News freenet TV: USB-TV-Stick empfängt verschlüsseltes DVB-T2 HD

Auf Wikipedia wird es doch auch so beschrieben, Zitat:

"Die großen Veranstalter, ARD, ZDF, Mediengruppe RTL und ProSiebenSat.1 haben sich für die Bildauflösung 1080p entschieden. Dabei werden Das Erste und ZDF vorerst jedoch nur von einem 720p-Signal und die beiden Privaten nur von einem 1080i-Signal hochskaliert."

Gruß, eisholz

Mir ging es halt um die Aussage das es FullHD ist wenn etwas FullHD kann. Das kann ich nicht sehen.

Und in dem Link weiter oben scheint es auch bei DVB-T2 nicht der Fall zu sein.

Ich denke das liegt auch einfach daran das danach kaum ein Hahn nach schreit. Außerhalb der Technik Freak Szene ist so was einfach kein Thema.

Für den ÖR Rundfunk fehlt einfach die Notwendigkeit das zu ändern vermute ich mal.

Ich bin dafür das die Rundfunkgebühren drastisch erhöht werden, damit ich die Tagesschau in 1080p sehen kann.
Denn anscheinend sind mehr als 8 Milliarden Euro Jährlich nicht genug, für Aktuelle Technik.

:D:D:D

romeon schrieb:
... Nahezu alle haben doch Sat oder Kabel, wo gem. Vertrag bis 2022 die privaten in SD und ohne Verschlüsselung ausgestrahlt werden. ...
Ja genau! Die C't hat zuletzt auch einen Deal der Kabelnetzbetreiber mit der Kartellbehörde erwähnt.
Sollte sich der "Freenet TV DVB-T2 Testballon" als Geschäftsmodell bewähren, kommt das PayTV der Privaten ab diesem Zeitpunkt garantiert auch auf allen anderen Bezugswegen.
Als Argument wird auch immer HD+ genannt. Mit angeblich fast 2 Millionen Abonnenten. Da soll der Rubel rollen. Komischerweise kenne ich nicht einen einzigen, der dafür ein Abo hat. Aber dafür jede Menge Sky-Kunden :D

Ich wollte mir den Freenet Stick auch erst für den PC holen. Aber solange die Livestreams der Sender noch da sind, kann ich am PC ja trotzdem alles sehen. Gutes WLAN/LAN vorausgesetzt. Wozu der Stick, wenn ich nie in der Pampa fernsehe? Ich schleppe da bestimmt auch keinen 4K-Bildschirm mit rum, der FullHD ausnutzt. Und Empfang habe ich da auch (noch) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Nö, Entertain wird von den TV-Anbietern zur Telekom per Glasfaser übertragen, bei den Kabelnetzen ist das mittlerweile in den allermeisten Netzsegmenten ebenfalls so.
Nur noch wenige Kabelnetze werden per Sat-Signal versorgt.
Braunschweig (zu dessen Kopfstation auch Salzgitter und andere Städte in der Region zähen) wurde Stand letztes Jahr über Sat versorgt. Bei Fußball war das leicht rauszufinden, Nachbargrundstück hatte Sat, ich saß in einer Kneipe mit Kabel. Als ich den Spieler zum Tor rennen sah, kam schon das Gegröhle vom Nachbargrundstück. Die konnten das Tor halt paar Sekunden eher sehen...

0screamer0 schrieb:
Ich bin dafür das die Rundfunkgebühren drastisch erhöht werden, damit ich die Tagesschau in 1080p sehen kann.
Denn anscheinend sind mehr als 8 Milliarden Euro Jährlich nicht genug, für Aktuelle Technik.

Wenn man genau hinschaut sind die 8 Milliarden schon gut investiert. Ohne Sturm der Liebe z.B. würde das Mittagsprogramm veröden :D
Ich verstehe generell nicht die Strategie der Privatsender. Verschlüsselte FullHD Kanäle mit Werbung zugeballert und das in Zeiten von Streamingdiensten :) ?!?

Ich verstehe generell nicht die Strategie der Privatsender. Verschlüsselte FullHD Kanäle mit Werbung zugeballert und das in Zeiten von Streamingdiensten

Ja das werden einige nie verstehen.

Einmal das man nicht für das Programm bezahlt sondern für das HD.

Dann wie man ein großes Vollprogramm mit mehreren Sendern nicht mit einem kleinen Sparten Programm ersetzen kann.

Es ist ja ok wenn man dem Programm keinen wert beimisst. Nur das einige nicht begreifen das viele eben nicht nur auf überwiegend Ami Serien stehen. Und eben dem großes Vollprogramm durchaus einen Wert beimessen. Das werden viele wohl nie verstehen weil Sie immer von sich ausgehen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Einmal das man nicht für das Programm bezahlt sondern für das HD.

Ja und? HD ist nunmal Stand der Technik, wieso soll man für den extra zahlen? Hat man beim Wechsel von analaog zu digital damals ja auch nicht gemacht. Oder als das Farbfernsehen eingeführt wurde. Oder Stereoton.

@Turrican101

Das ist natürlich eine Grundsatzdiskussion. Die meisten sehen das wohl als Mehrwert. ich mein bei Medien gibt es ja auch einen HD Aufschlag. BR sind teurer. Netflix hat einen HD Aufschlag. Entertain hatte einen HD Aufschlag. Auch die Internet Anbieter wie Zatoo usw haben einen HD Aufschlag.

Nun mag man das nicht einsehen. Ist aber allgemein usus. Es ist ja nun nicht so das DVB-T2 da der erste ist. Der sich HD extra bezahlen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Koto "Die meisten" ist wohl übertrieben

Aber direkt zu möglichen Extra-Kosten für hochauflösendes HD-TV befragt, geben 75 Prozent an, dass ihnen die Standardauflösung reicht und sie einen Zusatzbeitrag für HD-TV ablehnen. Nicht einmal jeder Vierte (23 %) ist bereit, für HD-Fernsehen extra zu zahlen.

http://www.presseportal.de/pm/115736/3570923

Ich persönlich werde meinen DVB T Stick auch nicht ersetzen, ich hab den nur hin und wieder mal zum aufnehmen von der ein oder anderen Serie oder den ein oder anderem Film genutzt. Aber nicht nur sind mir die 69€ für die gelegentliche Nutzung zuviel - die ganzen Aufnahmerestriktionen die mit DVB T2 mitkommen machen das für mich ziemlich witzlos.

Bin ja mal gespannt wie viel Reichweite die Werbesender verlieren werden. Sicher wird es Leute geben die nicht auf RTL und Pro 7 verzichten wollen und bezahlen werden - aber wäre interessant zu wissen auf wie viel % ihrer Einschaltquoten die Privaten verzichten können bevor es wehtut.

Zuletzt bearbeitet:
Koto "Die meisten" ist wohl übertrieben

Ok mag so sein.

Aber
Fast die Hälfte (46 %) der Befragten sehen eine hohe Empfangsqualität als wichtigsten Aspekt beim TV-Empfang. Große Sendervielfalt (25 %) und niedrige Kosten (24 %) spielen eher eine untergeordnete Rolle. Aber direkt zu möglichen Extra-Kosten für hochauflösendes HD-TV befragt, geben 75 Prozent an, dass ihnen die Standardauflösung reicht und sie einen Zusatzbeitrag für HD-TV ablehnen. Nicht einmal jeder Vierte (23 %) ist bereit, für HD-Fernsehen extra zu zahlen.

Dann frage mal wenn die alternative nix ist. Wenn mich jemand frag will ich zahlen. Dann sage ich bei allem Nein. :-)

Natürlich will ich ÖR kostenlos. Private ohne Werbung Kostenlos. Keine Frage. :-)

Ich nehme an viele werden erstaunt sein wie viele zahlen werden um die Privaten zu sehen. Weil die alternative ist ja dann auf DVB-T2 nix mehr zu sehen von den privaten.

Das ist wie "man fragt nicht das Schwein ob es geschaltet werden will" LOL

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja durchaus auch Umfragen die darauf hindeuten, daß der Trend dann eher Richtung Streaming geht.

https://www.wired.de/collection/bus...antenne-kosten-internet-tv-alternativen-waipu

( auch wenn es bei edm Artikel mehr um waipu geht, fand ich die Umfrage doch interessant das mittlerweile jeder 1/4 Streamer auf lineares Fernsehen ganz verzichten kann )

Ist sicher nicht für jeden etwas, aber die Werbesender werden wohl an Reichweite verlieren wenn sie auf allen Empfangswegen kostenfreies SD abschalten und in 5 Jahren wird Streaming unter Umstanden noch weiter verbreitet sein. Wieviel Reichweite sie verlieren wird sich zeigen, sie sollten sich aber nicht zu sicher sein daß die aller meisten Zuschauer den Kram mitmachen. Und wie gesagt, es sind ja nicht nur die Gebühren, es ist ja auch ein Komfortverlust durch Restriktionen der Zuschauer verprellen wird.

Zuletzt bearbeitet:
also doch nicht Kostenlos... und Tschüss
Ergänzung ()

hanschke schrieb:
zattoo.com kann man aber nicht aufnehmen und das stört mich beim Stream

installiere dir dann ein Programm aufn Rechner wo der Moninor HDMI Anschluss hat wie zb WM Recorder
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:

ich nehme immer das Sandmänchen auf..will es aber in HD und mit Dolby Surround..damit ich höre..von welcher Richtung der Sand gestreut wird :D

Koto schrieb:
Ich nehme an viele werden erstaunt sein wie viele zahlen werden um die Privaten zu sehen. Weil die alternative ist ja dann auf DVB-T2 nix mehr zu sehen von den privaten.

Nö, die Alternative ist einer der vielen Streaminganbieter, bei denen man für sein Geld wenigstens Programm bekommt und nicht Werbung. :p

Genau so sehe ich das auch...Die Dünnschisssender sind dann endlich Geschichte... Für Werbung und Müll bezahlen!!! denen ist nicht zu helfen...
Turrican101 schrieb:
Nö, die Alternative ist einer der vielen Streaminganbieter, bei denen man für sein Geld wenigstens Programm bekommt und nicht Werbung. :p

Der Nachbar schrieb:
...aber auf dem PC kann man die TV Karten von namhaften Herstellern an einem Finger abzählen. Ist wohl nur freenet als namhafter Hersteller.

Danke für diesen am Abend kaum zu erwartenden Witz. Freenet als namhaften Hersteller zu bezeichnen... köstlich. You made my day.

Ist doch wahr.:D

Ich hatte letztens ein kurzes Gespräch mit einem Freenet Verkäufer in der TV Abteilung, als ich erstmal die T2 Decoder begutachtete, weil Scart benötigt wird. Ein Großteil waren nicht zu gebrauchen und es gab tatsächlich eine freeente fähige Box mit Scart. Ein Unding, man könnte auf VHS aufnehmen.

Aber nun zum Gespräch. Warum man für ein werbefinanziertes Programm zahlen darf hat der gute Mann nicht sagen können. Vielleicht hat er dem schon wartenden Kunden den angefragten 4K Fernseher vermitteln können. So viel zum technischen Nonsens.

Ich werde meiner Mutter wohl eine Selfsat und Satreceiver spendieren. Bis 2022 und darüber hinaus die beste Lösung für den Fernsehempfang nach der Antenne.

Für Streaming ist auch in meinem Mietshaus keine Möglichkeit bei maximal 16MBit. Bei der letzten Haussanierung reichte es teuer süß die alten Kabel unter Außenputz zu verlegen, eine wohl schlecht eingestellte Satschüssel auf das Haus gegen Monatsgebühr aufzustellen und alternativ noch eine DVB-T fähige Dachantenne anzubringen. Immerhin war die Mietpreiserhöhung doch recht saftig für die Kernschrottsanierung mit Luxusanschlüssen. Ach so, ich müsste noch die Antennendose für Sat erst fit machen.

Wie dem auch sei, wenn die Sender für neue Technologien noch mehr Geld verlangen, obwohl die alte Technik längst abgeschrieben und damit das Kapital für Reinvestitionen frei ist, erinnert es an eine Dachstuhlsanierung, die als Mietpreistreiber nie abgeschrieben und abbezahlt ist. Also ist ein zweiter Kredit auf das Dach trotz der Reparaturkosten im Mietpreis für das Objekt als korrekte Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Eben mal wieder versucht Fußball über zattoo zu schauen. Ganz ehrlich, das sieht unmöglich aus (hiq abo).

Bei VoD wie Netflix und anazon finde ich die Qualität voll ok. Aber bei live-tv bringen es die streaming-Dienste immer noch nicht.

Was aber auch Lizenz bedingt ist.
Wenn ich mal das deutsche Zattoo Angebot angucken und mit dem Schweizer Zattoo Angebot (unter www.zattoo.com/CH/) vergleiche, dann wird man schwach ein "virtueller Schweizer" zu werden.

Zurück
Oben