DVB-T2 im Pflegeheim, was wird exakt benötigt?

O

Otterliebe

Gast
Guten Morgen :)

Leider kenne ich mich mit linearen TV absolut gar nicht aus, da ich seit bestimmt 15 Jahren keines mehr geschaut habe :x

Zur Situation:
Mein Opa (86) ist seit einer Woche im Pflegeheim.

Ich habe ihm für das Zimmer nun folgenden TV gekauft:
https://www.mediamarkt.de/de/produc...k-smart-tv-webos-60-mit-lg-thinq-2817861.html

In seinem Zimmer scheint er folgenden Anschluss zu besitzen:
https://preis-zone.com/2355-thickbo...nschlussdose-end-dose-gap-jwk-jowisz-1923.jpg

Testweise habe ich dies mal mit ein 10m Antennenkabel verbunden und im Sendersuchlauf "Antenne" findet er tatsächlich einige Sender. Die Öffentlichen ARD HD, ZDF HD u.s.w sind frei verfübar, andere Sender wie Kabel 1, RTL usw. ich glaube das müssten die "Privaten" sein, werden mit "Keine Daten" quittiert. Dazu kommt noch, das auch die freien Sender absolut instabil sind. Schiebe ich z.Bsp. seinen Nachtschrank vor diese obere Dose, verlieren auch ARD & ZDF ihr Signal.

Im Pflegeheim meinte man, wir brauchen einen extra Receiver für DVB-T2, eine extra Karte und eine extra Antenne.

Eigentlich hatte ich die Vorstellung, das evtl. einfacher zu gestallten; etwa über den Zugang des vorhandenen Anschlusses. Sind da die anderen Geräte (Antenne, Reciver) wirklich nötig oder kann man dies ggf. etwas "vereinfachen" (all in One Gerät)?
 
Hallo,

der Fernseher den du gekauft hast, hat kein intergriertes DVB-T2.

In dem Fall brauchst du tatsächlich noch diese Dinge. Und nicht zu veregssen auch entsprechende Zugangsdaten von Freenet.

Wenn Du aus der Nähe von Duisburg kommst, kannst du zumindest die Antenne und das Modul haben. Ich brauche diese Dinge nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Das T bei DVB-T2 steht für terrestisch. Also Empfang via Antenne. Das klappt über die Coax Buchse im Zimmer nicht. Du brauchst also eine Antenne und für den Empfang der privaten eine Freenet Karte. Und da das TV keinen DVB-T2 hat, brauchst Du auch noch einen externen DVB-T2 Receiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Also laut Mediamarktseite kann der Fernseher nur DVB-C, DVB-S, DVB-S2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Hmh ok
Ergänzung ()

CI Modul und DVB-T2 habe ich hier. Kann er geschenkt haben wenn er es abholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Stimmt wohl. Mediamarkt war da etwas verwirrend mit den Angaben.

EmpfangsartenDVB-C, DVB-S, DVB-S2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Bevor Du jetzt Geld ausgibst, mach doch noch einmal einen Sendersuchlauf mit Kabel.

Also es wäre äußerst unüblich, dass es im Pflegeheim keinen Kabel oder SAT Anschluss gibt. Zu mindestens hier bei uns in der Region.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda, Nilson, Darkling71 und eine weitere Person
Wieso nutzt ihr nicht einfach den vorhandenen Anschluss? Das ist eine normale Antennen-Dose (Links = Kabelfernsehen und Rechts = Radio) und ihr habt ziemlich sicher in den Nebenkosten bereits die Gebühren für die „Grundversorgung“ (ÖR in HD und Privaten ln SD) inkludiert. Warum also DVB-T2? Einfach mal einen Sendersuchlauf für Kabelfernsehen starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, deYoda, Nilson und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Ich würde nochmal genauer im Pflegeheim nachfragen, was da wirklich Sache ist. Die Heimleitung sollte wissen, wie es geht bzw. einen kompetenten Ansprechpartner nennen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, deYoda und piepenkorn
Vielen lieben Dank euch allen für die zahlreichen Antworten :)

@Triple5soul und @blablub1212
Wie oben beschrieben ist der TV genau an dieser Dose (linke Seite) angeschlossen. Kann mich aber entsinnen das ich vor paar Tagen schon mal einen Sendersuchlauf bei ihm probiert habe und unter "Kabel; volle Frequenzsuche" leider gar keine Sender gefunden habe :| Erst bei Antenne gab es dann glaube mehr als 30 Sender. Region ist in seinem Fall: Berlin (direktes Zentrum).

PS: In seinem Pflegevertrag steht halt nur "Zimmer mit TV-Anschluss". Kann ich als Laie irgendwie von Außen erkennen, ob das eine Hausantenne (aufm Dach) ist oder das über Kabel eingespeist wird?

@Voldemordt
Wir sind leider etwas weiter entfernt, aber ich danke dir trotzdem für das liebe und hilfreiche Angebot. :)

@Pete11
Da hast du vollkommen Recht. Leider ist das Pflegeheim trotz monatlicher Kosten von knapp 3600 (samt Demenzzuschlag) irgendwie nicht wirklich gut aufgestellt. Man hat manchmal das Gefühl das dort "die eine Hand nicht weiß, was die andere macht". Der "Techniker" dort wusste auch nicht so richtig, was das für ein Anschluss ist.... was natürlich allein schon recht fragwürdig ist. Leider finden wir woanders gerade keinen freien Platz für ihn; ist also mehr aus der aktueller Notlage herraus - bis man hoffentlich was besseres findet. (Wartezeiten von einem 3/4 Jahr bis 2 Jahren bei Pflegegrad 3) sind hier leider in Berlin aktuell Gang und Gebe :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir steht im Mietvertrag auch sowas ala „Wohnung mit TV-Anschluss“ und das deckt hier die Grundversorgung über Kabel ab. Hier https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/recht-auf-tv-empfang/ wird es auch so in etwa erwähnt.

Daher frag mal bei der Heimleitung nach, was noch zu tun ist, sollte der Sendersuchlauf über Kabel keine Sender finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich alles etwas seltsam!
Wenn es in dem Heim keinen gescheiten TV Empfang gäbe, hätte das doch längst "Wellen geschlagen".
Ich würde vielleicht einfach mal bei anderen Bewohnern nachfragen wie das da funktioniert, wenn das Personal offensichtlich inkompetent ist.

Und nur zur Sicherheit, auch mal S2 probiert? Kann ja auch sein daß die Hausanlage mit SAT eingerichtet haben, auch wenn es eher ungewöhnlich wäre. Geht nicht, keine Buchse da!
Ob eine Zimmerantenne für T2 ausreicht hängt von der Bebauung/Umgebung etc. ab. Das klappt oft nicht bzw. nicht gescheit. Zudem ist die Antenne immer irgendwie im Weg. Ich denke, das sollte mit dem vorhandenen Anschluss machbar sein.
Generell alle Einstellungen im Bereich der Installation checken oder probieren oder falls möglich, an einem anderen Anschluss im Haus testen. Buchse/Kabel kann auch ne Macke haben. Muss man sich mal die Zeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterliebe schrieb:
Erst bei Antenne gab es dann glaube mehr als 30 Sender.
Ja, wo ist dann das Problem?
Antenne steht für analog und reicht für ältere Leute i.d.R. aus.

Willst du bessere Bildqualität (kann er den Unterschied überhaupt sehen?) musst du auf DVB-T2 zurück greifen.
Der TV kann das, welche Antenne benötigt wird hängt von den Gegebenheiten ab und die billigste kostet <10€.
 
In aller Regel liegt da auch DVB-C an, zumal sehr viele Sender Analog gar nicht mehr ausgestrahlt werden und die meisten Kabelnetze analoges Fernsehen abgeschaltet haben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben