DVB-S über LAN-Kabel?

Rexus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.401
Hi an alle,

folgendes ist das Problem:
Wir haben im Haus eine sogenannte "Einkabellösung" installiert. Im Wohnzimmer haben wir 1 Sat-Kabel-Steckplatz
In meinem Zimmer habe ich gar keinen Sat-Kabel-Anschluss. Allerdings ist die Vernetzung im Haus mit LAN exzellent.

Daher meine Frage:
Gibt es einen DVB-S-Receiver, den ich an den einen funktionierenden Steckplatz im WZ anschließen kann (per Satelittenkabel), und der sozusagen als "Verteiler" funktioniert? Soll heißen: Einmal den Receiver an den TV im WZ anschließen, und gleichzeitig soll er einen davon unabhängigen Ausgang per LAN haben, sodass ich das DVB-S-Signal auch in mein Zimmer speisen kann? Dafür bräuchte ich dann entweder einen neuen Receiver, der dann vom LAN-Kabel gespeist das Signal auf meinen TV überträgt, oder ich nutze den LAN-Anschluss an meinem PC.
Der Receiver soll aber nicht einfach das selbe Signal, das auf TV1 im WZ läuft auf den TV2 in meinem Zimmer übertragen. Es soll z.B. möglich sein, dass TV1 das ZDF zeigt, während auf TV2 bspw. Pro7 läuft.

Geht das so, wie ich es mir vorstelle?
 
DVBLogic kann das z.B. mit NAS Systemen oder PC's.

Du solltest aber beachten das du von dem Sat kabel im Wohnzimmer nur einen Client zur gleichen Zeit bedienen kannst und nicht mehrer...
 
Also kannst du nur entweder im Wohnzimmer ODER in deinem Zimmer was gucken. Nicht gleichzeitig!
Das funktioniert nur mit einer vernünftigen LNB und einem SAT Kabel in dein Zimmer.
 
Hallo Rexus

Ich nehme jetzt mal an, dass du mit Einkabellöung Unicable meinst.
Wenn das so ist würde ich dir sowas wie eine VU+ empfehlen, dann könntest du so vie ich weis die Fernsehsendungen per DLNA stramen.

Edit @RoccoNaut: Das kommt ganz auf das System an, dass sie haben.
 
Du solltest aber beachten das du von dem Sat kabel im Wohnzimmer nur einen Client zur gleichen Zeit bedienen kannst und nicht mehrer...

Sat over IP nennt man die Technik. Und damit geht auch mehrere Clients gleichzeitig. Entscheidend ist das am Wandler von Sat Signal nach IP alle Ebenen anliegen ( Horizontal, Vertikal, High , Low ) dann hast du sämtliche Transponter auf einem Sateliten! Das heißt bei einem normalen LNB eben alle 4 Kabel bei einem Unicable reicht eins!

Hab ich selber so am laufen: nen Quattro LNB geht auf die Kopfstation ( wegen Quattro und nicht Unicable eben 4 Satkarten) mit Sat over IP und wird von da ins LAN verteilt über den HTPC / Router dann weiter per WLAN; PowerLAN ... TV SAT Programm in jedem Zimmer ohne extra SAT Kabel. Auf TV; PC, Laptop, Tablet, Handy. Unabhängig wer was schaut.
Da in der Kopfstation auch noch nen CI+ Modul sitzt inkl. Multiroom Verteilung der HD Kanäle und PayTV.

Kannst dich aber darauf einstellen Sat over IP ist nicht billig!

Das funktioniert nur mit einer vernünftigen LNB und einem SAT Kabel in dein Zimmer.

na dann mach dich mal über den Unterschied von QUAD/Twin/Single, QUATTRO und UNicable LNB schlau!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von digital Devices gibt es netzwerk dvb tuner.
Die andere möglichkeit wäre das Mediaportal, nen "kleinen" Rechner mit Satkarte, am besten Dual karte, welche Unicable fähig ist als server, und an jedem PC, laptop etc. im Haushalt TV schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Sat>IP scheint hier wirklich das Stichwort zu sein.
Bin auf dem Gebiet aber selbst Anfänger und bei den ganzen Abkürzungen da oben raucht mir jetzt schon der Kopf (VU+, CI, DLNA). :D

Es soll möglich sein, auf beiden TVs gleichzeitig unabhängige Fernsehprogramme (die über DVB-S reinkommen) zu schauen. Ist das mit Sat>IP möglich und was bräuchte ich hier für Equipment? (gerne mit Amazonlinks, sodass ich da selbst noch'n bisschen rumsuchen kann)
 
Zurück
Oben