DVB-S empfängt keine deutschen Sender

Dragg

Ensign
Hey Leute,
habe mir am Montag einen Grundig LCD-TV gekauft. Hat DVB-C,DVB-S und DVB-T mit an Bord.
Als ich meine Zimmerantenne angeschlossen hab und einen Suchlauf hab machen lassen, hat alles funktioniert, DVB-T läuft also.
Als ich den Fernseher allerdings an die Schüssel angeschlossen hab und diese (meiner Meinung nach) auch richtig ausgerichtet hatte, hat der TV beim Suchlauf nur Sender wie BBC etc. gefunden und nicht die Sender wie RTL, Pro7 usw. ...
Woran kann das liegen?
Mfg

Tja, dann wirst du wohl die Schüssel - egal ob du dir sicher bist oder nicht - auf einen falschen Satelliten ausgerichtet haben!
Der richtige wäre Astra 19,2 Grad Ost.

Edit: Hier kannst du dir sehr schön die genauen Ausrichtugsparameter an deinem Standort für jeden Satelliten anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Satschüssel neuaufgestellt oder war die vorher schon in der richtigen Position (19,2° Ost)?

was für Sender hast du denn noch gefunden ... schreib mal ein paar auf, daran kann man gut sehen ob die Position stimmt!
BBC News gibt es auf 19,2°

satschüssel mal nachjustieren

Es könnte auch sein das das LNB defekt ist und nur noch die vertikale oder horizantale Ebene durch lässt, aber ich tippe ehr auf falschen Satelitten angepeilt... ;)

Das passiert schnell, an dieser Position tummeln sich einige Kandidaten.

Da musst Du die Schüssel prüfen.

Die steht mit Sicherheit nicht auf dem Astra 19,2.

Es gibt mehrere Astra - also Vorsicht.

Ich habe bei mir allein schon mal 3 drauf + Hotbird, Eutelsat usw. - also darauf achten dass Du auf den richtigen Astra "zielst".

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also die Schüssel wurde neu aufgestellt.
Der der sie mir eingestellt hat, kam mit so einem "Pieps-Gerät" nach dem er sie ausgerichtet hat. Er hat das nicht zum ersten mal gemacht und war ziemlich verzweifelt!
Also es waren hauptsächlich englischsprachige Sender (fast nur)!

Der Winkel ist schon mal ok, den brauchst nicht verändern, eine Kleinigkeit drehen und sollte passen.
Die Satelliten sind gleich "nebeneinander", wird halt der falsche sein.

Wenn sie richtig ausgerichtet ist muss du auch prüfen ob dein LNB das Highband empfangen kann. Da sind nämlich alles deutschen Sender drinnen.

Im Lowband sendet z.B. Bibel TV solltest du das empfangen kann es gut sein das du einen Low Band LNB hast gerade wenn dieser älter ist kann das sehr gut sein.

Darkscream schrieb:
Der Winkel ist schon mal ok, den brauchst nicht verändern, eine Kleinigkeit drehen und sollte passen.

Wenn du wüsstest wie lange wir schon versucht haben eine Kleinigkeit zu drehen -.-

Bibel TV etc. empfange ich auch nicht!

JpG schrieb:
Mal ein kurzer Einwurf: Ich dachte immer ein Receiver müsste DVB-S2 unterstützen, da die Sender mal was umgestellt haben?
Oder ist diese Annahme falsch?
Also da es ein neuer HD-TV ist gehe ich mal davon aus dass es DVB-S2 ist;)

was ist es denn für ein TV?

Tja, was soll ich sagen?

Auch wenn es dir offensichtlich nicht gefällt, so solltest du dich an den Gedanken gewöhnen das du wohl nochmal an die Schüssel klettern musst, evtl. mit einem Kompass bewaffnet und mit den richtigen Werten von meiner Internet-Seite, die ich oben genannt hatte, bewaffnet und nochmal kurbeln...

Es ist ganz einfach: Du hast einfach nicht den richtigen Satelliten drin!

PS: Ein guter Kumpel hatte mal 3 Stunden lang versucht eine Sat-Schüssel auszurichten. Nachdem er felsenfest behauptet hat die richtige Position gefunden zu haben, waren leider alles falsche Sender da. Trotz piepsendem Sat-Finder. Also habe ich ihm die Werte genannt von obiger Internet-Seite. Doch er wollte einfach nicht glauben das er so weit daneben lag. Aber siehe da, plötzlich - wie durch Zauberhand - waren die richtigen Sender drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es professionell mit Messgeräet machen lassen. Kostet zwar ein paar Taler, aber nur dann wirds richtig vernünftig und solange das nicht ne Schüssel ausm Aldi ist, verdreht die sich auch nicht so schnell, sprich du hast lange was von der Investition.

Schüssel ist falsch, steht auf Astra 28,2 Ost, das ist schnell mal passiert mit nem Piepser.

Ist mir auch mal passiert wenn man nach Nachbarschüsseln ausrichtet :D

Zurück
Oben