News DVB-T2 HD: Regelbetrieb beginnt am 29. März 2017

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nach Beginn der DVB-T2-Ausstrahlung in Deutschland steht nun auch das Datum für den Beginn des Regelbetriebs fest: Er beginnt in verschiedenen Ballungsräumen am 29. März 2017. Zeitgleich endet in den jeweiligen Sendegebieten die Ausstrahlung von DVB-T, das in der ersten Stufe des DVB-T2-Betriebs noch parallel gesendet wird.

Zur News: DVB-T2 HD: Regelbetrieb beginnt am 29. März 2017
 
Hui erst alles offen und wenn man aufgerüstet hat später eine unbekannte Größe als "HD" Gebühr verlangen.

Immer schön gegen den Trend und noch Geld dafür verlangen. Eigentlich schade aber bevor ich nicht weiß wie viel es monatlich oder jährlich kostet, werde ich nicht aufrüsten.
 
Schön ist ja auch, wenn man mehr als ein TV Gerät hat und man das erste noch an der Kabel Dose anschliesst, die weiteren aber bisher per DVB-T laufen hatte. Die sind dann alle für die Tonne..
 
Ich habe bisher nichts offizielles dazu gefunden, was im derzeitigen Betrieb (explizit z.B. im Raum Nürnberg) mit den HD Sendern der privaten los ist.
Sind diese derzeit quasi "kostenfrei verschlüsselt" denn der Suchlauf meines Samsung TV findet diese, zeigt allerings kein Bild... (Die öffentlichen funkitonieren in HD.)
 
Ich finde auch HD sollte heute kostenlos sein. Die Sender haben es als Standard etabliert also sollte es auch Kostenlos zu sehen sein. Aber auf der anderen Seite es kommt eh nur noch Rotz im TV daher brauch ich es nicht. Mein TV ist eh nur dafür da um von NAS alles abzuspielen.

@ika2k

Ja in der Test/Bau Phase sind die kostenlos zu empfangen. Siehe den 1. Artikel.
 
Ihr musst schon die News komplett lesen...
Die Öffis bleiben frei (für die zahlen wir eh), lediglich Hartz-4-TV wird verschlüsselt (wie aktuell bei Sat in HD auch). Und auf diese Sender kann man ohnehin verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigste Frage: Gibts schon ein Abschaltdatum?

Bevor man sich jetzt wieder irgendwelche Hardware kauft, die in ein paar Jahren nutzlos wird.
 
so ganz verstehe ich es noch nicht. Nutze momentan ganz normal eine DVB-T Antenne, empfange damit freilich nur SD-Format. Für den Rest nutze ich Netflix bzw. die einschlägigen Online-Mediatheken der Sender.

Ist es nun mit DVB-T2 so, dass man generell für den Empfang der privaten Sender zusätzlich zur GEZ auch noch eine monatliche Grundgebühr zahlen muss, da man sonst auch kein SD-Material mehr empfangen darf? Auch scheint es mir so, dass man zwangsläufig einen neuen Receiver benötigt. Hier kommt an ja dann mit einem Kabelanschluss bzw. einer generellen Ondemand Nutzung deutlich günstiger.

Grüße
franeklevy
 
Abschaltdatum? Für DVB-T2?
Für DVB-T(1) wurde schon genannt...

Edit: Da es kein SD geben wird, kann man kein H4-TV frei empfangen. Bliebe dann nur SD über Kabel oder sat, sofern möglich.
Und ja, man braucht unbedingt einen neuen Receiver, da anderer Codec, es scheint nicht nur so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, schade um das "freie" DVB-T1, wenn man schon Entschlüsselungshardware für das "kostenlose" DVB-T2 braucht. Was für ein Genie-Streich! Hab bisher immer über den PC DVB-T1 geschaut (so ein Stick kostete nur 10 Euro). Nun bin ich auf Kabel umgeschwenkt (was ich eh in der Miete schon lange bezahle) und hab mir nen 40-Euro-DVB-C/T2-Stick gekauft. Ich lass das Fernsehen immer beim Surfen über den PC als Fenster laufen, der 40"-Fernseher dient nur als Monitor.

Naja, ich kann mir ja mal testweise mit dem neuen Stick die unverschlüsselten öffentlich Rechtlichen in FULLHD anschauen, die dann in 1080p senden, zumindest ab dem Zeitpunkt, wo es nicht nur hochskalierte Sendungen sind.

Private schau ich so gut wie gar nicht, außer in TELE5 mal ein paar B-Movies oder Reportagen auf N24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
lediglich Hartz-4-TV wird verschlüsselt (wie aktuell bei Sat in HD auch). Und auf diese Sender kann man ohnehin verzichten...

Also wird die Alphabetisierungsquote doch noch mal ansteigen? ;)

Ich denke auch das die Verschlüsselung der Privatsender keinen geistig gesunden Menschen kratzen wird. Aber lohnt sich das ganze für Freenet dann noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für HD Geld zu verlangen :D Im Jahr 2016 sollte das so langsam Minimum Standard sein
 
Das mit Sky ist nur eine Promo-Aktion, schließlich kann man HD- auch auf die Sky-Karte buchen. Mit DVB-T2 hat das nichts zu tun.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, die Fernsehsender wollen, dass das fernsehen ausstirb!
Monatliche Gebühren, ist wie Mikrotransaktionen bei Games zum kotzen! Man bekommt ja nicht mal was geboten nur Werbung in höherer Auflösung mit Unterbrechungen und die Unterbrechungen sind auch noch geschnitten selbst die spät abends kommen! Muss mich gerade an die Folge von den simpsons erinnern, wo Krusty der Clown auf HD umstellt und sein Gesicht in HD gezeigt wird!
Die HD+ Karte kostet schon alleine 65€ und die ist nur ein Jahr gültig!

So langsam wird ein Streamingdienst so richtig günstig oder ist eine Überlegung wert! Netflix hat sogar schon 4k!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Ihr musst schon die News komplett lesen...
(...) lediglich Hartz-4-TV wird verschlüsselt (wie aktuell bei Sat in HD auch). Und auf diese Sender kann man ohnehin verzichten...

Aha. Das würde ich weniger am Bezug von Sozialleistungen festmachen, als an der individuellen geistigen Konstitution. Zumal bekannt ist, dass Voyeuristen TV wie der Dschungelmüll, Frauentausch usw. von der gehobenen Mittelschicht gesehen wird, als Bestätigung für die eigene "höhere" soziale Klasse und zur voyeuristischen Befriedung.

Jedoch gebe ich dir Recht, in anderer Wortwahl, dass es ein wiederholter, verzweifelter Versuch der RTL/Pro7 Gruppe ist HD+ zu vermarkten. Dank bezahlbarer Streamingdienste sind die Marktanteile bei HD+ eher gering mit wenig Zulaufraten. ( Wahrscheinlich brüsten sich die Medienagenturen mit Statistiken aus kostenlosen Laufzeiten. Ich hatte bei meinem Sky Abo auch 1Jahr Sky+ dabei und habe ich einmal reingeschaut........ach doch bei Handball Sport1HD)
Jedoch kann mir das egal sein, ich nutze seit Jahren die Sky Dienste und weiß schon gar nicht mehr was da für Rotz auf den Privatsendern kommt, geschweige was es heißt durch Werbung unterbrochen zu werden. Ich kann ganze Staffeln von Serien hintereinander sehen bis mir die Augen zufallen :). Und ich erhalte Inhalte die den Namen Home Entertainment verdienen (auch dank HBO Inhalten).

@Cool Master

Sehe ich auch so. So ärgert mich bei Sky immer noch, dass HD extra bezahlt werden muss. Solange es noch keine komplette SD Abschaltung gibt und es zum Parallelbetrieb kommt, wird sich daran leider nichts ändern. Und selbst HD ist nicht HD. Einerseits setzen vereinzelt Sender noch immer auf 720p. Andererseits wenn ich auf Sky Go Serien schaue oder auf Amazon Prime, sehe ich manchmal schöne Artefakte, dank HD Komprimierung. Das habe ich bei selben Inhalt über die Schüssel "meist" nicht. Aber wahrscheinlich fehlt es denen an einer guten Technik für verlustfreie Kompression wie in Silicon Valley :)
 
Zuletzt bearbeitet:
firexs schrieb:
Schön ist ja auch, wenn man mehr als ein TV Gerät hat und man das erste noch an der Kabel Dose anschliesst, die weiteren aber bisher per DVB-T laufen hatte. Die sind dann alle für die Tonne..

Dann installiere Dir mal TVHeadend z.B. auf einem raspberry (ist u.A. bei openelec dabei) und streame Dir Dein eigenes Programm im LAN/WLAN.
 
Schön dann bekomme ich deutlich mehr hochauflösene Programme über Antenne,
als inmomend DasErste und ZDF :)

Habt ihr auch alle schon euren DVB-T2 Receiver ?

frankkl
 

Anhänge

  • xoro 7620.jpg
    xoro 7620.jpg
    592 KB · Aufrufe: 2.467
  • HRT7620a.jpg
    HRT7620a.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 2.348
  • HRT7620b.jpg
    HRT7620b.jpg
    541,7 KB · Aufrufe: 2.339
Vindoriel schrieb:
Das mit Sky ist nur eine Promo-Aktion, schließlich kann man HD- auch auf die Sky-Karte buchen. Mit DVB-T2 hat das nichts zu tun.

Aber nur SAT Kunden von Sky. Ist man Kabelkunde, muss man seinen Kabelprovider wegen HD ("Freenet") befragen. Der schaltet einem die Sender aber wohl kaum auf die Sky Smartcard auf.

Generell müßte hier mal der Verbraucherschutz aktiv werden. Was bitte ist denn "Freenet" und "Free-TV", wenn man dafür 60€ / Jahr zahlen soll? Werde ich nie verstehen. Ist ja schon fast wie die Flatrate bei Mobilbetreibern ^^
 
die öffentlich-rechtlichen bleibt immer "frei" sofern du eine dvb-t2 Box nutzt oder ein ci Modul hast .... verschlüsselt ist das natürlich trotzdem deshalb bekommste auch kein Bild auf deinem Fernseher ohne ci Modul

Gerüchte besagen, dass sich der Preis im mittleren einstelligen Bereich monatlich bewegt

warum immer wieder die GEZ hochkommt die mit privatem Fernsehen genau nichts zu tun hat bleibt mir ein Rätsel, mit der GEZ Gebühr hast du kein Anrecht auf kostenfreies Privatfernsehen egal in welcher Norm, war noch nie so und wird auch nie so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben