News DVB-T2 HD: Weitere Angebotsformen für Freenet TV kommen

Von einer SD-Abschaltung ist noch gar nicht die Rede.

Das versteht sich doch von selber
Bei T2 gibt es kein SD mehr

Bei Kabel wird nächstes Jahr analog abgeschaltet.-> die analog Kunden müssen neue Hardware kaufen, die min. HD Ready hat.Da es keine Hardware zu kaufen gibt, die digital unter HD Ready auflöst,wird jeder Kunde HD empfangen können.
Von der Hardware Abschaffung mal abgesehen, ist der Wechsel zu Digital ja im kabel kostenlos,da man ihn ja als analog Kunde bereits mitbezahlt.
Da aber bei T2 schon SD abgeschaltet ist,wozu sollte man,wenn alle Kunden HD Fahren können noch weiter dual senden?
RTL wollte ja ursprünglich,noch gar nicht lange her aus demn DVB-T project ganz aussteigen.
Begründung zu teuer sei dieser dopplete Vertriebsweg.
Wie lange wird dann RTL und Co noch an SD festhalten wollen.
Zumal die Industrie ja eigentlich schon auf die UHD Austrahlung wartet.
Jetzt wo jeder Haushalt zwangsweiße auf Digital umgestellt wird,schwindet die daseins Berechtigung von SD.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Eltern haben dieses CI+ Modul. Habe da eine Festplatte am Fernseher dran gemacht.
- Aufzeichnen ist kein Problem (Entweder was gerade zu sehen ist oder zukünftige Sendung im Guide markieren und ihn dann selbst alles machen lassen)
- Werbung kann bei der Aufzeichnung übersprungen werden. Es ist einfach eine Videodatei auf einer Festplatte. Da verhindert das Modul garnichts.
- Jede Sendung kann aufgezeichnet und kopiert werden, im Video wird das Gegenteil behauptet

Es wird zwar gesagt, dass diese Einschränkungen noch nicht anktiviert sind (Stand des Videos ist 2010), aber solch Probleme sind bei den Eltern noch nie aufgetreten.

Jop dann hatten deine Eltern wohl Glück... Euer TV hällt sich anscheinend nicht ans CI+ sondern Captured das Bild ohne den Kopierschutz. Es wird also nicht der verschlüsselte Stream (wie eigentlich Vorgeschrieben) aufgezeichnet sondern der Bildschirminhalt wird ohne CI+ abgegriffen und aufgezeichnet. Einige TVs beherrschen das. Aber Otto-Normal-Verbraucher kann die Werbung (soweit vom Sendern so gewollt) nicht überspringen und auch die Aufnahmen nicht nachbearbeiten weil diese verschlüsselt aufgezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann hier schon die Option Friss oder Stirb angeboten wird ist es mit der Zwangspropaganda-Systemdoktrin abgabe GEZ und Co. sicher auch nur noch eine frage der Zeit bis das gekippt wird! Nur wer will soll Zahlen und bekommen, so einfach funktioniert Marktwirtschaft und Kapitalismus... alles andere ist Zwang und Diktat und hat mir einer angeblichen Pseudo-Demokratie nichts zu tun.

Ich gucke seit nunmehr über 10 Jahren kein TV mehr und verweigere seit 1998 erfolgreich die GEZ, die haben nie ein Pfennig/Cent von mir gesehen seitdem damals zu Lehrzeiten der erste Brief kam landete der im Müll ohne irgendeine Reaktion!

Wenn ich nen Film gucken will geh ich ins Kino ansonsten gibts Internet-Stream, und WM/EM kannste in jeder versifften Kneipe bei einem warmen Bier trinken.:D

Von mir gibts Freiwillig nichts mehr für diese Massen-gehirnwäsche und Volksverblödung und für Brot und Spiele entscheide ich immernoch selbst!

irgendwann is free tv eh geschichte , dann hatt es das freetv geschaft sich selber abzuschaffen weil sie keine gewinne mehr machen

sat: es wurde hd+ eingeführt kostet 49,- im jahr , kabel muss man so oder so latzen hd sender kosten je nach dem auch extra , dvb-t2 kostet ab regel betrieb auch viel zu viel für hd .................. UND DANN in vieleicht 5 jahre mehr oder weniger wird SD abgeschalten (auf ewig wird das nicht laufen)

dann gibt es die privaten nur noch zum blechen + haben nen haufen werbung drinne ..... keiner bezahlt für , keiner schauts mehr .............. private gehen mehr und mehr ein ;D

ich habe die öffentlich rechtlichen mal außen vor gelassen die wird man ja gezwungen zu bezahlen da is auch nichts umsonst ;D nur kann man die leider nicht durch nicht bezahlen strafen ...... oder es gibt gez2 irgendwann für die privaten wenn sd abgeschalten ist ;D

Nie werd ich für werbefinanziertes Privat tv bezahlen!

An alle, die hier meinen die Privaten sägten an ihrem eigenen Ast, täuscht Euch mal nicht. Die Abonnentenzahl von HD+ steigt, und dabei ist die SD-Ausstrahlung noch nicht mal abgestellt. Und mit der Beendigung der Ausstrahlung werden die Zahlen einen Sprung machen. Schön dass ihr hier alle am Streamen seid, aber welcher Otto-Normalverbraucher tut das und will das nach z.B. Feierabend noch?

Bisumaruku schrieb:
Können die Pappnasen behalten den Mist....lang lebe die SAT-Schüssel! Da kann ich wählen ob SD oder HD und 5 Euro für HD ist mir lieber als diese Hammer Preise.

Hammer Preis?

DVB-T2 kostet 5,75 € + einmalig 79 € für den Receiver und HD bei den Kabelanbietern mindestens 4€ + 15€ für den Anschluss + einmalig 79€ für das CAM und CI.

HD+ kostet 5€ + CAM für 79.

Im ersten Jahr kostet DVB-T2 148€, HD+ 139€ und Kabel 307€.

Im zweiten jahr sind für DVB-T2 69€, HD+ 60€ und für Kabel HD 228€ fällig.

Also bitte wo ist hier der Hammer Preis verortet?

:D

Seit Jahren kommen immer mehr HD Sender raus und auch mit einer Satelliten Anlage kann man eben nicht alles in HD sehen. Für HD+ muss man auch bei Satellit schon seit Jahren um die 50-60€ pro Jahr bezahlen. Bei DVB-T2 wird es jetzt eben ganz genauso. Und wer nicht in HD schaut der verpasst eben was. Von mir aus können sie jetzt schon alle SD Sender abschalten, mir wäre das ganz recht.

Ich glaub bei vielen gehts hier nur einfach ums Prinzip. HD Fernsehen ist ein extrem großer Gewinn fürs Fernsehen, wer das nicht nutzt ist selber schuld. Ich würde nie wieder freiwillig auf SD zurück gehen.

Für 70 EUR kann ich also entweder

a, gut Essen gehen oder
b, ein ganzes Jahr Stumpfsinn und Propaganda über mich ergehen lassen

Ich muss da nicht wirklich lange überlegen ;)

ich hab ne super idee warum das total der knaller wird :)
...also nehmen wir 5 mio. abeitslose (oder mehr...) die alle einen gesetzlichen anspruch auf tv haben.
fuer den empfang wird wird ein endgerät benoetigt das 70€ pro jahr kostet...
5000000x70 = 350.000.000€ <--- rechne ich jetzt falsch?

Leute jetzt entspannt Euch mal wieder. Ob euch die Inhalte nun gefallen oder nicht, wir reden hier von der Art der Übertragung ;)

Natürlich steht es jedem frei bei Amazon oder Netflix die ganzen lahmen Ami Serien zu glotzen und dafür genau das gleiche wie bei HD+, Kabel HD oder DVB-T2 auszugeben...

Ich schaue schon seit längerer Zeit nur noch Dokus und dafür sind die Öffis immer noch am besten. Warum sollte ich das nicht nutzen wenn man sowieso durch die GEZ gezwungen wird das zu bezahlen.

Die gleichen Dokus gibt es mit ein paar Monaten Zeitverzögerung auch bei Netflix...

Wer unbedingt private Sender in HD schauen will, der zahlt halt die paar Taler pro Monat. Aber egal irgednwann wird Privates Fernsehen in SD eh abgestellt. Egal wie laut hier so manch einer auftrumpft.

Joshua schrieb:
An alle, die hier meinen die Privaten sägten an ihrem eigenen Ast, täuscht Euch mal nicht. Die Abonnentenzahl von HD+ steigt, und dabei ist die SD-Ausstrahlung noch nicht mal abgestellt. Und mit der Beendigung der Ausstrahlung werden die Zahlen einen Sprung machen. Schön dass ihr hier alle am Streamen seid, aber welcher Otto-Normalverbraucher tut das und will das nach z.B. Feierabend noch?

HD+ erreicht nicht mal 5% der Haushalte in Deutschland- Sicher wird es einen Sprung in der Nutzerzahl geben, wenn SD abgeschaltet wird, aber wie hoch wird der sein. und wie viele werden sagen - dann eben nicht?
-> weniger Zuschauer -> weniger Werbeeinnahmen. Wäre halt die große Frage, wie viel Schwund können die Sender sich leisten, bis es schmerzhafte Einnahmeverluste gibt. 10%?, 20%?, 50%?

PuscHELL76 schrieb:
rechne ich jetzt falsch?

Nein, du machst nur falsche Annahmen - ich finde auf die schnelle die Nachricht nicht wieder, aber angeblich gibt es keinen Anspruch für Arbeitslose auf diese 69€ für Freenet tv, da die Grundversorgung mit den ÖR abgedeckt sei.

[F]L4SH schrieb:
Wie soll denn das überhaupt funktionieren? Telefonieren die Geräte nach hause?
DVB-T steht doch bei vielen gerade an abgeschnittenen Orten. In der Ferienwohnung, dem Gartenhaus (wer auch immer meint, im Garten Fernsehen zu brauchen) oder einer Zweitwohnung für die Arbeit.
Bei mir steht eine "dumme" Antenne an einem mittel-alten Fernseher mit DVB-T Tuner - da kommuniziert nichts.
Wie genau soll das bei T2 laufen? Haben die Receiver eine Simkarte oder so einen fragwürdigen und gefährlichen Unfug?

Was genau sollte bei diesem Prepaid System irgendjemanden davon abhalten, einen Receiver mit einem Mod-Chip auszustatten oder einen PC-Empfänger zu cracken und dem vorzugaukeln, dass alles in Ordnung ist?
Signale entschlüsseln ist ja nicht ganz trivial aber wenn da keine 2-Wege-Kommunikation zwischen Betreiber und Endgerät stattfindet, gibt es doch kein Hindernis, das der zehntausendfachen Nutzung des gleichen Prepaid codes im Wege steht.

Wird sicherlich die bei den Smartcards für das Pay-TV laufen, es werden über den DVB Stream Updates an die Karten bzw. in dem Fall an die Receiver verteilt. Die Karten laufen dann ein paar Wochen und müssen dann wieder mit dem nächsten Update verlängert werden.
Wird das Abo beendet gibt es kein Update das die Karte oder die vermutlich virtuelle Smartcard des Receivers verlängert.
Und mit hacken ist da auch nichts, mit den Updates wechseln die dann meist auch die Keys aus dem das notwendige CodeWord (ECM) berechnet wird, das stimmt bei fehlenden Updates einfach nicht mehr. Updates fremder Karten werden natürlich nicht angenommen und diese sind natürlich nicht Klartext sondern verschlüsselt, nur die Karte zu der es gehört nimmt es dann auch an.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Abzocke hier betrieben wird ist echt das allerletzte. Reicht denn GEZ noch nicht? Muss man jetzt einen neuen Übertragungsstandard einführen, nur damit sich wieder jemand die Taschen voll stopfen kann?
HD-Plus war schon eine Umverschämtheit und jetzt das.

Die Leute die darauf angewiesen sind, mangels alternative, tun mir wirklich leid. Ich hoffe der Anbieter geht schnellstmöglich Pleite mit diesem Geschäftsmodell. Und HD-Plus am Besten gleich hinterher.

Joshua schrieb:
An alle, die hier meinen die Privaten sägten an ihrem eigenen Ast, täuscht Euch mal nicht. Die Abonnentenzahl von HD+ steigt, und dabei ist die SD-Ausstrahlung noch nicht mal abgestellt. Und mit der Beendigung der Ausstrahlung werden die Zahlen einen Sprung machen.

Sollte das passieren, schaue ich entweder kein Fernsehen mehr oder hol mir lieber Sky oder nutze irgendeinen Streamingdienst bevor ich solchen Verbrechern auch nur einen Cent gebe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
highwind01 schrieb:
Da gibts mehrere Methoden

Das ist relativ universell durchführbar und zumindest kurzfristig erfolgreich
http://www.news.de/wirtschaft/85560...ich-so-sparen-sie-sich-den-rundfunkbeitrag/1/

...ALG2-Bezieher jeder Art ist man von der Rundfunkgebühr befreit

..."virtuelle Wohngemeinschaft" ...

Aber allgemein maulen und bezahlen 99% der Menschen (dich eingeschlossen) wohl lieber, als was zu unternehmen ;)

Danke für den Link, das kannte ich noch nicht. ALG2 u.ä. fällt weg, weil ich arbeite, virtuelle Wohngemeinschaft ist nicht möglich.

Edit: handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/mit-bargeld-rundfunkbeitrag-bezahlen-beitragsservice-reagiert-auf-handelsblatt-experiment/11903228.html

Die Idee Deines Links ist offensichtlich bereits 1 Jahr alt und anscheinend funktioniert es auch nicht mehr. Edit Ende

Was den letzten Satz betrifft, 99% pauschalisieren sehr gerne, Dich anscheinend inbegriffen. Man kann nichts unternehmen, wenn man nichts dazu findet wie man etwas machen kann. Und das kann an Pech bei der Suche oder falschen Suchbegriffen/bereich etc liegen, nicht aber automatisch am Unwillen.

A.l.e.x schrieb:
Achja: wenn ihr eh alle kein TV schaut, warum zum Teufel lest ihr dann die News und gebt euren geistigen Dü*****iss hier dazu ab? Das ist das gleiche, als wenn mir ein Veganer 5x am Tag erzählt, dass er kein Fleisch isst...

Achja, man darf also Deiner Meinung nach keine Meinung haben. Vielleicht will man ja irgendwann ja doch wieder sehen und ärgert sich dann vorher nichts gesagt zu haben. Außerdem, Privatfernsehen finanziert sich durch Werbung, und dann noch extra zahlen? So fängt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Super. neues TV-Gerät vor einem Jahr gekauft, welches "nur" DVB-T kann. Nun kommt wieder so ein neues Zeug. OK, ich nutze Sat, habe mich also nicht zu beschweren. Fakt ist aber, dass es Millionen Geräte gibt, die dann entsorgt werden müssen und sich man sich dann wieder was neues kaufen muss.
Von Energie sparen, Ressourcen schonen oder anderen Märchen braucht mir keiner mehr was erzählen. Die Industrie hat eine viel zu große Lobby. Und die Regierung schaut zu, anstatt dem ein Riegel vorzuschieben. Man könnte zum Beispiel die Übergangsfrist deutlich verlängern. Oder die Technik so gestalten, dass die Altgeräte auch weiterhin nutzbar sind, halt nur mit weniger Features... Aber ne, Hauptsache die Leute müssen erstmal wieder neu kaufen.
Ich würde denen nix zahlen. Dann lieber ohne TV.

tek9 schrieb:
Im ersten Jahr kostet DVB-T2 148€, HD+ 139€ und Kabel 307€.

Im zweiten jahr sind für DVB-T2 69€, HD+ 60€ und für Kabel HD 228€ fällig.

Also bitte wo ist hier der Hammer Preis verortet?

:D

Deine nette Rechnung trifft aber nur auf Leute zu die

a) Einen Kabelanschluß haben oder in Erwägung ziehen einen zu beziehen
b) Das Kabel einfach los werden können ( bei vielen ist es in der Miete mit drin oder sie haben keine andere Empfangsmöglichkeit )
c) Man muß dann auch noch in einem Empfangsgebiet von DVB T2 leben wo die Privaten aufgeschaltet werden.

Ist halt die Frage wie groß die Personengruppe ist, auf die alles zusammen zutrifft.

tek9 schrieb:
Natürlich steht es jedem frei bei Amazon oder Netflix die ganzen lahmen Ami Serien zu glotzen und dafür genau das gleiche wie bei HD+, Kabel HD oder DVB-T2 auszugeben...

Nur mit dem entscheidenden Unterschied, keine Werbeunterbrechung und man kann die Serien/Filme zu einer Zeit sehen die einem selber paßt - und muß sich nicht mit festen Sendezeiten + ggf Aufnahmerestriktionen rumärgern. Das macht Netflix und co für Leute die bei den Privaten nur Serien und Filme sehen insgesamt attraktiver.

[/QUOTE]

Klikidiklik schrieb:
Was für eine Abzocke hier betrieben wird ist echt das allerletzte. Reicht denn GEZ noch nicht? Muss man jetzt einen neuen Übertragungsstandard einführen, nur damit sich wieder jemand die Taschen voll stopfen kann?
HD-Plus war schon eine Umverschämtheit und jetzt das..

Die GEZ Abzocke geht ja nicht an die Privaten - die sehen davon kein Cent. IMHO ist das völlig legitim - die eigentliche Frage ist IMHO ob das klug ist auf Zuschauer zu verzichten und damit sinkende Werbeeinnahmen zu riskieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich bezahle also 70€ und werde noch mit Werbung vollgesülzt..tolle Leistung....

ach wisst ihr was..behaltet euern Sch...ich brauch euch nicht..und Werbung egal wo..geht mir eh schon aufn Sack

Zurück
Oben