DVB-C oder DVB-T TV-Karte? Dual Tuner?

Terratec Cinergy 2400i DT

Also, ich hab mir jetzt die Terratec Cinergy 2400i DT Karte bestellt. Ich werde dann mal einen kleinen Erfahrungsbericht posten wenn ich sie habe. Ich hoffe das war die richtige Entscheidung.:D
 
Bin ich auch mal gespannt ob die genauso gut läuft wie die anderen Produkte :)
 
Also, habe die Karte heute bekommen und natürlich gleich eingebaut. Da ich in einem recht gut versorgten Gebiet wohne habe ich erstmal eine ausziehbare Stabantenne (wie man sie von Radios kennt) die ich noch von meiner alten Laptop DVB-T Karte hatte eingesteckt... vier Sender gefunden, aber in einer derart beschissenen Qualität das man es sich nicht ansehen konnte. Diashow mit Artefakten. Grausam.
Daraufhin habe ich mich an einen Artikel aus der c't erinnert und habe mir aus einem Antennenkabel versucht eine DVB-T Antenne zu basteln, was laut manchen Foren Beiträgen ganz gute Resultate bringen soll. Also dann, das Teil angeschlossen... zack, gar keine Programme mehr gefunden. Selbst als ich das Teil aus dem Fenster gehängt habe, nix.

Bin jetzt gerade etwas frustriert... ich wohn schließlich nicht in Buxtehude.

Werde jetzt mal zum Media Markt fahren und mich nach einer richtigen Antenne umsehen...
 
So... ich habe mir nun eine DVB-T Zimmerantenne gekauft (TechniSat DigiFlex TT2 / Stabantenne mit Verstärker / 20€) und auch gleich angeschlossen.
Der Unterschied ist überwältigend. Auf einmal werden alle hier verfügbaren Sender gefunden (immerhin 20 Stück) und das in einer wirklich sehr guten Qualität. Gut, hin und wieder gibt es auch hier diese typische Klötzchenbildung (insbesondere bei schnellen Bewegungen), allerdings ist dies wohl allgemein ganz typisch für digitales Fernsehen (da ich ähnliches, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, auch bei meinem DVB-C Receiver am Plasma beobachtet habe).
Auch das Aufnehmen zweier Sender gleichzeitig klappt ganz wunderbar; die mitglieferte Software macht einen recht soliden Eindruck, allerdings hatte ich bisher auch erst ca. 1 Stunde Zeit zum Testen.
Die Systemauslastung (bei der Aufnahme zweier Sender gleichzeitig) liegt zwischen 20 und 30%, mein System ist aber auch nicht mehr das Neueste (AMD 3800+, 1gb Ram, GF6800GT), könnte mir also gut vorstellen dass mit einem C2D die Systemauslastung deutlich geringer ist.

Abschließend kann ich sagen dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Terratec Karte bin. Auch die Lösung mit der aktiven Antenne (die ja gerademal ca. 30cm hoch und 1cm breit ist) finde ich ok, das Teil kann man ja ganz gut verstecken.
Enttäuscht hat mich nur die Anleitung bzw. der Geheimtipp man könne sich aus einem ganz banalen Antennenkabel eine supertolle DVB-T Antenne basteln. Ich habe es versucht, und es hat wirklich überhaupt nicht funktioniert (aber hierfür kann die Karte / DVB-T ja nichts).

Also, meiner Meinung nach ist die Terratec Karte, zumindest wenn man in einem gut ausgebauten DVB-T Gebiet wohnt (alles andere kann ich nicht beurteilen), eine klare Kaufempfehlung.
Weitergehende Fragen beantworte ich gerne. Ich mach mich jetzt mal wieder ans testen.
 
Danke für die Info, ist ja schön, dass die die Karte soweit gefällt.

@Iceman: Denke nicht dass das geht...ist ja nur ein Dualtuner. Also wenn er zwei Sachen aufnimmt sind alle Tuner belegt. :)
 
iceman:-) schrieb:
Kannst du wenn du zwei Aufnahmen laufen hast auch noch ein drittes Programm schauen?
Nein, natürlich nicht. Sonst wäre es ja auch kein Dual- sondern ein Triple-Tuner.
Ich kann zwei Programme gleichzeitig aufnehmen und eines der beiden Programme ansehen (um genau zu sein kann ich das Programm sehen bei welchem die Aufnahme als letztes gestartet wurde. Ein hin und her wechseln zwischen den beiden Programmen die sich gerade in der Aufnahme befinden ist also auch nicht möglich (zumindest nicht mit der original Terratec-Software)).
Habe mittlerweile auch mal das Aufnehmen via Timer getestet. Klappt ganz wunderbar solange der Rechner an ist. Bisher habe ich es allerdings nicht geschafft das eine Aufnahme stattfindet wenn sich der Rechner im Standby betrieb befindet (also sich für die Aufnahme selbstständig hochfährt). Muss man dafür an anderer Stelle irgendwas wildes einstellen?
 
Bei meinem DVB-S Dualreceiver gehts, mit der einschränkung das dann nur noch sender gehen die auf dem selben Transponder (oder war es Symbolrate) liegen gehen. Also wenn ich z.B Sat.1 und RTL aufnehme kann ich N24 oder NTV noch schauen.

Und eigentlich kommt das bei mir recht häufig vor das ich das auch nutze, nur steht jetzt bald ein Umzug an und da weiß ich noch nicht was für eine Empfangsart mir da zur Verfügung steht.
 
Hallo,

also ich hab den fred mal durchgelesen weil ich eine Tv karte für meinen laptop dvb-c suche, leider ist bei uns dvb-t nicht gut, weil nicht viele programme, am 5. november wird bei uns auf digital umgestellt und dann hätte ich viele sender, leider aber habe ich noch keine tv karte gefunden für meinen Laptop, die eine ist zu langsam weil usb 1.1. Habt ihr mir noch Vorschläge? Bin am verzweifeln .......

Vielen Dank schonmal
 
Zurück
Oben