DVB-S oder DVB-S2?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend liebe Community,

in absehbarer Zukunft möchte ich mir eine TV-Karte zulegen.
Doch ich bin einfach nicht in der Lage zu entscheiden, ob es eine DVB-S- oder DVB-S2-Karte sein soll.

Für den Kauf der DVB-S-Version spräche der geringe Preis von meist nur knapp 30 €.
Wenn ich mir nun eine DVB-S2-Variante kaufen würde, dann müsste ich einen Aufpreis von rund 40-50 € zahlen, womit ich bei 70-80 € angelangt wäre.

Jetzt frage ich mich, ob sich dieser Aufpreis überhaupt lohnt, da momentan nur 2-3 HD Kanäle kostenlos empfangbar sind, die auf diesen Standard setzen.

Sollte ich vielleicht lieber ein paar Jahre warten, bis das Angebot größer und die TV-Karten dafür ausgereifter sind?

Nehmen wir an, ich nähme DVB-S, dann könnte ich von dem nicht bezahlten Aufpreis in etwa 2 oder 3 Jahren davon eine DVB-S2-Karte kaufen, die dann ausgereifter ist und vermutlich weitere technische Neuerungen mit sich bringt.

Kaufe ich hingegen jetzt die DVB-S2-Variante, dann könnte es sein, dass nach dem Ablauf der Garantie der TV-Karte ihren Geist aufgibt und ich dann mir erneut eine kaufen müsste.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

TV-Karten sind generell nicht so stark der Entwicklung unterlegen, wie z.B. Grafikkarten. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass auch noch in 2-3 Jahren die selben TV-Karten am Markt findest wie heute, vielleicht nur zu einem geringeren Preis.

Ich selbst besitze eine Terratec Cinergy S2 und bin damit rundum zufrieden. Karte installiert, Software installiert und los gings. Ich denke, ausgereifter gehts nicht. ;)

Viel wichtiger ist die Software, die zum Einsatz kommt. Dafür nutze ich den DVB Viewer Pro und ist, nebenbei gesagt, die beste am Markt erhältliche Software für DVB-Karten

Es könnte auch sein, dass die DVB-S-Karte die Hufe macht. Dann stehst du vor dem selben Problem. ;)

Ob du die HD-Kanäle nutzt, musst du natürlich selber wissen.

Wenn ich vor deiner Entscheidung stände, würde ich mir auf jeden Fall auf DVB-S2-Karte kaufen, zumal die ja die schon angesprochenen technischen Neuerungen gegenüber DVB-S mitbringen.

Danke für deine schnelle Antwort.

apolyton schrieb:
Ich selbst besitze eine Terratec Cinergy S2 und bin damit rundum zufrieden. Karte installiert, Software installiert und los gings. Ich denke, ausgereifter gehts nicht. ;)

Die habe ich auch bereits ins Auge gefasst.
Da kommt mir dein positiver Kommentar gut gelegen.

apolyton schrieb:
Es könnte auch sein, dass die DVB-S-Karte die Hufe macht. Dann stehst du vor dem selben Problem. ;)

Da werde ich aber wohl noch im Garantierahmen sein ;).

Falls du damit dann HDTV schauen willst, wovon ich mal ausgehe ;) brauchst du natürlich auch einen halbwegs aktuellen Rechner

Den von mir angesprochenen DVB Viewer Pro solltest du dir auch mal anschauen. Es lohnt sich definitiv

apolyton schrieb:
brauchst du natürlich auch einen halbwegs aktuellen Rechner

Der sollte vorhanden sein.

apolyton schrieb:
Den von mir angesprochenen DVB Viewer Pro solltest du dir auch mal anschauen.

Ich habe bereits mehrere Foren durchstöbert und dort wurde zumeist dieses Programm empfohlen und alle anderen Alternativen bekamen meist vernichtende Kritiken.

Der sollte vorhanden sein.

das weiß man nie! es gibt immer experten, die versuchen crysis auf nem p3 1,2ghz zum laufen zu kriegen...

so long and greetz

Lotusblüte schrieb:
Ich habe bereits mehrere Foren durchstöbert und dort wurde zumeist dieses Programm empfohlen und alle anderen Alternativen bekamen meist vernichtende Kritiken.
Kann ich nur bestätigen.
Ich habe zwar "nur" die Technisat-Version (DVDViewer TC), konnte die Pro Version aber bei einem Bekannten mal antesten... sehr schön. Gerade das Bearbeiten von Senderlisten ist bei der Pro Version erstklassig.
Dagegen läuft mein ProgDVB mal wieder unter aller Sau. :mad:

Ich würde mal zu den was apolyton sagt, selber sagen das ich das auch so sehe.
Eine S2 Karte ist zur Zeit Stand der Technik. Und diese empfängt natürlich nicht nur HD Programme sondern alle Digitalen.

Dazu dann noch irgendwann mal DVDViewer und die Sache macht auch so richtig Freude.
Natürlich reicht anfangs auch erstmal die Software des Herstellers.

Und als TV Karte kann ich nur eine TT 3650S2 von Technotrend empfehlen. Die wird einfach an einen USB2.0 Anschluss angeschlossen und hat darüberhinaus noch den vorteil eines CI Slotes.

Zuletzt bearbeitet:
taste777 schrieb:
und hat darüberhinaus noch den vorteil eines CI Slotes.

Wenn ich nicht vorhabe mir etwa ein Premiere-Abonnement zu holen, dann benötige ich diesen doch gar nicht, oder?

Nein, in dem Fall brauchst du den nicht.
Gnädigerweise haben die Verantwortlichen, im Gegensatz zu den meisten Kabelnetzbetreibern, darauf verzichtet alles zu verschlüsseln ;)

Man weiß aber nie ob man es nicht doch noch braucht. Es war ja schon mal die rede von einer Grundverschlüsselung. Und so eine Karte muß man nicht oft kaufen wenn man was gutes hat.

Ich denke wenn es Treiber für künftige Betriebssysteme geben wird so wird die TT auch genau so lange laufen. Normal geht da nichts kauptt. Und lieber was am USB als im Rechner. Meine alte TT DVB Karte von vor 10 Jahren würde heute noch laufen wenn ich einen freien PCI-Bus hätte...

Aber wenn es schon an wenigen Euros scheitert dann sollte man lieber noch etwas sparen sonst kauft man mit unter zweimal. Auf jeden Fall kan ich dir sagen das ich mit der von mir genanten Karte und einen E8400 sowie einer Geforce 8800GTS 512 bei einen HD Programm in maximaler Auflösung die mein Monitor macht (1600x1200) gerade mal 2 bis 8 Prozent CPU Belastung habe. Bei normalen TV ist es ähnlich. So kann man neben TV auch noch andere Dinge am Recher erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, dann lohnt sich die Investition in DVB-S2 ja wohl doch schon.

Ja sicherlich wirst du sowie so kaufen was du denkst. Aber "S2" halte ich für pflicht. Schließlich können die mir bekannten Karten mit "S2" auch alle anderen normalen Digitalen Programme empfangen und darstellen. Und egal wie langsam in D die Umstellung vor sich gehen wird ... an HD geht kein weg vorbei es wird kommen. Und so eine Karte hat eine echt lange Lebensdauer.

Der Tod einer Karte ist eher das man keinen Treiber für ein aktuelles Betriebssystem mehr bekommt, oder eben wenn man heute noch auf PCI Karten setzt wo doch auf aktuellen Bords immer weniger PCI Anschlüsse zu finden sind. Hier werden doch eher PCI-express anschlusse verbaut. Und wenn mal ein PCI noch da ist und man eine größere Graka hat die den PCI verdeckt geht da auch nichts mehr. Alles in allen würde ich auf USB2.0 Anschluss achten und die Möglichkeit DVB-S und S2 zu empfangen.

mfg taste777

In Ordnung, dann wird es wohl eine DVB-S2-Karte werden, wenn mich nicht noch jemand vom Gegenteil überzeugen sollte oder möchte ;).

Zurück
Oben