DVB-S2 TV-Karte mit HD+ für HTPC gesucht

SimonK91

Lieutenant
Hallo Community,

für meinen Media-PC im Wohnzimmer suche ich eine DVB-S2 TV-Karte, mit der ich HDTV empfangen kann. Ebenfalls soll HD+ empfangen werden können.

Ich verlaufe mich in den ganzen technischen Dingen nun leider etwas. CAM, CI, CI+, HD+, langsam steige ich nicht mehr durch. Ich habe bisher zwar schon TV-Karten mit CI-Slot gefunden, aber was mir dann noch fehlt weiß ich nicht so recht.

Leider ist die Sparte TV-Karten für den PC ein reiner Dschungel. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welches Modell mit welchen Erweiterungs-Karten etc. ich brauche. Die Karte soll später im Windows Media Center laufen. (Womit scheinbar auch viele Karten ein Problem haben...)

Ich möchte hier bitte keine allgemeine HD+ Disskusion anfangen. Jeder muss selbst für sich entscheiden, ob man bereit ist, für teilweise hochskalierte TV-Inhalte ohne Vorspulen etc zu bezahlen oder nicht. Aber den ein oder anderen Spielfilm auf RTL möchte ich mir in HD einfach geben, zumal es mit PAL auf einem 55 Zoll nicht mehr schön aussieht.

Kurz und knapp -- offiziell ist HD+ aufgrund der Lizenzbedingungen im Computerbereich noch nicht einsetzbar.

(Quelle: Technisat Homepage)

Zuletzt bearbeitet: (Quellenangabe)
Danke für die flotte Antwort.

Konkret heißt das, dass es technisch trotzdem möglich, aber illegal wäre? Oder legal, aber nur über einen inoffiziellen Weg der nicht von irgendwelchen Herstellern garantiert wird?

SimonK91 schrieb:
Konkret heißt das, dass es technisch trotzdem möglich, aber illegal wäre? Oder legal, aber nur über einen inoffiziellen Weg der nicht von irgendwelchen Herstellern garantiert wird?

Illegal sei dahin gestellt. Aber google ist dein Freund :evillol:

Ich habe mich auch mit dem Thema vertraut gemacht.
Theoretisch ist das sicher möglich. Aber zertifizieren wird das keiner, weil es zu offen ist.

Also eine HD+ TV Karte wäre z.B. die von DigitalDevices (deutscher Hersteller und beste Qualität) CineS2 PCIe x1. Damit kannst du HD und HD+ empfangen. HD+ jedoch nicht auf deinen Rechner speichern. HD kannst du aufnehmen. Die Transponderlisten werden von DigitalDevices erstellt und zur Verfügung gestellt und garantieren alle deutschen Satelliten.
Was braucht man:
1 TV Karte z.B. CineS2 HD+ mit 2 Tunern
1 CI-Module
1 CAM Module z.B. Alpha Crypt Light TC
1 Smardcard z.B. Sky
Diese Kombination läuft in meinem PC und bin sehr zufrieden.

Die TV Karte belegt ein PCIe Slot 1x, das CI-Module ist mit einem 25cm Kabel mit der PCIex TV Karte verbunden und benötigt nur einen Slot zum Einhängen. Das Alpha Crypt Light TC ist das CAM Module für die deutschen Satelliten und Sky. Smartcard erklärt sich von selbst.
Möchte noch darauf hinweisen, das private Sender wie SAT1 HD, RTL HD usw. nicht kostenlos sind und soviel ich weiß 50 Euro im Jahr kosten. Sky sowieso, je nach Sendepaket.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze schon seit ein paar Jahren die Hauppauge WinTV-NOVA-HD-S2 in Verbindung mit DVBViewer (15€).
Allerdings ohne CI Anschluß.
HD+ ist für mich nicht wichtig da es nur ein paar Private Sender betrifft.
Aber alle öffentlich Rechtlichen HD Sender sind frei empfangbar.

Und wenn in paar Tagen die analogen Sat Signale abgeschaltet werden,
sollen dafür andere Sender in HD aufgeschaltet werden. zB. 3sat, Phönix, zdf neo, zdf.kultur, usw.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Was braucht man:
1 TV Karte z.B. CineS2 HD+ mit 2 Tunern
1 CI-Module
1 CAM Module z.B. Alpha Crypt Light TC
1 Smardcard z.B. Sky
Diese Kombination läuft in meinem PC und bin sehr zufrieden.

Hallo HOOkii,

danke erstmal für die Infos. Leider scheitere ich schon beim finden der TV-Karte.
Ich finde zwar die CineS2 HD -> http://geizhals.at/de/581083 , aber keine CineS2 HD+(?).

Hättest du evtl. einen Link für mich? Welches CI-Modul wäre denn mit einer HD+ Karte kompatibel? Ich dachte immer die HD+ Karten sind immer nur mit CI+ Modulen zu betreiben, oder würfel ich gerade mal wieder alles durcheinander?

Danke!

Hi,

1x TV Karte z.B. Cine S2 HD+ mit 2 Tunern PCIe x1
http://shop.digital-devices.de/epag...57162/Categories/HDTV_Karten_fuer_Mediacenter

1x 1 CI-Module zur Aufnahme der Encrypterkarte für Cine S2 HD+ (das erste CI Modul)
http://shop.digital-devices.de/epag...HDTV_Karten_fuer_Mediacenter/CI_Erweiterungen

1x CAM Module Encrypterkarte Alphacrypht Light (die untere, letzte Karte)
http://shop.digital-devices.de/epag...Shops/62357162/Categories/Zubehoer/CAM_Module

1x Smardcard (Sky oder Privatsender z.B. RTL HD, Pro7 HD, usw.) ARD,ZDF, Arte HD sind unverschlüsselt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!

Also als TV-Karte meinst du diese hier, ist das richtig?:

http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091201

...ich finde da nämlich keine die sich "Cine S2 HD+" nennt?...

Und dann brauche ich noch das verlinkte Ci Modul, das verlinkte CAM Modul, und eine HD+ Karte und dann läuft HD+ auf meinem PC? :) Hast du das denn genauso am laufen bei dir?

Bin halt immer verwirrt weil ich immer dachte dass HD+ zwingend CI+ benötigt und die ganzen TV-Karten die ich bisher gefunden habe nur ein CI Schacht hatten und keins mit CI+...

Wäre schön wenn du noch eben drauf antworten würdest, wäre sehr ärgerlich die ganze Hardware zu bestellen um dann zu merken dass es doch nicht funktioniert.:)

PS: Wenn ich diese HD+ Smartcard kaufe, steht da nun auch wieder nur für CI+ ...:
http://www.amazon.de/CI-Modul-inkl-...MZN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332193934&sr=8-1

Danke für deine Infos!

Ja das ist die neue Cine S2 V6 für HD und HD+, Satellitenempfang. Die Cine S2 V6 hat 2 Tuner, ist praktisch für schauen und zeitgleich aufnehmen oder beide aufnehmen, wie auch immer.
Das ist aber nur die Tunerkarte.
Für Betrieb mit Smartcard braquchst du noch das dazugehörige CI-Modul, ein CAM Modul und eine Smartcard.

Also bei dem Angebot von Amazon komme ich nicht ganz klar. Ist das jetzt nur 1xCAM Modul, also Encrypterkarte und Smartcard oder ist da noch das CI-Modul dabei? Warum ich frage?
Das CI-Modul muß immer vom gleichen Hersteller sein, muß ja verbunden werden mit der Tunerkarte.
Also, 1TV Karte CineS2V6 und 1xCI-Modul für CineS2V6 von DigitalDevices. Das CAM-Modul kann von jemandem anderst sein, kommt in den Schacht des CI-Moduls.

Pass aber auf, ist das CAM Modul und die Smartcard geeignet um deutschsprachige Sender zu empfangen? Wenn ja, dann ist alles OK. Kannst ja eh testen und wenns nicht passt, nimmt es Amazon problemlos zurück.

Übrigens, solltest du dich dann für DigitalDevices entscheiden, helfe ich dir gerne bei der Installation der Sender, das ist nämlich nicht so einfach, weil der WindowsMediaCenter dir wohl eine Transponderliste mit Sendern zum Download zur Verfügung stellt, abder sehr wenige deutsche Sender enthält. Hierzu hat DigitalDevices seinen Kunden eine extra Transponderliste erstellt mit allen Transpondern und Sendern für den deutschsprachigen Raum. Wie das genau funktioniert, kann ich dir dann genau erklären und ist RuckZuck erledigt.

Gruss

Habe jetzt nochmal bei Amazon geguckt. Die haben das falsch benannt. Dies sind keine CI-Module, sondern CAM-Module (Encrypterkarten) wo man dann die Smartcard reinschiebt. Die CI-Module werden ja mit der TV Karte verbunden per 25cm Kabel an der jeweiligen Schnittstelle. Das CI-Modul wiederum hat einen Schacht für die Aufnahme des CAM-Moduls, wo die Smartcard drinsteckt. Ein wenig verwirrend gell? lol

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben