MasterXTC schrieb:
Aber ich gebe dir in einem Recht. Der alte DVB-T Standard war für viele Nutzer gut genug und man hätte ihn noch länger unterstützen können. Ich habe z.B. diese kleine Tizi BOX mit der ich unterwegs über mein iPad TV schauen konnte, auch die Privaten Sender. Hat für mich unterwegs vollkommen gereicht, wenn man mal z.B. irgendwo übernachten musste ohne TV in der Nähe. Für viele mit einem älteren TV, ohne HD hat das auch vollkommen gereicht und man war zufrieden. Nun muss jetzt aufeinmal unbedingt ein neuer Standard, der durchaus seine Vorteile hat, mit aller Gewalt und ohne Rücksicht durchgesetzt werden, obwohl der alte Standart eigentlich wunderbar, zumindest in versorgten Regionen funktioniert hat. Das schlimme ist, das hier auch wieder ein Geschäftsmodell geschaffen wird wo Private wieder gut Geld abgreifen können.
Sorry, aber das ist echt lächerlich.
1. Ist es doch egal was manchen Nutzern noch gut genug ist. Manche würden sich auch noch mit SW-Fernsehen zufrieden geben. Die Mehrheit hat HD-TVs und möchte dies auch sicher gerne nutzen.
2. Was heißt mit aller Gewalt durchgedrückt? Es wird langsam umgestellt von Mai 2016 bis Mitte 2019. Man kann aber nicht über längeren zeitraum beides parallel laufen lassen, das ist doch wirtschaftlich und auch ökologisch totaler Schwachsinn.
3. Der Standard wurde nicht auf einmal eingeführt, dass ist seit mindestens 1,5 Jahren bekannt, dass DVB-T2 kommt und DVB-T abgeschaltet wird. Und dass er kommt ist richtig. Zum einen entwickelt sich die Technik eben in 15 Jahren enorm weiter. Und mit DVB-T2 und HEVC kann man eben im Vergleich zu DVB-T mit MPEG2 bei einem Bruchteil des Frequenzspektrums die gleichen Sender in HD ausstrahlen.
Und dann kann man eben die freiwerdenden Frequenzen für was sinnvolleres wie Mobilfunk nutzen, anstatt diese für eien Handvoll DVB-T Nutzer zu blockieren. In Deutschland ist eben DVB-T nur eine Randerscheinung.
Ich sehe echt nicht das Problem alle 10-15 Jahre die Technik zu erneuern, wenn es dort enorme Fortschritte gegeben hat. Ja, es ist ja so toll dass das analoge terrestrische Fernsehen 50 Jahre gehalten hat, da gab es aber auch rein gar keinen Fortschritt.
Über das Geschäftsmodell der privaten brauchen wir nicht reden, aber das ändert nichts daran, dass die Einführung von DVB-T2 goldrichtig ist. Und auch HEVC war die richtige Entscheidung. Auch wenn es noch wenige Geräte gibt, so ist man wenigstens auf dem neuesten Stand und ist deutlich effizienter.