DVB-S Receiver gesucht

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.748
Servus,

ich wollte ein Festplatten receiver kaufen, momentan hab ich ein Auge auf die Dreambox 800. Preislich liegt das Limit bei ~ 400. (In diesemfall würde es teurer werden, weil noch eine 2.5 Zoll HDD dazu gekauft weren müsste)

Ich habe nur folgende Bedenken: Das Gerät ist nicht für mich, sonder lediglich für meine Eltern, die haben keine großen Ansprüche, lediglich:

- leicht bedienen
- viel Speicher
- man soll externe Festplatten via USB anschließen können , und von dort direkt auch FIlm gucken

Es sollte schon ein aktueles Gerät sein, aber die Dreambox ist hier wohl etwas oversized, oder was meint ihr ?
 
Ich habe seit 8 Wochen den Technisat Digicorder HDS2+ und bin sehr zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach und die Kiste läuft absolut stabil. Ich glaube, dass gerade die Dreambox das falsche Gerät ist für deine Eltern, da man eben sehr viel herum basteln muss bis alles vernünftig läuft.

Wenn deine Eltern auf Twin Tuner und interne HDD verzichten können, dann geht es wesentlich günstiger los. Der Smart MX92 z.B. ist auch sehr leicht zu bedienen und man kann auf USB Stick oder ext. HDD aufnehemen.
 
Hab seit einiger zeit eine Dreambox 800 und seit ein paar tagen eine Dreambox 8000:D hier stehen .

Es gibt nichts vergleichbares unter der sonne. Die 800er liegt bei ~400 euro und die 8000er bei ~1000 euro.

Es gibt nichts was die dinger nicht können.
 
ich will nun auch di edreambox 800 bestellen aber da gibt es 2 Versionen von

- Dream Dreambox DM800 HD PVR Schwarz
- DreamBox DM800 HD HDTV DVB-S SAT Receiver
- DreamBox DM800 HD HDTV DVB-S2 SAT Receiver

wo is da der Unteschied? Und bis wieviel GB kann ich da Festplatten einbauen. Und welche günstige 2,5 Zoll sata estplatte kann man dazu empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine DM 800. In schwarz oder weiß. Und immer auf das hologramm achten. Es gibt auch so fake boxen.

Ich hab in die 800er eine Samsung Spinpoint M7 mit 500GB un 5400rpm eingebaut.

Die samsung ist am besten geeignet da sie kaum warm wird. Das ist wichtig weil die box an sich schon ziehmlich aufheizt.
 
ich korrigiere es gibt sie natürlich auch noch als C=Kabel variante
ansonsten kann ich dir nur empfehlen eine neue "aktuelle" software einzuspielen
newnigma2
zum beispiel dort wurde schon alles bereinigt und die optik eleganter gestaltet
da die software zu 100% auf der orginal software basiert bekommst du somit auch 100% qualität
 
Es gibt nach wie vor nur eine Box. Die Tuner sind wechselbar. Es gibt Tuner für DVB -S -T und -C. Aber die Box macht aus meiner sicht nur in verbindung mit einem DVB-S anschluss wirklich sinn. Denn für einen kabel anschluss braucht man keinen 400 euro receiver.
 
oki. ist bestellt beides ;) danke für die Beratung


edit: kann ich n usb stick verwenden um die Dreambox ans Wlan zu hängen? Wenn ja, ist das kompliziert einzurichten ? Hast du da Erfahrung @ surfix
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil des Kaufes einer DM800 inkl. HDD wäre ja, dass man sich nicht mit Einbau, Erstinstalltion und Formatierung auseinandersetzen muss. Ich suche ja ebenfalls, und Surfix preist die DM800 ja recht stark (auch in anderen Threads *gg*).
Ich suche allerdings explizit KEINE Bastlerbox. Ich komme von DVB-C und habe einen Topfield PVR 5200....Topfield lebt eigentlich nur von der communtiy, denn die Geräte werden vom Hersteller halbfertig und buggy auf den Markt gebracht, Firmware-updates gibt es nicht (!), und alles an sinnvollen features, selbst kleinste Selbstverständlichkeiten an Funktionen, muss man mühselig über sogenannte TAPS aufspielen, über Notebook, Zusatzprogramme, usw....erst mit diesen Softwaremods kann man den Kisten etwas Komfort einhauchen.
Jetzt beim Wechsel auf DVB-S will ich das NICHT. Ich will ein Consumer-Gerät für den Endkunden, nicht für den Freak. Ich will eine Kiste, die alle Grundfunktionen bereits per se und auf einer guten Oberfläche vereint und vor allem Fernbedienung zur Verfügung stellt.

Kann die DM800 dies bieten??

Ash
 
@cr4zyiv4n:

Ja das geht. Aber nicht von werk aus. Leider.


Wenn man die box ohne hdd kauft und dann nachher einbaut dann geht die Garantie nicht verlohren wenn man sich aufschraubt.

Mach das mal bei anderen herstellern.
 
wenn du einmalig die software auf den aktuellen stand bringst ja [PUNKT]

Ash-Zayr schrieb:
Vorteil des Kaufes einer DM800 inkl. HDD wäre ja, dass man sich nicht mit Einbau, Erstinstalltion und Formatierung auseinandersetzen muss. Ich suche ja ebenfalls, und Surfix preist die DM800 ja recht stark (auch in anderen Threads *gg*).
Ich suche allerdings explizit KEINE Bastlerbox. Ich komme von DVB-C und habe einen Topfield PVR 5200....Topfield lebt eigentlich nur von der communtiy, denn die Geräte werden vom Hersteller halbfertig und buggy auf den Markt gebracht, Firmware-updates gibt es nicht (!), und alles an sinnvollen features, selbst kleinste Selbstverständlichkeiten an Funktionen, muss man mühselig über sogenannte TAPS aufspielen, über Notebook, Zusatzprogramme, usw....erst mit diesen Softwaremods kann man den Kisten etwas Komfort einhauchen.
Jetzt beim Wechsel auf DVB-S will ich das NICHT. Ich will ein Consumer-Gerät für den Endkunden, nicht für den Freak. Ich will eine Kiste, die alle Grundfunktionen bereits per se und auf einer guten Oberfläche vereint und vor allem Fernbedienung zur Verfügung stellt.

Kann die DM800 dies bieten??

Ash
 
Kann man nicht davon ausgehen, dass wenn ich in ca. 1,5 Monaten den DVB-S Receiver meiner Wahl kaufen muss, ich ein DM800 mit aktueller Firmware bekomme?? Wie lange braucht ein Hersteller denn, um seine eigenen Geräte mit der eigenen aktuellen Firmware zu versehen? Ich glaube nicht, dass die Händler zehntausende Geräte am Lager haben, die mir die Leute erstmal wegkaufen sollen, bevor ich dann in den Genuss einer neuen Lieferung bekomme, die aktuell ist...;)


Ash-Zayr
 
Wollte mir auch ne dreambox800 holen aber weis nixht ob sie für mich geeignet ist da ich mich nicht ewig lang herumspielen möchte bis alles funzt. Welcher receiver ist einfacher zu installieren mit gleicher oder besserer bildquali?

Brauch wahrscheinlich nicht mal die aufnahmefunktion oder ne festplatte. Was für ein receiver wäre da für nen 52 zöller optimal?
 
ich hab meine dm800 an nem 52" toshiba dran

durch upscaling haben alle sender 1080i und der deinterlacer des tv erledigt den rest

der vorteil der newnigma2 software ist nicht die aktualität sondern der comfort die optik und die zusatzfunktionen
 
wie gesagt ich hab bei die dm 800 und die dm 8000. Es gibt keine besseren receiver unter der Sonne.

Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Vor allem mit einer Wavefrontier T90: http://www.wavefrontier.us/Install.htm

die hab ich auch:D
 
@surfix

reib mir deine 8000er nich dauernd unter die nase ich bin jetzt schon sauer das mein spielgeld dieses jahr dafür nichmehr reicht
 
Also aus Fachkreisen, die nicht die rosa Brille anhaben, was die Firma Dream Multimedia angeht, hat die 8000er noch einen Ruf als komplette Katastrophe.
Wie damals bei der 800er....da ging anfangs auch nur das reine gucken und sonst absolut nix zuverlässig. Daher darf davon ausgegangen werden, das es bei der 8000er auch so sein wird.
Also noch mindestens 2 Jahre warten, bis man auch einen fairen Gegenwert für die 1000€ bekommt!!!

iCordHD
Vantage HD7100 oder HD8000 (oder den Nachfolger)
Ezybox
Technisat Digicorder
Kathrein UFS 912 oder 922

Das sind Boxen die mittlerweile halbwegs gescheit laufen und die meisten Kinderkrankheiten abgeworfen haben.

Wenn du gerne frikelst, dich mit Linux auskennst und allen ernstes bereits bist den haufen Kohle in einen Sat-Receiver reinzuhaun, der noch garnicht da ist, wo er hin will, ist auch gegen eine neue Dreambox nix einzuwenden.

Wie gesagt, jeder der ne Dreambox hat wird dir selbstverständlich sagen, das das alles gar nicht so ist...ich habe meine Infos aus fachkundiger vertrauenswürdiger Hand.
 
Zurück
Oben