So... ich habe mir nun eine DVB-T Zimmerantenne gekauft (TechniSat DigiFlex TT2 / Stabantenne mit Verstärker / 20€) und auch gleich angeschlossen.
Der Unterschied ist überwältigend. Auf einmal werden alle hier verfügbaren Sender gefunden (immerhin 20 Stück) und das in einer wirklich sehr guten Qualität. Gut, hin und wieder gibt es auch hier diese typische Klötzchenbildung (insbesondere bei schnellen Bewegungen), allerdings ist dies wohl allgemein ganz typisch für digitales Fernsehen (da ich ähnliches, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausgeprägt, auch bei meinem DVB-C Receiver am Plasma beobachtet habe).
Auch das Aufnehmen zweier Sender gleichzeitig klappt ganz wunderbar; die mitglieferte Software macht einen recht soliden Eindruck, allerdings hatte ich bisher auch erst ca. 1 Stunde Zeit zum Testen.
Die Systemauslastung (bei der Aufnahme zweier Sender gleichzeitig) liegt zwischen 20 und 30%, mein System ist aber auch nicht mehr das Neueste (AMD 3800+, 1gb Ram, GF6800GT), könnte mir also gut vorstellen dass mit einem C2D die Systemauslastung deutlich geringer ist.
Abschließend kann ich sagen dass ich wirklich sehr zufrieden mit der Terratec Karte bin. Auch die Lösung mit der aktiven Antenne (die ja gerademal ca. 30cm hoch und 1cm breit ist) finde ich ok, das Teil kann man ja ganz gut verstecken.
Enttäuscht hat mich nur die Anleitung bzw. der Geheimtipp man könne sich aus einem ganz banalen Antennenkabel eine supertolle DVB-T Antenne basteln. Ich habe es versucht, und es hat wirklich überhaupt nicht funktioniert (aber hierfür kann die Karte / DVB-T ja nichts).
Also, meiner Meinung nach ist die Terratec Karte, zumindest wenn man in einem gut ausgebauten DVB-T Gebiet wohnt (alles andere kann ich nicht beurteilen), eine klare Kaufempfehlung.
Weitergehende Fragen beantworte ich gerne. Ich mach mich jetzt mal wieder ans testen.