Frage über LAN Kabel.

Marco199 schrieb:
upnp und ähnliche dienste sind alle in der fritzbox (und beim system win10) abgestellt da sollte eigentlich nur minimal traffic sein. mit den alten lan kabel gibts da nicht so ein verkehr das wundert mich.
Ist ja auch kein UPNP was im Screenshot zu sehen ist, sondern ein normales, sinnvolles Service Discovery Protokoll.

Wenn du jetzt das alte LAN-Kabel an den gleichen Ports mit gleicher Geschwindigkeit wieder anschließt, müsste es auch zu sehen sein. Kabel übertragen das, was die Netzwerkadapter in den Routern, Switchen und Endgeräten auf die Kabel raufmodulieren. Sie entscheiden nicht, was gesendet wird und was nicht.

20 Pakete in 12 Sekunden sind quasi Totenstille, daran nervt doch nix. Bei normaler Nutzung gehen unzählige Pakete in Sekundenbruchteilen über das Medium.

Eine Fritz babbelt aber nicht WPAD. Das ist mehr ein Windows was über http rein kommt.

Guter Einwurf, allerdings kenne ich die Darstellung in Wireshark so auch (noch) nicht. Normal müsste dort die IP-Adresse oder die MAC-Adresse stehen. Jedenfalls sind die Datenpakete genau jene (und auch die Häufigkeit), die eine FRITZ!Box normal versendet.

Achso.

Marco199 schrieb:
Der größte Traffic ist "Get Device Attribute Request HomePLugAV" was das auch immer sein soll.

Da babbelt (Danke @norKoeri für das Wort) Dein PowerLine aka Netzwerk über Stromleitung.

Anyway.
Völlig normaler Netzwerkverkehr.

redjack1000 schrieb:
Ich denke mal, das auf einem Gerät in deinem Netzwerk, UPNP aktiv ist, finde heraus welches das ist.

Cu
redjack
Ne, wie ich schon schrieb ist deaktiviert habe nochmal geschaut bei den settings.
außerdem würde beim alten kabel würde ich das bemerken den traffic, ist aber nicht der fall.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Achso.

Da babbelt (Danke @norKoeri für das Wort) Dein PowerLine aka Netzwerk über Stromleitung.

Anyway.
Völlig normaler Netzwerkverkehr.
Ne, hatte ich schon beantwortet, ich nutze solche bzw besitze solche nicht.

Also irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.

Mal ein anderer Ansatz:
Was stört dich so daran, das deine Geräte übers Netzwerk miteinander kommunizieren? Dafür ist das Netzwerk ja da. Es wurde ja bereits gesagt, dass das alles Standard Sachen und wirklich in geringem Ausmaß sind, also wo ist das Problem?

Vielleicht sollten wir das mal erörtern, das es (egal was) nicht am Übertragungsmedium liegt wurde bereits geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und BFF
Marco199 schrieb:
ich nutze solche bzw besitze solche
Dann finde die Entsprechung fuer das.
https://www.google.com/search?q=home+plug+AV+atheros

Egal.
Das ist voellig normaler Verkehr in einem Netzwerk
Wenn es Dich stoert beobachte es nicht oder schalte das Netzwerk ab wenn Du es nicht benutzt.
Ein funktionierendes Netzwerk bedingt das die Teilnehmer sich im gewissen Mass unterhalten. Das es getan wird siehst Du bei Deiner "Snifferei".

Marco199 schrieb:
außerdem würde beim alten kabel würde ich das bemerken den traffic, ist aber nicht der fall.
Ok, dann empfehle ich nach Kaben zu suchen, die sich wie deine alten Verhalten.
Mir sind keine Kabel bekannt die sich so verhalten, von daher, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marco199 und BFF
Mich würde es trotzdem interessieren, warum dich das so stört. Hast du irgendeinen negativen Impact dadurch oder willst du einfach nicht, dass deine Geräte auch ohne dich miteinander reden?

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und cartridge_case
Du wirst keine Antwort erhalten. Sicher mal wieder ein X-Y-Problem.

Ich verstehe auch nicht, weshalb mein Beitrag versenkt wurde. Der TE hat es nämlich eben nicht verstanden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Marco199, BFF und 2 andere
@cartridge_case ich habe ja 2 router am laufen das alte kabel war am anderen router gesteckt, statt an an der fritzbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben