blablub1212 schrieb:
Wieso nutzt ihr nicht einfach den vorhandenen Anschluss?
Weil das Heim oft noch weiniger weiss wie der TO, was da aus ihren Dosen kommt. Bei meiner Mutter wurde steif und fest (sogar im Heimvertrag) behauptet, es wäre SAT, am Ende war es DVB-C, das aber aus dem dort noch vorhandenen Radio-Anschluss kommt.
Aber, warum sollte dort ÖR kommen, die privaten aber nicht, wennn es kein DVB-T2 Signal ist? Andererseits kommen mit DVB-T2 m.W.n. keine 30 ÖR Programme. Laut Internet kommen in Berlin gesamthaft ca. 30 Programme, von denen aber 50% extra zu zahlendes Werbesender sind.
Nach allen Angaben vermute ich, dass eine Hausantenne für DVB-T2 eingespeist wird und Dose(n) und/oder Kabel/Stecker nicht wirklich in Ordnung sind, womit sich das Signal beim Verschieben der Möbel (=Bewegung der Kabel) verändert.
@mo schrieb:
Ich würde vielleicht einfach mal bei anderen Bewohnern nachfragen wie das da funktioniert, wenn das Personal offensichtlich inkompetent ist.
Er spricht von Demenz. Da kann man meist froh sein, wenn die Mitbewohner auf der Station überhaupt noch sinnvolle und verständliche Antworten auf einfache Alltagsfragen geben können. Die Technik ihres TV-Anschlusses gehört nur selten dazu.
Pete11 schrieb:
Die Heimleitung sollte wissen, wie es geht bzw. einen kompetenten Ansprechpartner nennen können.
Sollte ja. Und wenn man dann neben dem Heim wohnt, um sich wochentags zu normalen Arbeitszeiten mit der Ansprechperson zu treffen (bei meiner Miutter wäre das der Hausmeister gewesen), mag das auch klappen.
Otterliebe schrieb:
Da hast du vollkommen Recht. Leider ist das Pflegeheim trotz monatlicher Kosten von knapp 3600 (samt Demenzzuschlag) irgendwie nicht wirklich gut aufgestellt.
Es dürfte durchaus einen Hausmeister geben, der das dann sogar einrichtet. Die Frage ist aber, ob Deine Oma, trotz wohl vorhandener Demenz, mit der neuen Fernbedienung ohne individuelle Erklärung zurecht kommt. Sowas könnt in der Regel nur ihr als Angehörige liefern.
Falls das der Gesamtbetrag für Stufe 3 ist, seit ihr in Berlin noch günsrig dran. NRW/Bonn ist erheblich teurer.