DVB-S PCI Karte (HDTV)

redcompany

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
205
Huhu, wir haben seit letzter woche ne Sat-SChüssel aufem Dach, nun will ich ne gute TV-Karte in mein PC einbauen mit der ich auch die HD sender ordentlich anschauen kann.
Kann mir jemand ne DVB-S(2) für digital, HDTV empfehlen?

p.s. hab nen flat-tv via hdmi am pc angeschlossen.

danke!
 
Hier ein wenig Auswahl Klick
Habe selber diese hier Klick, in Verbindung mit DVBViewer (15€) Klick
funktioniert wunderbar
 
hey, danke dir!

was is den der unterschied zwischen den karten ohne MPEG4 und denen mit MPEG4...
braucht man das zum HDTV guggen? ich lege sehr großen wert auf en super bild :)
 
redcompany schrieb:
was is den der unterschied zwischen den karten ohne MPEG4 und denen mit MPEG4...
braucht man das zum HDTV guggen?
Der Unterschied ist: die ham's vergessen hinzuschreiben :p . Nee... mal im Ernst: es gibt keine DVB-Karten "mit MPEG4". Den Karten ist grundsätzlich egal, wie das Video komprimiert wurde, was sie empfangen. Datenstrom ist Datenstrom... und sie müssen den ja nicht selbst decodieren.
Ich hab selbst 'ne uralte DVB-S-Karte, die aus einer Zeit stammt, wo an in MPEG4 komprimiertes HDTV noch nicht zu denken war. Und die kann auch den über DVB-S ausgestrahlten "Eins Festival HD" Promo-Kanal empfangen - denn (wie gesagt): der Karte ist das egal. Nur DVB-S2-Kanäle kann dieser Oldtimer natürlich nicht empfangen (da eine andere Modulationsart genutzt wird, was einen DVB-S2-tauglichen Empfänger nötig macht).

redcompany schrieb:
ich lege sehr großen wert auf en super bild :)
Dann ist die Karte nahezu egal :p . Denn die decodiert das Bild (wie schon gesagt) nicht selbst! Das übernehmen die systemeigenen Software-Decoder. Betrachte so eine DVB-Karte am besten wie ein Modem... und den DVB-Empfang wie ein Streaming-Internet-Video, das über das Modem reinkommt. Das ist gar nicht so abwegig... denn in beiden Fällen ist die Hardware (Modem und DVB-Karte) nur dafür da, digitale Daten zu empfangen und an den PC weiterzugeben. Das Modem selbst hat dabei genausowenig Einfluss auf die Qualität vom Streaming-Video, wie die DVB-Karte Einfluss auf die Qualität vom empfangenen Bild hat.
 
Zurück
Oben