• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVB-C über CAT7

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo MitleserInnen

Meine Frau und ich ziehen in den nächsten Monaten in unser Eigenheim, Reihenendhaus, 3 Etagen.
Als Neulandversorger hatten wir uns auf Vodafone Kabel 500MBit/s (Cable Max) geeinigt.
In dem gesamten Haus sind an allen strategischen Stellen Netzwerkdosen mit CAT7 Kabeln verlegt.
Falls ich jetzt das TV Angebot von Vodafone mit dem GigaTV Cube 4k nutzen möchte, brauche ich allerdings am Ort der Aufstellung (Wohnzimmer, EG, TV Ecke) einen Koaxial Anschluss, diesen haben wir beim Bau des Hauses natürlich nicht mit eingeplant und können dort auch keinen Anschluss mehr legen lassen (Kosten wären immens).
Am ÜP ist allerdings noch eine ungenutzte Netzwerkdose, hinterm TV ebenfalls.

Meine Frage jetzt: Kann ich, anstelle eines Koaxialkabels zu verlegen, auch das CAT7 Kabel zweckentfremden?
Wenn ja, was brauche ich dafür an Hardware?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
sat over ip

oder du hast irgendwo in der nähe ein leerrohr?

Leider kein Leerrohr, wie gesagt, wir sind nicht davon ausgegangen das wir ein Kabel brauchen würden von der Hausanschlussniesche Richtung TV.
Auch haben wir generell nicht damit gerechnet sowas wie Koaxial zu brauchen.
Ich müsste jetzt quasi von der Hausanschlussniesche quer durch Haus zur TV Ecke, wie gesagt, eine CAT7 Verbindung besteht. Die Kabel sind aber schon alle Unterputz und lassen sich nicht erweitern.

SAT over IP ermöglicht es mir diesen GigaCube am TV zu betreiben?

vll bekommst du das coax kabel noch in das rohr dazu?

kenne den gigacube leider nicht.

Nein, leider nicht, die Kabel sind in Rohre gelegt und dann verputzt, die Rohre sind den Kabeln angepasst und können nichts mehr aufnehmen, es geht definitiv nicht.
Der GigaCube muss über Koaxial UND Netzwerk angeschlossen werden, TV kommt über Koaxial und über LAN werden erweiterte Informationen und Mediatheken geladen.

Hm. Wir haben bei SAT over IP einen Denkfehler.
Das TV Signal wird quasi in einen Stream umgewandelt und dann vom Endgerät dekodiert.
Am Endgerät wird kein Tuner benötigt, man wählt quasi den DMAX Stream aus, der Server stellt sich darauf und schickt das per Stream an den Clienten.
Wird daher mit dem GigaCube so nicht funktionieren.

Was du bräuchtest ist ein 'Schicke alles übers Netzwerk' Gerät, damit der Cube dann selber machen kann.

@DonMürmel

Braucht ihr wirklich alle Sender? Auch längerfristig, wenn z.B. in ein paar Jahren die letzten großen TV Shows der privaten Sender verschwunden sind?
Es gibt auch noch andere Empfangsmöglichkeiten rein über IP, waipu z.B.

Was ich mir so dachte wäre, das Koaxial Kabel durch ein CAT7 Kabel zu ersetzen.
Also simpel ausgedrückt.
Ich will weder den Anschluss aufsplitten oder ins eigentliche Netzwerk bringen, sondern einfach gesagt nur das Kabel ersetzen

@calippo
Brauchen tun wir die gesamte Sendervielfalt jetzt nicht unbedingt.
Aber gelegentliches zappen oder mal BrainAFK ne Stunde auf QVC rumzugummeln wäre das schon übelst gut.
Ich denke aber dass ein IPTV Angebot dann wohl das simpelste wäre

GigaCube ist aber ein LTE Router
du wirst kein Coax auf Cat7 bringen können, du willst ja nicht nur TV sondern auch das Internet empfangen können.
Der Techniker setzt die eine Dose im Keller, misst diese Dose ein und fertig.

Kabel mit CAT 7 ersetzen geht nicht da Koaxial ganz anders aufgebaut ist vom Kabel.

Ich habe aber irgendwie das Gefühl das ihr auch keinen Haus-Kabelanschluss habt? Weil sonst verstehe ich wirklich nicht wieso man Koaxial nicht eingeplant hat, der laufende Meter kostet da ja quasi nichts und Kabel wurden eh verlegt, also nur paar Euro Extrakosten.

Aber den Kabel-Hausanschluss benötigt ihr ja alleine für den Internetanschluss von Vodafone?

@DonMürmel

Ja, bisschen zappen ist ja nicht verkehrt. Bei mir hängt nur über WLAN ein Firestick am TV.
Neben den Livestreams und Mediatheken der ÖR Sender kann ich mit joyn auch kostenlos auf die Sender von P7Sat1 zugreifen. Für die RTL Gruppe müsste ich TVNow buchen denke ich oder halt direkt waipu.tv

Nach QVC habe ich noch nicht gesucht, aber da es einen Stream über Webbrowser gibt, könnte man den bestimmt auch irgendwie über den Firetv sehen.

Für Livesport ist IPTV halt nicht die beste Lösung.

Um Karheit zu schaffen, die TV Empfangsbox

@Ic3HanDs
Der Haus-Kabelanschluss wird in den nächsten Tagen gelegt, ich hatte beim Vertragsabschluss nicht drauf geachtet ob es FTTH oder ein altmodischer Koaxialanschluss war- Meine Schuld.
Jetzt konnte in Erfahrung bringen das wir einen altmodischen Koaxial Hausanschluss bekommen und daher auch kein IPTV wie zB MagentaTV sondern wenn überhaupt dann über einen Koaxialanschluss im Wohnzimmer.
Wir haben uns aber beim Hausbau gegen Koaxial entschiedene, wir dachten halt wir bräuchten sowas nicht.
Vodafone sieht das halt anders. War auch keine Geldfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke erstmal allen beteiligten hier für die Hilfreichen antworten!!!

Sowie ich es sehe, ist es technisch wohl nicht möglich DVB-C über ein CAT7 Kabel zu schicken, oder wenn dann Glückssache oder mit enormer technischer Arbeit verbunden.

Ich denke eine IPTV Lösung wäre da das simpelste. Dafür sollten die 500MBit/s ja irgendwie ausreichen.

Ich würde so ein Balun Set von Ebay mal ausprobieren. Nachdem was ich gerade so lese, ist das eine gängige Lösung. Hinge jetzt nur an der Qualität dieser Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde gucken das es vllt irgendwie Glasfaser wird.. Koaxial ist ja schon absehbar das es auf Dauer nicht genug Geschwindigkeit bringt. Glas ist ziemlich Open End.

Zudem hast du dann definitiv immer IPTV vom Anbieter und das geht ohne Probleme über CAT 7.

@xammu
Das sieht ja quasi so aus wie in meiner abstrusen Vorstellung!
Passt aber dann nicht zu der Aussage, dass CAT7 Kabel nicht zur Übertragung von DVB-C Signalen geeignet sind.
Bleibt also ein Test in 2 Monaten... Ich danke Dir!

Zurück
Oben