DVB-S2 Reciever mit PVR, Timeshift usw.

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.022
Hallo zusammen,

habe mir schon vor einiger Zeit überlegt meinen in die Jahre gekommen Kathrein Reciever in Rente zu schicken und mir was neues zu kaufen. Jetzt habe ich im Media Markt Prospekt den Smart MX04 HDCI wieder gesehen, welchen ich schonmal kaufen wollte.

Ist der für folgende Funktionen ok?

-PVR
-Timeshift
-HDMI
-"gutes" Bild
- wenn USB gute Erkennung von Platten/Sticks
-annehmbare Bedienung

Habe mir den Humax iCord schon angeschaut, wäre auch das Traummodell aber wenn ich denke wie viele DVDs/BD ich mir dafür kaufen könnte hab ich das verworfen.

Was gibt es denn für Reciever die die Kriterien erfüllen und im vertretbarem Preisrahmen bleiben?


Danke



edit: Wie viel Daten verursacht denn so ein 120min Film auf der Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Geld willst du denn ausgeben?

Ich hab nen Technisat DIGIT HD8-S.
Der Schaltet schön schnell um,
die Aufnahme Funktion läuft bestens, einfach im EPG suchen und direkt Timer programmieren,
meine Externe USB Festplatte wurde auf Anhieb erkannt,
das Bild finde ich erste Klasse,
und für Timeshift reicht einmal Pause drücken und er nimmt auf. Wenn man den Receiver dann ausschaltet fragt er ob er den Film zu ende aufnehmen soll oder bis X aufnehmen oder direkt ausschalten soll.
Außerdem kann man ihn auch über LAN (Internet) programmieren.

Kostet aber auch 300Euro + Festplatte. Aber ich finde der Kauf hat sich gelohnt.
 
ich habe zurzeit den technisat digicorder hd s2 plus zum testen

aber werde den gegen ein technisat hd8+ tauschen..

weil wenn ich was aufnehme ist das eh nur auf den transponder von rtl oder pro7. das geht auch ohne twin tuner.

und man hat HD+ dazu..
 
auf jedenfall ist es wert den mal anzugucken :)
http://www.youtube.com/watch?v=-2ulIgDYUi0
ich hab den und bis jetzt zufrieden

sehr positiv ist halt das er nur 220 € kostet. Hat halt keine festplatte aber meine externe die ich noch übrig hatte, hat er ohne probleme erkannt.

ach bei manchen avi dateien die ich von pc aus auf die platte gezogen hab macht der probleme...
 
Wenn du genug Geld hast würd ich auch zum technisat hd8+ greifen. Im ersten Jahr ist die Karte für HD+ schon freigeschaltet.

Alle freien HD Sender sowie die normalen SD Sender bekommst du damit natürlich immer, auch nach Ende der Probezeit.


Bei Receivern aus dem MM darfste dich von der HDMI Schnittstelle nicht täuschen lassen. Die kommt bei vielen Herstellern aus der Marketing Abteilung, denn HDTV ist erst ab h.264 Decodierung möglich und das gibts erst ab ca.200Euro. Vorher ist die HDMI Schnittstelle nutzlos.
 
easy.2ci schrieb:
Wenn du genug Geld hast würd ich auch zum technisat hd8+ greifen. Im ersten Jahr ist die Karte für HD+ schon freigeschaltet.

ist ja super das er dann bauer sucht frau etc in hd gucken kann :D

meiner meinung nach braucht das HD+ kein mensch und vorallem wer will für solche "müll" sendungen auch noch extra zahlen?
 
Der hd8+ ist aber nicht wegen HD+ gut, sondern es ist auch so ein spitzen Gerät, welches als netten Bonus eben HD+ hat.

Ob das für den TE interessant ist wissen wir nicht, ich hielts aber für eine wissenswerte Info.


Möglicherweise machen ja auch bald Spartenkanäle wie Spiegel TV, NASN, DisneyChannel, 13th Street, ESPN, Fox etc. den Sprung zu HD+

Und dann hat man mit einem HD+ fähigen Receiver immerhin die Möglichkeit und muss nicht wieder das Gerät tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denk mal auch das es ein gutes gerät ist aber ich würde hd+ trotzdem aus dem weg gehen. Weil die dir da auch einschränkungen beim aufnehmen machen konnen und so...
 
Hm der Kathrein ist ja schon fast iCord Klasse und da wäre meine Wahl ganz klar auf iCord gefallen.

So langsam Zweifel ich an der ganzen HD TV Geschichte, kein Timeshift, keine Aufnahmen usw.

Gibt es noch gute Restposten bzw. DVB-S also keine HD Reciever mit den Funktionen?

Preislich hab ich ca. an gesamt 200€ gedacht, also entweder Reciever mit interner HD oder Reciever + HD, da ich keine unbenützte mehr habe.

Wie viel braucht denn ein normaler SD Film an Speicherplatz?

Mein Kathrein macht ein super Bild, aber ich will PVR und Timeshift haben, von daher würde mir glaube ich sogar auch 1080i upscaling reichen.
 
guck dir doch den vantage mal an den ich gepostet hab. Der hat kein hd+ kostet aber 220 ohne festplatte...

aber mal ehrlich für 200€ ist die auswahl schon sehr eng. gibts da überhaupt welche für deine Anforderungen?

ach du kannst pro halbe stunde mit einem GB rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät skaliert sogar für den HDMI-Eingang das Bild so gut es eben geht hoch, sodass auch die Bildqualität bei einem 42 Zoll-LCD-TV ausreichend ist

Also HDMI + Upscaler bringen ne 4? Dafür würde ich keine 70 € ausgeben.

Receiver mit integrierter HDD sind so ne sache, bei den meisten bezahlst du die Platte teuer, bzw. weißt nicht was für ne Gurke drin ist. Würde nicht am falschen Ende sparen.
 
Hast du schon eine HDD erfolgreich mit dem Vantage benutzt? Möchte da keine Experimente machen :D
 
natürlich hab ich schon damit aufgenommen bis jetzt aber immer nur direkt aus dem programm guide.

Was mir da aufgefallen ist, dass man eine nachlaufzeit einstellen kann aber keine vorlaufzeit oder ich bin zu blöd und finds nicht....
mir kommts so vor wenn die nachlaufzeit auf 0 minuten steht das er dann die aufnahme ein wenig zu früh beendet. Muss mich damit aber auch mal mehr befassen.

Als festplatte hab ich eine TrekStor DataStation Maxi classic 250 GB.
ich habe mal im vantage forum mal eine liste gesehen welche platten garantiert gehen und welche nicht. ich hatte da wohl glück weil diese überhaupt nicht aufgelistet ist.

http://www.forum.vantage-digital.com/showthread.php?t=625
 
Moin,

technisch gesehen bin ich auf dem Gebiet sicherlich nicht der Profi, stand vor ein paar Monaten aber auch vor der Qual der Wahl - nicht für mich, sondern für meine Eltern.
Meine Entscheidung ist zugunsten des iCord gefallen.
Die Konkurrenz ist ausgeschieden weil:
- der "große" Vantage zu teuer
- Technisat zwar sehr sehr gut, aber eventuell deutlich teurer
- Kathrein? nein Danke. Da habe ich von extrem vielen Problemen gelesen (Software)


was gefällt am iCord?

- Bedienung! Meine Eltern sind 60 und 59... beide kommen bestens mit dem Gerät klar. Einfacher kann man soviel Funktionsvielfalt sicherlich nicht bedienen (außer via Gedanken... aber da warten wir noch paar Jahre drauf).

- Das SD Bild ist auf dem Plasma TV ein Traum. Ich dachte das der alte x200er Vantage via SCART vorher schon gut war, aber nun via HDMI mit dem iCord kippst aus den Latschen.

- Timeshift und PVR bisher zur vollsten Zufriedenheit.

- USB mit Stick und Platte gab bisher keine Probleme. Außer das wohl Musik Dateien in einem bestimmten Format sein müssen (da war ich aber noch nicht bei).


Eine Sache finde ich nicht so schön: Der Lüfter ist bei Mute in 2-3m noch wahrnehmbar. Es stört nicht, aber wenn man genau hinhört und es wirklich richtig leise ist hört man den leicht säuseln.
Es gibt viele PVR-Receiver die trotz Platte keinen Lüfter haben. Persönlich finde ich das teilweise sehr bedenktlich, wenn man mal prüft wie heiß die Kisten werden. Daher finde ich das mit dem Lüfter absolut in Ordnung.




Der Smart MX04 HDCI ist sicherlich nicht schlecht, habe hier selbst einen MX04 laufen - ach war das früher toll mit dem :D - aber ich denke mal das man den Smart MX04 HDCI und einen z.B. iCord nicht miteinander vergleichen kann. Bedienung, Fernbedienung, Verarbeitung, Funktionsvielfalt, etc...
Skoda baut feine Autos, aber wir alle fahren wohl doch lieber Mercedes. ;)
 
Zurück
Oben