zu Installieren dann tu das. Solltest dann darauf achten das die TV-Karte auch einen passenden anschluß hat. Was bei Karten alerdings immer der Fall sein sollte, nur bei USB gedöns weiß ich nicht.

Ich meine auch das es min 1 Dual DVB-C Karte gibt, jann Dir da im moment aber nichts weiter zu sagen.
Such hier mal: http://www.htpc-board.de/
Da werde ich es wohl her haben.
 
Also ich habe in meinem PC neuerdings DVB-C und zwar 2xFloppyDTV MCE mit BDA Treiber von Digital-Everywhere, dadrin ein Alphacrypt Light CAM-Modul und schon kann ich Arena auffm PC-TFT gucken :D
Das Ding wird am Firewire angeschlossen ;)

MediaPortal kann gleichzeitig aufnehmen und anschauen, mit den zwei Karten ;)

Also ich finde DVB-C toll, obwohl die Technik noch recht "jung" ist ;)

Nur bitte nicht das MCE von Windows, bei mir zumindest das von XP (2005) machte nur Probleme und unterstütze keinen AC3 Ton, also kein ARD, ZDF, RTL etc. mit Ton.

MediaPortal macht das alles vollautomagisch :evillol:
 
Ich wüsste noch ne Dual Tuner Karte die zurzeit verfügbar ist :
Hier die Hersteller Seite :Terratec
Auf Geizhals is sie verfügbar, unter dieser Adresse: Geizhals Link
Ob die was taugt kann ich dir leider(hab aber vor sie mir zu kaufen :)) nich sagen aber die Funktionen die sie bietet hören sich nich schlecht an (Außerdem brauchst du nur einen usb Anschluss ! ):
Diversity Mode
Dual Tuner
(P.S. Lass dich aber nich von den Informationen auf der Geizhals Seite irritieren : sie hat nämlich laut Hersteller keinen Analogen eingang )
 
@ DerKritiker2: Danke für den weiteren Vorschlag, aber über das Angebot an DVB-T und Kabel analog Karten bin ich ziemlich im Bilde.

Ich zitiere mich zwar nur ungern selbst, aber:
schoenfelder schrieb:
Welches System verspricht ein besseres Bild zu haben? DVB-C müsste ja zum aufnehmen eigentlich besser geeignet sein, da digital oder?
Oder lässt sich das so pauschal nicht beantworten?
 
Mir fallen noch zwei Kreterien ein die für DVB-C und S und gegen T und Analog sprechen. Dolby Digital und HDTV. Ein Epeg ist auch ne tolle sache.

Mein Nachbar hat schon vor etlichen Jahren mit einer TV Karte und einen PC seinen Vidiorecorder ersetzt. So kompliziert kann das aufnehmen von Analogem material also auch nicht sein. Zumal jetzt ja genug Rechenpower zur verfügung steht. Trotzdem würde ich nicht mehr auf "alte " Technik setzen, sondern auf irgendein DVB.
 
Iceman, grundsätzlich hast du mit deinen Ausführungen recht. Allerdings verkennst du einige Gegebenheiten.
Zum einen: DVB-S scheidet für mich (leider) komplett aus. Das ist schade, aber nicht zu ändern.
Das Problem bei DVB-C: die Auswahl an möglichen Produkten ist hier sehr sehr gering; Dual-Tuner konnte ich bis dato überhaupt nicht finden; ebenso habe ich bereits einige Erfahrungsberichte zu der ein oder anderen DVB-C Karte gelesen, der nicht unbedingt sehr erfreulich war (bspw. weigern sich wohl einige DVB-C Karten die nicht-digitalen Kanäle im Kabel abzuspielen).
Dolby Digital ist sicherlich ein erwähnenswerter Punkt, allerdings hast du auch bei DVB-T vereinzelt Dolby Digital (was im Laufe der Zeit sicherlich mehr wird).
Was HDTV betrifft: meines Wissens gibt es bislang ausschließlich DVB-S HDTV Karten für den PC. Auch dies finde ich äußerst ärgerlich, läßt sich aber gleich aus zweierlei Gründen nicht ändern, da es nicht nur keine Karten gibt, sondern auch mein Kabelnetzbetreiber bislang keine HD-Kanäle einspeist (nicht mal Premiere HD).

Also, um es nochmal deutlich zu sagen. Prinzipiell wäre mir natürlich DVB-C die liebste aller möglichen Lösungen. Aber nach bisherigem Kenntnisstand nicht unbedingt die Beste.
Also muss ich mich wohl mit den beiden Alternativen - DVB-T und analoges Kabel - begnügen.
Allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Über die Anregung von "ggeht" werde ich mal nachdenken, allerdings bin ich wenig begeistert mir zwei seperate Karten einzubauen, erst recht wenn damit meine Firewire-Anschlüsse belegt sind; gibts die auch mit USB 2.0? Was kosten die Schmuckstücke denn überhaupt?
 
Mir geht es ähnlich wie dir. Leider kann ich auch kein DVB-S nutzen, da wir keine Satschüssel bei uns installieren dürfen. Nur wenn man aus dem Ausland kommt und seinen Heimatsender sehen möchte ist das erlaubt :/
Nun gut...bleibt mir auch nur analog und DVB-T. In Berlin ist DVB-T eigentlich mit am besten ausgebaut. Also der Empfang ist super. Nutze DVB-T sehr oft, vor allem um FIlme aus dem Fernsehen aufzunehmen...das geht leichter als bei analog....vor allem hat man gleich das richtige Format um es als DVD zu brennen. Meinen alten Videorekorder hab ich abgebaut...brauch ich nich mehr. Viel zu umständlich.

DVB-C hat auf jeden fall eine bessere Bldqualität als analog oder DVB-T...man hat weniger Artefakte und ich glaube die Datenrate ist auch höher als bei DVB-T. Ist der Empfang bei DVB-T gut, dann kann man auch hier eine gute Qualität erreichen....da DVB-T auch digital ausgestrahlt wird. Dann hast du oft eine bessere Qualität als beim analogen Kabelfernsehen (eben kein Rauschen). Dolby Digital hat man bei DVB-T aber auch schon bei fast jeden Film, vor allem die auf Pro7, Sat1, ZDF usw laufen. Und EPG wird ebenfalls unterstützt.

Ich nutze eine Hybridkarte von Terratec. Leider hat diese Kart lediglich einen Antenneneingang, so das ich nur etweder DVB-T oder analog empfangen kann :/

Eine duale DVB-C Karte ist mir auch nicht bekannt. Würde dir daher eine Duale DVB-T Karte empfehlen. Oder noch besser wäre eine Duale DVB-T / analoge Karte wie z.B. diese hier: *Klick*. Die Pinnalce Karte hat von beiden Sorten zwei Tuner drin. Allerdings soll die mitgelieferte Software sehr schlecht sein (hab ich mal bei Amazon gelesen). So hat man eben beides drin.

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du schlechten DVB-T Empfang hast, dann platziere die Antenne mal waagerecht. Oft hat man dadurch einen besseren Empfang (zumindest in meinem Zimmer der Fall).

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grüe, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also, ich werde noch ein bisschen drüber nachdenken und nachforschen, aber nach bisheriger Sicht wird es wohl auf DVB-T hinauslaufen, und dabei wahrscheinlich auf diese Karte: Klick mich, ich bin ein Link!
Von DVB-C halten mich im wesentlichen 2 Dinge ab. Einerseits habe ich seit gestern meinen DVB-C Receiver für meinen Fernseher und die Bildqualität haut mich nicht vom Hocker. Der zweite Grund ist die geringe Auswahl und dass es eben keine Dual-Tuner gibt.

DVB-T hat gegenüber analog eben schon Vorteile beim aufnehmen und manchmal gibts auch Dolby Digital.

Naja, wie gesagt, ich werde nochmal drüber nachdenken. Für weitere Anregungen bin ich dankbar.
 
Jo die Terratec Karte is ganz gut. Wollte die auch erst, vor allem wegen PCI-E. Habe mir aber dann für diese entschieden: *Klick mich*

Kann deine Einwände verstehen gegen DVB-C...das Programmangebot ist leider nicht überall groß. Wobei die Bildqualität eigentlich super sein sollte.
 
Da lobe ich mir, das ich im ISH-Gebiet wohne, zwar kein Rückkanal fürs Internet via Kabel, aber immerhin super Auswahl bei den Sendern über DVB-C und Super Bildqualität :D

Mir fällt noch ein Punkt für DVB-C ein: PayTV ;)

Solltest du irgendwann mal in Versuchung kommen Bundesliga Live zu gucken, hast du mit DVB-T schlechte Karten, mit DVB-C kein Problem :D

Wollte es erst auch nicht glauben, aber inzwischen finde ich es genial die Sportschau durch Live-Bundesliga zu ersetzten, der Unterschied ist genial, Glaube mir :D

Die TV-Reciever sind auch billiger bei DVB-C (15€ für ne neue Dbox1 bei Ebay) ;)

Mein Tipp besteht immernoch 2x das:

http://www.satking.de/product_info....=601&kendola=278cf166bf2ae43766f13bb057faa419
 
Zuletzt bearbeitet:
ggeht schrieb:
Da lobe ich mir, das ich im ISH-Gebiet wohne, zwar kein Rückkanal fürs Internet via Kabel, aber immerhin super Auswahl bei den Sendern über DVB-C und Super Bildqualität :D
Naja, ich wohne im iesy-Gebiet... letztlich gleicher Konzern, somit dürfte die Bildqualität wohl ähnlich sein... und begeistert bin ich nicht.

ggeht schrieb:
Solltest du irgendwann mal in Versuchung kommen Bundesliga Live zu gucken, hast du mit DVB-T schlechte Karten, mit DVB-C kein Problem :D
Ich war lange, lange Zeit Premiere Kunde (zu Zeiten wo es noch den "Premiere-Schlüssel" gab). Ich weiß wie schön es ist Fußball live sehen zu können, aber das brauche ich nicht unbedingt auch noch am PC wenn ich es prinzipiell schon am normalen TV kann (19" TFT am PC gegenüber 42" Plasma). Voraussichtlich habe ich ab nächster Saison auch wieder ein Arena-Abo (je nachdem ob mein Verein den Aufstieg in die zweite BuLi schafft oder nicht).

ggeht schrieb:
Ich bin mir nicht sicher was ich von den Dingern halten soll. Ganz ehrlich, ich finde die etwas arg teuer. Wie rechtfertigt sich ein Preis von 160€ pro Stück wenn man andere DVB-C Karten mit anscheinend gleichem Funktionsumfang für die Hälfte bekommt?
Abgesehen vom Preis; ist es denn absolut unproblematisch sich zwei voneinander unabhängige TV-Karten in den Rechner zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yapp, das ist völlig unproblematisch, definitiv, da die gleichen Typs sind arbeiten die perfekt zusammen ;)

Und ja davon träume ich Arena auffm 42" Plasma :D

Ich finde es nur praktisch, da die Karte keinen PCI-Slot klaut, nicht rumsteht und man um die Smartcard zum TV zu tragen nicht hinter den PC kriechen muss ;)

Zur Qualität kann man sagen, dass man den richtigen Reciever braucht, um gute Qualität zu erhalten :)
 
Ich bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen dass es eine DVB-T Karte werden soll. Allein aus ökonomischer Sicht halte ich dies für die beste Lösung (die Karte kostet um die 80€ und kann auch bei einem Umzug nahezu überall verwendet werden / Kabel liegt nicht überall).
Über DVB-T empfange ich alle Programme die ich aufnehmen möchte; für PayTV habe ich immer noch meinen DVB-C Receiver am Plasma.

Die letzte Frage die sich mir jetzt stellt, ist die nach dem Modell...
Hier konnte ich das Feld immerhin schon auf zwei Kandidaten eingrenzen.

Hauppauge
Terratec

Was mich bei der Hauppauge Karte etwas verwirrt: In den Fußnoten steht dass für den MCE Betrieb (was bei mir wg. Vista Ultimate ja letztlich der Fall sein wird) eine "Media Center geeignete Grafikkarte" benötigt wird. Was ist das denn?? Hab ne nVidia 6800GT. Ist die MediaCenter geeignet?

Tja, welche der beiden Karten soll ich nehmen? Der Preis ist nicht wirklich eine Entscheidungshilfe, da die fast das gleiche kosten.
 
Da deine 6800 alle aktuellen Shader und Direct X teile beherrscht denke ich das die MCE Ready ist.
Von MediaPortal weiß ich das da DX9 vorausgesetzt wird, ob das bei MCE auch der Fall ist kann ich Dir nicht sagen.
 
Hm, rein von den Treibern her würd ich zu Terratec greifen. Hauppauge hat nicht wirklich einen guten Support :( Dafür weiß ich nicht, ob die Terratec Karte auch vom MediaCenter unterstützt wird, wobei es auch BDA Treiber sind.

Rein von der Bildquali und Treibern her würd ich zur Terratec greifen. Zudem ist es auch PCI-E :D
 
twin schrieb:
Rein von der Bildquali und Treibern her würd ich zur Terratec greifen. Zudem ist es auch PCI-E :D
Naja, 64Bit Vista Treiber scheint es momentan weder für die eine noch die andere zu geben (zumindest nicht auf der Homepage der jeweiligen Hersteller).
Und bei der TV-Karte dürfte PCI-Express gegenüber herkömmlichen PCI eigentlich keinerlei Vorteile bringen.

Ehrlich, ich bin noch sehr unentschlossen. Bspw. kommt die Hauppauge in den Kundenbewertungen bei Alterante besser weg als die Terratec Karte. Des Weiteren hatte ich ganz gute Erfahrungen mit Hauppauge (hatte vor Jahren mal ne WinTV-Karte, war mit der soweit ganz zufrieden).
Dennoch bin ich noch nicht überzeugt. Auch nach langem suchen habe ich leider keinen Vergleichstest im Internet gefunden. Mittlerweile ists ja auch schwierig geworden; man gibt bei Google den Produktnamen ein und wird erstmal von hunderten Preisvergleichs-/Angebotsseiten überschwemmt.
 
Meine alte Hauppauge Karte war auch super, aber die neuen laufen irgendwie nicht so rund. Habe einen Nova-T und einen HVR 900 Stick von Hauppauge hier. Beide sind mist...Software stürzt ab und läuft eben nich rund. Auch die Hauppauhe HVR1100 habe ich wieder gleich in den Karton gepackt...Rechner stürzte oft ab, Software bekam ich kaum zum Laufen. Finds auch echt traurig, dass man das nicht hinbekommen.

Hatte eben auch die Möglichkeit diverse Terratec Karten zu testen und die liefen immer etwas sauberer. Wie es nun mit der von dir gewählten Karte aussieht kann ich natürlich nich sagen :)

Naja PCI-E wäre für mich nur praktisch, da ich kaum noch PCI Steckplätze frei habe, aber dafür alle PCI-E Slots...daher wärs eben praktisch.
 
Zurück
Oben