Phanos schrieb:Die SD Abschaltung über SAT 2019 kann sein, aber es gibt auch Aussagen das spätestens 2022 mit SD Schluss ist.
Frühestens 2022 so wurde es in der damaligen Entscheidung des Bundeskartellamtes festgelegt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Phanos schrieb:Die SD Abschaltung über SAT 2019 kann sein, aber es gibt auch Aussagen das spätestens 2022 mit SD Schluss ist.
Es ist Funktechnik. Funk kann auf beliebigen Frequenzen von fremden gestört werden.Marcel55 schrieb:Ich will das Signal ja nur empfangen. Ich stelle eine geeignete Antenne auf, positioniere sie und wenn es dann fehlerfrei läuft, sollte es immer so sein.
Wenn das so wäre, würde das ja alle betreffen.Ich kann mir vorstellen, dass 64QAM einfach nicht robust genug ist für eine Übertragung durch die Luft auf größeren Entfernungen...wer weiß.
Vielleicht betrifft es ja alle? Die meisten stören sich vielleicht gar nicht daran. Der Rest spricht es nicht an. Heißt nicht, dass es nicht da ist.Atkatla schrieb:Wenn das so wäre, würde das ja alle betreffen.
Laut Bundeskartellamt bis 2022 und dann wird neu verhandelt/reguliert, freie Hand bekommen die Privaten dann sicherlich nicht. Zudem haben die Privaten noch keine Pläne nach 2021 SD abzuschalten. Wenn durch die Abschaltung Zuschauern verloren gehen, aufgrund der fehlenden Bereitschaft für HD zu zahlen, sinken auch die Werbeeinnahmen was immerhin die Haupteinnhamequelle ist.Mugi schrieb:Ich freu mich schon auf den Tag, an dem die Privatsender ihre (kostenlosen) SD-Satellitenkanäle einstellen, und damit ihren eigenen Exodus einleuten. Ab 2019 dürfte es soweit sein.
heronimo schrieb:Frühestens 2022 so wurde es in der damaligen Entscheidung des Bundeskartellamtes festgelegt.
Außerdem führt die das ganze Konzept ad absurdum, bevor ich eine Außenantenne anbringe lege ich lieber ein Kabel zum Kabelverteiler und schaue über DVB-C weiter.
Mehr braucht es ja nicht, DVBT2 Empfang für den PC ist ja kaum gefragt, so eine kleine Nische zu bedienen lohnt sich ja nicht wirklich. Vorallem ist oftmals nur die beiliegende Software nutzbar, welche meistens totaler Mist ist.DKK007 schrieb:Wann kommen denn endlich mehr DVB-T2 Sticks?
Bisher gibt es immer nur 4, die das in Deutschland genutzte H265 unterstützen: https://geizhals.de/?cat=vid&xf=7210_H.265~800_USB+2.0~801_DVB-T2
Für die, wo schon umgestellt wurde: Welchen der Sticks und welche Software mit H265-Decoder nutzt ihr denn?
RayKrebs schrieb:Interessant ist schon die eingesparte Bandbreite durch HEVC-Codec. Allerdings bin ich von der beschränkten Bandbereite von DVB-T2 schon ein wenig enttäuscht. Na ja, außerdem gibt es ja kaum wirkliches 1080p50 Material, nach Aussagen wird das im Studio von 720p auf 1080p hochskaliert. Da wird ordentlich gespart, Beispiel, eigentlich stand die Aussage im Raum durch HEVC kann man bei gleicher Bildqualität die Bandbreite halbieren. Dennoch sehe ich folgendes:
DVB-S2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 9-10 GByte (720p)
DVB-T2 -> 1,5h Spielfilm Aufnahmedatei ca. 2,2-2,5 GByte (1080p)!
Ich zahle dafür kein Extra Geld Private Werbe Finanzierte TV Sender die den Hals nicht voll bekommen sehr viel Uralt SD Material senden auf HD Sendern dafür noch mal Extra ab kassieren wollen, halt die freien Sender nutzen .Xood schrieb:Amazon, Netflix oder Privatsender? Hmm, so eine schwere Entscheidung...
Erst denken dann schreibendiemaus schrieb:... die HD Privat Sender müssten Werbefrei sein schließlich wollen die Extra Geld .
DVB-T2 ist auch kein 1080p wird nur künstlich hoch gerechnet das tut meinSat Receiver auch wenn ich den fest auf 1080/p einstelle