Hauppauge WinTV HVR-5525 kein Empfang (DVB-S/S2) - keine Sender

Jetzt muss ich dich aber wieder fragen, wozu soll ich ein Codec Pack installieren, wenn ich nicht einmal einen Sender habe!? :confused_alt:
Mit DVB Viewer und Skystar 2 läuft ja alles, ist halt nur SD. Zum anschauen verwende ich immer den VLC-Player.
 
Soo, jetzt war ich am Wochenende mal mit PC bei meiner Schwester, und habe an deren SAT-Anschluss getestet, wo der Fernseher dran hing. Fernseher funktionierte (nur mit den HD-Sendern scheint's Probleme zu geben, die waren zuerst wohl mit ca. 33 % etwas schwach, aber die SD-Sender hatten 73 - 80 %.
SAT-Sender_Fernseher_2024-08-10_12-41.jpg

Die Skystar 2 funktionierte, und fand die SD-Sender (Empfang 59 - 80 %), aber mit der Hauppauge HVR-5525 war wieder nichts zu sehen. Hatte dann nochmal den älteren Treiber probiert, und die oben zu sehenden Transponder auch mal alle einzeln gescannt - NICHTS, kein Sender, kein Empfang (0 %); egal ob DVB-Viewer oder WinTV 10. Auch wieder mit div. Einstellungen u. Variationen der LNB-Einstellungen probiert.
DVB-Viewer_TV-Sender-SD_B_Skystar-2_2024-08-10_13-00.pngHVR-5525_2024-08-10_13-10_B_DVB-Viewer_SD-Sender.pngHVR-5525_2024-08-10_13-35_B_WinTV10_Suchläufe.png
Ist auch 'ne Kathrein. :o

Wenigstens konnte ich später noch DVB-T2 ausprobieren (geht bei mir nicht wegen Keller). Das funktionierte!
WinTV fand sehr schnell 13 Sender, dann war Schluss. DVB Viewer war bei 17 Sendern, als ich abgebrochen hatte. Die Sender auf den zwei Frequenzen 546 MHz u. 626 MHz funktionierten auch.
Hauppauge_WinTV_HVR-5525_2024-08-11_23-18_DVB-T2_Sender.png Hauppauge_WinTV_HVR-5525_2024-08-11_23-18_DVB-T2_BR-HD.png DVB-Viewer_HVR-5525_2024-08-11_23-23_DVB-T2_ERSTE-HD.png

Das war's dann für mich, gestern habe ich die TV-Karte an den VK zurückgeschickt.

Noch zwei Fragen, die jetzt damit direkt nichts zu tun haben:

1. Nach den Experimenten bei meiner Schwester zeigten die HD-Sender besseren Empfang an (43 u. 44 %), während die Privaten (SD) gleich blieben (73 ... 80 %). Kann's da sein, dass die Schüssel nicht ganz stabil ist, oder das LNB sich etwas im Wind bewegt? Oder ist möglicherweise der Multiswitch (LNB soll acht Ausgänge haben) oder Verkabelung oder ... fehlerhaft?

2. Ich wollte nochmal die ältere Version von WinTV 10 installieren, aber dazu war eine Internetverbindung erforderlich. Ich hatte daher schon einen WLAN-Stick mitgenommen, über den ich mit Handy-Hotspot (Pixel 7a/Vodafone 5G) Internet hatte, aber es ging nur mit IPv6. Google wurde zwar aufgelöst beim ping google.de -4, aber die Antwort war "Zeitüberschreitung" - Setup funktionierte nicht.
Hätte man dagegen schnell etwas tun können?
 
eYc schrieb:
Das war's dann für mich, gestern habe ich die TV-Karte an den VK zurückgeschickt.
Was bin ich froh sich mit dem Mist nicht mehr beschäftigen zu müssen. Trotzdem sei von meiner Seite angemerkt, solche Karten konnte man schon "damals" am besten mitsamt den Firmen in die Tonne treten.

Willst du eine vernünftige Lösung, dann einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.
https://www.digital-devices.eu/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
xexex schrieb:
Was bin ich froh sich mit dem Mist nicht mehr beschäftigen zu müssen.
Hast du damit, und mit derartigen Problemen (Inkompatibilität? mit Hersteller) auch Erfahrung?
xexex schrieb:
Willst du eine vernünftige Lösung, dann einfach etwas tiefer in die Tasche greifen.
https://www.digital-devices.eu/
Ok, danke für den Tipp, aber da geht's bei 339 Euro (für eine Digital Devices Max M4) erst los. :o
Das ist mir dann doch zu viel. Entweder ich versuch's mal mit einem USB-Stick, oder ich warte weiter ab. :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Hast du damit, und mit derartigen Problemen (Inkompatibilität? mit Hersteller) auch Erfahrung?
Hauppauge, Pinnacle, Terratec und wie sie alle heißen. Grottige Hardware und miserable Software, gepaart mit fehlendem Support. Mich verwundert es eigentlich nur, dass Hauppauge noch existiert. Hilft dir jetzt natürlich in der Tat wenig, die kleineren Karten wurden scheinbar aus dem Programm genommen.
https://digitaldevices.de/en/products/dvb-components/cine-s2-v7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben